Lonis Orchideenforum

Eria coronaria

#1 von Christian G , 02.02.2012 13:09

Hallo,

bereits im Oktober 2011 blühte bei mir wieder meine Eria coronaria, hier eine der wenigen nicht von Schnecken attackierten Blüten.



Aber deswegen stelle ich die Blüte nicht ein, ich will zeigen, wie sich im Laufe des letzten Jahres, also seit 2010, die Kulturbedingung für diese getopfte Pflanze geändert hat. Sphagnum hat den ganzen Topf überwuchert und nun kommen die Neutriebe aus der Sphagnummasse raus. Aber die Eria fühlt sich anscheinend wohl und so ändere ich nichts an diesem Urwald.....





Ich kultiviere die Pflanze kühl, steht recht feucht, fast ganz schattig. Einmal wöchentlich mit 300-400 µS beim Überbrausen gedüngt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Eria coronaria

#2 von bertram , 11.12.2014 19:06

Meine Eria coronaria ist seit März 2014 bei mir und blüht nun zum ersten mal. Sie steht im Wintergarten hell und Temperiert/warm.


11.12.2014 Eria coronaria



11.12.2014 Eria coronaria


An einem zweiten Trieb sind auch Knospen.


bertram
bertram

RE: Eria coronaria

#3 von Christian G , 18.11.2018 10:15

Hallo,

meine kühl kultivierte und dem Crash im GWH, der 2 x überwiegend im wärmeren Bereich stattfand, relativ unbeschädigt überstandene Eria coronaria blüht immer wieder. Die Pflanze steht noch immer am gleichen Standort, nun bald 10 Jahre und hat dieses mal 5 BT, von denen drei schon ziemlich aufgeblüht sind.



Ein Blatt mit Stil ist 28 cm lang und die schön gezeichneten Blüten 32 mm breit.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Eria coronaria

#4 von Christian G , 25.10.2020 13:59

Hallo,

bei meiner Eria coronaria sind die ersten BT offen, hier ein BT ...



... und die intensiv gefärbte 40 mm breite Einzelblüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Eria coronaria

#5 von Christian G , 10.12.2021 16:31

Hallo,

am 31.1.2021 topfte ich meine Eria coronaria um, ...



... hier der aktuelle Habitus ...das Sphagnum neben dem Topf ist in der kurzen Zeit schon etwas über die Pflanze gewuchert. Da muss ich mal aufpassen, ob das gut geht ...



.. und noch ein Blütenbild von heute.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz