Lonis Orchideenforum

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#31 von Machu Picchu , 23.01.2017 09:08

Seit einigen Tagen blüht meine Pflanze am Südfenster wieder:




Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#32 von Martin , 23.01.2017 11:14

Wow, sehr toll! Maikai hatte doch auch eine Duft, oder? Meine hat schon so lange nicht mehr geblüht, dass ich das nicht mehr weiß.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 23.01.2017

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#33 von Machu Picchu , 23.01.2017 15:29

Der Duft ist bei meiner Pflanze nur ganz schwach ausgeprägt!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#34 von PaTaDaLo , 28.03.2017 16:57

Hallo ihr,
Ich habe auch eine Maikai seit kurzem, nun hab ich bisher nichts gefunden wie sie es am liebsten mag.
Aktuell steht sie im Wohnzimmer am Südfenster, braucht sie es schattiert oder kann sie Sonne ab?
Ich mach den Rollo immer ca 3/4 runter das sie nicht komplett Sonne abbekommt, sollte sie es lieber Schattiert
haben werde ich das Fenster abhängen.
Wie viel Wasser benötigt sie denn, langt es wenn ich sie alle 7 Tage tauche?

Das ist meine kleine


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#35 von Waldi , 28.03.2017 20:19

Tanja, ein Alround-Rezept gibt es nicht. Jeder muss für sich die passende Kultur herausfinden ... so auch, wie oft gegossen werden muss. Das ist abhängig vom Substrat sowie von den Temperaturen.

Mit der Maikai, kultiviert in Rinde, bin ich nicht gut zurecht gekommen, deshalb sitzt sie nun seit 2013 in Seramis (dem Tongranulat) - s. auch hier: Pflanzstoffe: Seramis Tongranulat als Orchidensubstrat

Die meisten meiner Pflanzen gieße ich jede Woche - ist eine Pflanze vom letzten Gießen jedoch noch nicht abgetrocknet, lass' ich sie einfach aus. So auch die Maikai - sind die Wurzeln noch grün, lass' ich sie aus, sind sie weiß, wird nachgegossen. Sie sitzt ja wie gesagt in Seramis und hat einen Untersetzer. Wenn gegossen wird, dann so viel, bis der Untersetzer voll ist - dann erst wieder, wenn sie abgetrocknet ist.

Die besten Erfolge hatte ich bisher, wenn sie sonnig und warm stand/hing. Sommer: Ostfenster, direkt an der Scheibe, Sonne von morgens bis mittags. Winter: Südseite, Fensterbank mit Heizung d'runter.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie an einer Südseite stehen könnte, obwohl Südseiten durch die Mittags- und Frühnachmittagssonne immer sehr heikel sind. Aber die Maikai verträgt tatsächlich einiges an Sonne - so hatte ich sie auch schon draußen auf der Ostseite mit direkter Sonne von frühmorgens bis Mittag. Würde ich sie an einer Südseite kultivieren wollen, würde ich sie wahrscheinlich bis zum Hochsommer nach und nach immer weiter von der Scheibe wegziehen und natürlich immer beobachten, ob Verbrennungen auftreten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#36 von Orchideenfreak , 19.07.2017 19:33

Das hier ist meine BC Maikai von Hans.
Ich werde sie unter meine LED-Leiste stellen , bzw. auf den Tisch,der durch sie ausgeleuchtet wird.
Gießen werde ich so wie Waldi, das mache ich allgemein mit allen meinen Pflanzen.
Hoffentlich gefällt es ihr bei mir.


Orchideenfreak
Orchideenfreak
zuletzt bearbeitet 04.11.2018 21:31

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#37 von Zwockel , 15.01.2023 20:31

Meine ist jetzt auch erblüht.

Brassocattleya Maikai by Will Pfennig, auf Flickr

Brassocattleya Maikai by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#38 von gertrudchen , 23.01.2023 16:02

BC Maikai, dieses Jahr ziemlich kräftig in der Farbe




Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#39 von cklaudia , 23.01.2023 18:58

Oh ja, Ellen, die ist ja richtig dunkel. Interessant.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#40 von mom01 , 23.01.2023 19:06

Wuuuuunderschön!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#41 von Zwockel , 23.01.2023 21:06

Wunderschön Ellen.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#42 von gertrudchen , 24.01.2023 06:55

Danke schön!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#43 von Renanthera , 11.07.2023 11:18

Ich möchte euch gerne mal mein Exemplar zeigen (ja, ich hab tatsächlich gaaaaanz vereinzelt auch Sympods in Kultur ). Es steht seit etwa 2005 bei mir und wächst wie Unkraut, ist bei mir jedoch gleichzeitig leider nicht übermäßig blühfreudig. Aber gut, gemessen daran, dass Sympods eigentlich nicht meine Baustelle sind... ^^

Gefunden habe ich die Pflanze seinerzeit im Gartencenter. Sie war damals schon sehr groß, so dass ich sie geteilt und einem Bekannten von mir die Hälfte gegeben habe. Seitdem hat sie sich in der Größe vervielfacht und sitzt aktuell in normalem Rindensubstrat in einem 25er-Topf, der ebenfalls bereits langsam wieder eng wird.

Bei mir läuft die Pflanze ehrlich gesagt seit jeher eher so nebenher und bekommt eigentlich kaum Beachtung. Gemessen daran scheint sie mir wirklich ausgesprochen robust und genügsam. Trotz unregelmäßigem Gießen und langen Trockenphasen, insbesondere während meines Burnouts, hatte sie noch nie, wirklich noch nie (!) Wurzelprobleme. Im Gegenteil, das Substrat ist durchwurzelt wie nix Gutes und sie frisst sich jedes Mal regelrecht in ihren Topf. Ich habe schon unzählige Ableger verschenkt...




Hier noch ein Blütenbild von Mitte April. Es ist leider nicht sonderlich professionell, weil ich die Pflanze nur eben einer Bekannten zeigen wollte, die ebenfalls einen Ableger bekommen hat. Ich war leider schon recht spät dran mit dem Knipsen, die Blüte ist daher schon recht aufgehellt.



Übrigens war mir eine halbe Ewigkeit nicht bewusst, dass ich hier eine namhafte Hybride und insbesondere eine Primärhybride stehen habe. Das war mir erst vor ein paar Jahren durch Bilder von euch bewusst geworden.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#44 von cklaudia , 11.07.2023 12:34

Ein richtiges Prachtstück hast du da. Mega gross.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#45 von mom01 , 11.07.2023 16:46

Ist diiiie toll!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz