Lonis Orchideenforum

RE: Phal stuartiana

#16 von Heidi , 15.02.2011 21:56

Auch mir haben es die stuartianas angetan, mir imponiert die Vielfältigkeit ihrer Blütenform.
Meine 1. stuartiana erhielt ich 2006 von OP, die im Frühjahr 2007 erstmalig geblüht hat
Doch so richtig hatte ich die Kultur noch nicht im Griff, sie entwickelte sich rückwärts.Mühevoll wieder aufgepäppelt, blühte sie jedes Jahr, das war die Blüte im Dez.2010/Jan.2011
Es ist aber vom Habitus her immer noch eine zierliche Pflanze.

2007 bekam ich von Tinchen eine stuartiana direkt aus der Pikierkiste. Da hatte ich den Bogen schon besser raus und die Pflanze hat sich sehr gut entwickelt. Es ist heute eine recht stattliche Pflanze, die so blüht

Der nächste Versuch war eine stuartiana nobilis von F. Elsner, der gewaltig daneben ging. Die Pflanze konnte ich nie richtig etablieren, die Blüten waren mickrig und gingen auch nicht richtig auf. Nach 2 Jahren mußte ich sie entsorgen.

Im Jahre 2008 bekam ich aus Schwerte eine stuartiana "Larkin Valley", was natürlich nicht stimmte. Aber es ist eine kräftige Pflanze und sie blüht so:

Die nächste Pflanze ist wieder aus Schwerte, mit dem wohlklingenden Etikett nobilis. Es war eine JP, die sich auch prächtig entwickelt hat und nun seit Anfang Dez. blüht

Ich habe noch weitere stuartianas, Bilder folgen demnächst.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 02:13

RE: Phal stuartiana

#17 von Loni , 19.02.2011 11:58

Was für geniale Berichte !! Danke sehr.

So und das kann auch passieren.....

Der BT ist unter dem Gewicht der Blüten einfach eingeknickt. Leider.....



Nochmal die Blüte bevor sie hinüber ist....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal stuartiana

#18 von bertram , 19.02.2011 17:09

Hallo Loni,

versuchs mal mit schienen, das hab ich bei meiner großen uralt Phal. Hyb. auch schon öfter machen müssen. Einfach ein dünnes Steckerl nehmen und mit Tesafilm am BT befestigen. Bei mir ist der BT dann sogar noch weiter gewachsen und hat neue Blüten gemacht.


bertram
bertram

RE: Phal stuartiana

#19 von Loni , 19.02.2011 23:23

Ja, stimmt, aber die fangen schon an zu runzeln.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal stuartiana

#20 von Saphir , 13.03.2011 10:19

Meine sogenannte stuartiana var. nobilis sieht jetzt so aus: Sie ist mittlerweile komplett gelb durchgefärbt, bis auf die Mitte, aber nur hauchzart. Ich finde es wunderschön!


Saphir
Saphir

RE: Phal stuartiana

#21 von Ruediger , 04.04.2011 22:21

Phal. stuartiana 'Sogo' in Erstblüte

Schöne Farbe, Punktierung und Form. Gleich 2 BT, was will man mehr?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 23.02.2017

RE: Phal stuartiana

#22 von *Heike* , 11.11.2011 20:45

Bei mir leben 2 stuartiana´s. Eine `nobilis` und eine normale. Die `nobilis`habe ich seid April 2010, bekommen habe ich sie mit Rispe, leider lag die Rispe aber neben ihr im
Paket.
Lange Zeit wollte sie nicht wachsen, die Wurzeln sahen aber immer gut aus. Vor ein paar Wochen machte sie dann endlich ein neues Blatt und sogar eine Rispe, nur die Wurzeln sehen jetzt sehr schlecht aus.... Werde sie wohl mal umtopfen, vielleicht mag sie ja das Seramis Substrat nicht mehr.
In Niedernhausen habe ich mir dann bei Cramer eine normale stu. gekauft. Es ist eine sehr kräftige Pflanze im 14er Topf. Sie bastelt grad an einer neuen Rispe, ich hoffe das sie sie weiter wachsen läßt. Ich habe sie in sehr grobes Substrat gesetzt.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 17.08.2014

RE: Phal stuartiana

#23 von Solanum , 11.11.2011 21:27

Da fällt mir auf, daß ich die Blüten meiner stuartiana nobilis x self noch gar nicht hier gezeigt habe. Die Fotos stammen aus April, mittlerweile hat sie einen verdächtigen Knubbel gebildet, ich bin gespannt.





Meine stuartiana von Bauer, die letztes Jahr ausgesetzt hat, will dieses Jahr offenbar dafür kompensieren und macht gleich zwei Rispen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phal stuartiana

#24 von Martin , 11.11.2011 21:37

@Deay: Hoffentlich klappt es noch mit Blütentrieb und Blüten! Bei stuartianas wird ja oft von Wurzelproblemen berichtet. Deine normale stu hat aber einen schönen üppigen Habitus!

@Soli: Tolle nobilis, woher stammt die? Ich trauere immer noch etwas einer nobilis her, die es blühend bei O&M am Tag der offenen Tür gegeben hätte. Da ich aber in Planegg schon viele Pflanzen bestellt hatte und zusätzlich noch andere fand, habe ich sie dann schweren Herzens stehen lassen. Die war auch toll von der Färbung her.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 11.11.2011

RE: Phal stuartiana

#25 von bertram , 11.11.2011 21:55

Tolle stuartiana Heike!

@ Martin, ich hab sie auch gesehen und nicht mitgenommen, ich könnte mich so was von ärgern!


bertram
bertram

RE: Phal stuartiana

#26 von Solanum , 11.11.2011 22:07

Martin, meine nobilis x self ist von den Schwertern. Gelb ist sie aber bisher noch nie geworden, ich hab ganz scharf hingeguckt. Aber schön flatterhaft ist sie


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phal stuartiana

#27 von Saphir , 12.11.2011 19:58

Bei meiner stu nobilis aus Schwerte (die ja auch nicht so richtig gelb war) hab ich letzte Woche auch einen BT-Ansatz gefunden, Soli! *freu*


Saphir
Saphir

RE: Phal stuartiana

#28 von Solanum , 13.11.2011 12:12

Coole Sache, die sind richtig gleichgeschaltet! Der Knubbel an meiner ist auch ein BT, ich habe einen alten, vertrockneten Blattansatz weggepult und ihn freigelegt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phal stuartiana

#29 von Phalifan , 14.11.2011 09:08

Heh Heike, super das Du die Bilder nachgereicht hast. Die sieht fantastisch gut aus, aber von nobilis kann man da nicht reden. Von meinen 4 startianas sind 3 auch rispig, eine davon schon fast knospig. Habe aber gestern nun endlich die Blasenfolie aufs Dach gezogen, so dass es jetzt etwas dunkler ist im GWH. Mal schauen wie sich nun alles verzögert.
Und für die Fensterbankkultur hab ich auch noch was. Habe da zwei Pflanzen mit viel schilleriana und stuartiana-Anteil auf der Fensterbank. Seit ca. 2 Monaten stelle ich gerade viele Pflanzen, teilweise auch durch die Topfgröße, auf ein neues Mischsubstrat um. Die beiden genannten stehen zu 30% mit ganz groben Bimsstein (1-2cm) und 70% grober Rinde. Gewässert wird einmal die Woche im herbstlich/winterlichen Heizbetrieb. Das Wurzelwachstum sieht jedenfalls vielversprechend aus.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal stuartiana

#30 von Ruediger , 14.11.2011 20:30

Ich habe das gleich Problem mit Phal. stuartiana var. noblilis x self, es sind ganz normale stuartianas geworden.
Dafür ist als Bonus das Laub kaum gemustert.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 14.11.2011


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz