Lonis Orchideenforum

BC Maikai (Brassanthe Makai)

#1 von Waltraud , 04.02.2012 11:27

Diese habe ich Anfang Jänner von O+ M bekommen . Sie steht kühl am Westfenster und bekommt alle 3 Wochen einen Tauchgang !
Gedüngt habe ich sie noch nicht , werde es aber alle 4 Wochen tun .
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 29.12.2017 15:33

RE: BC Maikai

#2 von *Michaela* , 04.02.2012 19:30

Sehr schön Waltraud, da kann ich meine auch hier rein setzen.
Während der Blüte wird überhaupt nicht gedüngt. Bei mir sind inzwischen die Blüten schon sehr hell geworden; also wird´s bald vorbei sein mit dem blühen. Sie treibt unter dem Jahr zweimal ca. 3 Triebe nacheinander und blüht teilweise dann auch zwei mal. Man kann ohne weiteres bis zum ausreifen der nachfolgenden Triebe durchkultivieren ( alle zwei Wochen die angebenen Konzentration zum düngen in der Wachstumsphase) und sie dann in eine etwas kühlere aber sehr helle Ruhephase schicken. Dann können alle auch zeitgleich blühen. Eine leicht zu pflegende schöne und robuste Cattleya Hybride.
Im Sommer ist meine draußen und im Winter hängt sie an einem Südfenster bei ca. 15-22°C !
Bilder kommen noch.....!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 04.02.2012

RE: BC Maikai

#3 von Phalifan , 04.02.2012 22:20

Ich habe mal den Namen korrigiert. Die Art blüht auch recht lang und duftet bei einsetzen der Dunkelheit. Zumindest hatte ich das bei meinen Pflanzen immer war genommen. Habe selber auch eine von O&M die gerade blüht. Komm blos ncht ran. Hängt in der hintersten Ecke. Dann habe ich schon seit paar Jahren noch einen großblütigen Klone, der dieses Jahr aussetzt. Ich mag die auch sehr.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: BC Maikai

#4 von Phalifan , 04.02.2012 22:39

Der Duft kommt von der Brassavolla. Die blühen ja weiss und locken mit dem Duft nachts ihre Bestäuber an. Der Duft müsste leicht süsslich fruchtig sein. Ich konnte davon nicht genug bekommen. Allerdings ist die Nase nach 2-3 Zügen resistet. Nach einer kleinen Pause kann man dann aber wieder.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: BC Maikai

#5 von *Michaela* , 05.02.2012 13:33

einen Duft hatte ich noch garnicht wargenommen bei mir. Na so was, aber ich habe noch einen kleinen Zusatz an meinem Etikett: BC Maikai Mayumi! Hatte sie damals von Wichmann.

So, und hier sind Bilder. Ein Teilstück hatte ich vor 2 Jahren schon weggegeben und nun ist sie schon fast wieder so groß wie vorher. Das erste Foto hier ist von heute. Sie sitzt im 15er Topf:



Das zweite Foto von 2008 - das Teilen war eine verückte "Einweichaktion". Die meisten Wurzeln, die außerhalb vom Topf klebten, haben es aber überlebt. Ist leider ein nicht so gutes Foto - ist noch mit der alten Kamera gemacht worden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BC Maikai

#6 von Waldi , 13.02.2012 11:46

Eure BC Maikai sind echt schön - Glückwunsch.
Bei meiner hab´ ich den Dreh´ noch nicht raus. Die hat in den letzten Wochen mindestens 20 Blätter abgeworfen. Jetzt hab´ ich sie geteilt und umgetopft. So konnt´s ja nicht mehr weitergehen. Das ist jetzt schon die 2. Pflanze die über den Winter Probleme hat. Im Sommer ist alles super - da stand sie draußen, Ostseite und ist super gewachsen. Im Herbst hatte ich sie hereingeholt, am kühlen Ostfenster gelassen und weniger gegossen... und irgendwo hier liegt wohl der Fehler.
Seit dem Umtopfen und Teilen (was erst letzte Woche war) hat sie kein weiteres Blatt mehr verloren. Sie steht jetzt am warmen Westfenster, bis sich neue Wurzeln bilden besprühe ich nur alle 2 Tage die oberen Wurzeln.
Jetzt muss sie sich erst mal erholen - dann werd´ ich´s schon noch herausfinden....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC Maikai

#7 von Phalifan , 13.02.2012 12:07

Ich würde ja die Temperaturen im Verdacht haben. Die mag es nicht so kühl. Temperiert bis Untergrenze Nachts bei 15°C sind OK. Und schau zur Sicherheit mal nach, nicht das Schädlinge an der Pflanze dran sind.

Meine Pflanzen werden durchkultiviert. Im Winter Nachts 16°C, Tags je nach Außentemperatur 19-22°C und morgens leicht überbraust/genebelt im GWH.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: BC Maikai

#8 von Waldi , 13.02.2012 13:17

Danke für Deine Tipps!
Hmmm, Temperaturen, ja das könnte sein, da ist es teilweise schon noch kühler. 15°C ist wohl eher die Normaltemperatur Tagsüber.
Allerdings hatte ich die erste Pflanze, die ich hatte im Wohnzimmer bei schnuckeliger Wärme. Die ist mir damals komplett eingegangen. Ich vermute, dass ich beide zu trocken und/oder zu nass gehalten habe. Die Pflanze war in einem großen Gitterkorb. Vielleicht war sie da schon zu lange (ich habe sie zu Beginn 2011 geschenkt bekommen). Die oberen Wurzeln sind alle noch i. O. - die unteren jedoch kpl. kaputt. Ich weiß es auch nicht.
Ich hoffe, dass sich die Teilstücke erholen, dann werde ich´s schon noch hinbekommen.

Schädlinge hatte sie am Anfang - Wollläuse - aber die sind nicht das Problem.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC Maikai

#9 von *Michaela* , 10.11.2013 14:26

Nachdem ich lange dachte; da kommt schon wieder nix ....... wurde ich die letzten Tage eines besseren belehrt:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BC Maikai

#10 von Martin , 10.11.2013 18:56

Bei meiner ist leider auch nichts zu sehen. Ich hatte sie extra draußen, um eine Nachtabsenkung zu haben, aber es scheint nichts geholfen zu haben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: BC Maikai

#11 von Waldi , 11.11.2013 11:00

Über den Sommer sind meine ganz gut gewachsen. Im Januar hab' ich sie in verschiedene Substrate getopft (Anlass war der Beitrag von Frank bzgl. des reinen Seramis.) Die Blätter werden jetzt auch nicht mehr schwarz - das Problem haben wir wohl auch gelöst.

Blütenscheiden sind teilweise vorhanden, aber ob sie blühen, wage ich noch zu bezweifeln.

Jetzt stehen sie an verschiedenen Fenstern und ich harre der Dinge, die da kommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC Maikai

#12 von *Michaela* , 31.12.2013 14:34

Also mit dem Wachstum hat sie wirklich keine Probleme .....




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BC Maikai

#13 von mom01 , 02.01.2014 19:34

Milla, die ist wahnsinnig schön! Ich habe heute mehrere große Pflanzen bei Orchideen Janke gesehen, allesamt prächtig gewachsen mit vielen NT und knospig. Leider sind die Töpfe mit einem Durchmesser von gut 20 cm nicht gerade Fensterbanktauglich, sonst hätte ich mir überlegen müssen, ob ich die mitnehme.

Schau:



@ Kuuki hat noch ein schöneres Bild gemacht. Die Blüten haben so gewackelt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369
zuletzt bearbeitet 02.01.2014

RE: BC Maikai

#14 von Waldi , 21.12.2014 17:47

Nun endlich, nach langen Versuchen und Bemühungen blüht endlich die erste BC Maikai Mayumi bei mir.
Sie sitzt in einem 8er Topf in reinem Seramis. Ihr Standort ist die Terrassentür im Wohnzimmer, Südseite (im Sommer ohne Sonne, da ein Balkon über unserer Terrasse ist, der diese Plätze im Sommer schattiert).

Gegossen wird regelmäßig, so dass das Seramis nie ganz durchtrocknet. Im Sommer wird auch wöchentlich gedüngt, jetzt im Winter höchstens alle 4 Wochen mal.






Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#15 von Martin , 21.12.2014 20:49

Gratulation, Waldi. Meine hat schon jahrelang nicht mehr geblüht. Dabei war sie die ersten Jahre total problemlos und hat ungefähr alle 9 Monate geblüht. Momentan hat sie allerdings auch einen schlechteren Platz bekommen (da sie so unwillig ist), denn die guten Plätze sind natürlich rar. Sie steht jetzt sicher etwas zu kühl.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.11.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz