Lonis Orchideenforum

RE: Phal. aphrodite

#61 von Astrid , 11.02.2017 18:19

Heike die hat aber schön flatterige Blühten.
Das ist aber doch nicht normal bei aphrodite oder irre ich mich Da?
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. aphrodite

#62 von Solanum , 11.02.2017 19:32

Ich denke schon, dass das normal ist. Es gibt aber zum einen verschiedene Typen je nach Herkunft und zum anderen werden viele weiße Hybriden als aphrodite oder amabilis verkauft. Das dürfte erklären, wieso man nicht so oft geschwungene Blüten sieht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite

#63 von Solanum , 14.04.2017 22:17

Ich hatte letztens Gelegenheit, bei @bernhardw eine aphrodite ssp. formosana zu sehen, der Typ aus Taiwan mit einer runderen Blütenform und nicht ganz so zackigen Zähnen auf dem Kallus. Auch diese Unterart hat aber die typischen Doppelzähne, so dass man sie gut von Hybriden unterscheiden kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite

#64 von alba.men , 06.08.2017 11:08

Auch die aphrodite blüht wieder. Diesmal an einer neuen Rispe. An der alten macht sie gerade ein Kindel





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. aphrodite

#65 von Solanum , 23.12.2017 22:20

Meine aphrodite blüht wieder Sie macht zwar wenige BT pro BT, aber die alten BT verzweigen sich in den folgenden Jahren immer wieder, und wenn jede Verzweigung 2-3 Blüten bringt, sieht das so aus:






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite

#66 von jens , 23.12.2017 22:26

Sehr schöne Blüten hat sie,wie hell hälst du sie Heike?
Meine habe ich schon mehrere Jahre,aber geblüh5 hat sie bisher nicht.
Meine steht vorm Wohnzimmerfenster nach S/W.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Phal. aphrodite

#67 von Solanum , 23.12.2017 23:10

Sie steht so hell, wie es bei mir in der Wohnung geht, Südseite ganz vorne und auch tiefer als die Fensterbank, so dass die Sonne länger hin reicht (da ist ein Balkon oben drüber). Da stehen zB auch die Neofinetias. Sie hat nicht mal einen Hauch von Rot auf den Blättern, wahrscheinlich verträgt sie noch wesentlich mehr Licht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite

#68 von jens , 23.12.2017 23:19

Danke Heike,dann muß ich meine mal umstellen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Phal. aphrodite

#69 von scubalogo , 31.12.2017 16:25

Hallo miteinander

Auch meine beiden blühen











Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Phal. aphrodite

#70 von *gregor* , 15.02.2018 14:10

Meine Phal. aphrodite blüht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. aphrodite

#71 von Solanum , 18.02.2018 16:05

Ich hab noch einige Flatterfotos gemacht








Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite

#72 von Solanum , 20.01.2019 15:27

Meine aphrodite hat dieses Jahr einige Knospen verloren, entweder wegen Lichtmangel oder weil ich mal noch später als ohnehin gegossen hab. Sie steht in 1. Reihe im Südbalkon, dh für meine Verhältnisse maximal hell.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite

#73 von Mandy , 23.01.2019 18:38

Blüht das erste Mal und kindelt gleichzeitig an einem weiteren Trieb.
Große weiße Phal.blüten....



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. aphrodite

#74 von Solanum , 23.01.2019 19:07

Oh, die hat auch so eine schön wellige Form! Woher stammt sie? Toll, dass sie ein Kindel macht, das hat meine noch nie.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite

#75 von Mandy , 23.01.2019 19:25

Danke, Heike.
Ich habe sie von Orchidgarden (Polen).


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz