Lonis Orchideenforum

RE: Phal. aphrodite

#16 von Irene , 26.09.2012 21:05

Ich meinte Corokia, nicht dich


Irene
Irene

RE: Phal. aphrodite

#17 von Martin , 26.09.2012 22:17

Willkommen zurück, Claudia!

Ich muss mich nochmal einlesen bei aphrodite, aber ich glaube, die Pflanze sieht schon echt aus. Dann lohnt sich ja das weitere Päppeln meines aphrodite-Sämlings von Dir. Ich weiß nicht, warum die so langsam wächst (wobei das bei allen Thailandshome-Sämlingen so ist, Sämlinge von Noreen z.B. wachsen um einiges besser). Ist Deine denn schon blühfähig, Deiner Meinung nach?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 26.09.2012

RE: Phal. aphrodite

#18 von SusanneG , 05.10.2012 10:55

Hallo ihr Lieben!

Habe gerade entdeckt, dass meine aphrodite von Claudia wieder eine Rispe macht.
Die war ja die letzten Jahre etwas faul, oder liegt es daran, dass sie so frühreif das erste Mal geblüht hat und jetzt noch etwas Kräfte sammeln wollte?

Die Erstblüte habe ich ja weiter oben im Thread schon gepostet. Jetzt hoffe ich, dass die zweite Blüte jetzt besser und aussagekräftiger werden wird!
Fotos gibts, sobald sie ploppt!


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phal. aphrodite

#19 von Solanum , 28.07.2013 19:33

Meine aphrodite hat schon länger nicht mehr geblüht, aber sie macht tolle Wurzeln, und da ist mir letztens was sehr Cooles aufgefallen

Wurzeln von wilsonii x aphrodite



und zum Vergleich mit einer Wurzel von aphrodite (rechts)



Bis auf die Größe hat die Primärhybride astrein dieselben abgeflachten, silbrigen Wurzeln mit roter Spitze wie aphrodite


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. aphrodite

#20 von Martin , 28.07.2013 21:54

Ein schönes Detail, Heike! Bis meine vermeintliche aphrodite blüht, vergehen wohl noch Jahre. Das Biest rührt sich kaum, naja, wenigstens wachsen die Wurzeln.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 28.07.2013

RE: Phal. aphrodite

#21 von Solanum , 01.02.2014 21:11

Meine aphrodite blüht endlich wieder! Ich liebe diese geschwungenen Blütenblätter!





Hier ist eine Nahaufnahme des Kallus, ich finde ihn sehr eigen, er unterscheidet sich sowohl von dem von amabilis als auch von dem weißer Hybriden deutlich. Bei aphrodite ist er langgezogen, V-förmig und tief gespalten und die 2x2 Höcker sind deutlich ausgeprägt. Er erinnert mich noch am ehesten an ein Geweih.



Zum Vergleich der Kallus meiner weißen Hybride, er hat ganz abgeschliffene Höcker und die Grundform ähnelt der von amabilis mehr, vielleicht kann man das schmetterlingsähnlich nennen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 01.02.2014

RE: Phal. aphrodite

#22 von Kathleen , 04.02.2014 13:50

Oh die ist aber auch sehr hübsch!
Könntest Du mal ein Habitus- Bild einstellen bitte?
Und wo hast Du denn die Schönheit her?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. aphrodite

#23 von Solanum , 04.02.2014 19:18

Die ist hübsch, Christoph! Ich vermute aber aufgrund des Kallus, daß da ein wenig amabilis drin steckt. Vielleicht kannst du mal eine Nahaufnahme machen, vielleicht täusche ich mich ja.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. aphrodite

#24 von Kathleen , 04.02.2014 19:47

Es ist immer von Vorteil, wenn man dort mal in Ruhe stöbern kann, merke ich gerade wieder.
Auch wenn sie nicht ganz rein wäre, sie ist wunderschön.
Also wenn Du die mal nicht mehr willst...


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. aphrodite

#25 von Phalifan , 04.02.2014 22:08

Na Heike, sei nicht so streng. Der Gesamteindruck gefällt mir schonmal. Die Blattfärbung und der grüne Blütentrieb deutet auf aphrodite hin. Die Blütenform und ein erster Blick auf den Kallus könnte noch im Rahmen der Streuung liegen. Eine genaueres Bild des Kallus gibt dann absolute Sicherheit. Ich fände es schön wenn es eine reine wäre, was nicht all zu oft vorkommt. Christoph klärt uns sicher bald auf.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. aphrodite

#26 von Solanum , 04.02.2014 22:09

Zitat von Phalifan im Beitrag #30
Ich fände es schön wenn es eine reine wäre, was nicht all zu oft vorkommt.


Ich auch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. aphrodite

#27 von Phalifan , 04.02.2014 22:30

Auch bei meiner Pflanze ist nix mit Purpur unter den Blättern. Wie sahen denn die Kospen aus? Waren sie eher grünlich überhaucht oder leicht rotbräunlich? Ich würde behaupten das bei einer amabilis-Beteiligung mehr rotbraune Farbspiele am Blütentrieb und an den Knospen sichtbar wird. Der Kallus Deiner Pflanze ist nicht ganz so zackig wie gedacht, würde aber dennoch behaupten es ist eine reine. Allerdings gibt es wiederum eine Ausnahme zur gedachten Regel. Meine amabilis 'Irian Jaya' hat reine grüne Blätter und grüne Blütentriebe. Die Blätter sind etwas fleischiger als bei der Borneo/ Sabah Form. Allerdings ist die Blütenform weit weg von allen gewohnten Typen der amabilis und aphrodite.
Hier nochmal der Link zu verschiedenen Pflanzen von Lanfu Wang.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. aphrodite

#28 von Solanum , 04.02.2014 22:40

Zitat von Emil im Beitrag #32

Im Buch Phaleaenopsis von Gruss/Wolff steht beschrieben, das aphrodite an der Blattunterseite und der Blütenstand purpurn eingefärbt sei. Dies kann ich bei meiner Pflanze nicht feststellen.

Gruß Christoph



Meine aphrodite hat an den Blättern keine Rotfärbung. Am BT ist nur das letzte Drittel rot gefärbt, wo der BT am stärksten in die Sonne reinragt (man sieht das auch auf meinen Bildern weiter oben). Ich hab keine Ahnung, inwiefern so eine Eigenschaft zur Unterscheidung taugt, wenn sie womöglich lichtabhängig ist.

Zu der Ident-Frage: Ich finde wie Mike, daß die Blütenform nach aphrodite aussieht, nur der Kallus ist ein wenig zu glattgeschliffen für eine ganz reine. Der amabilis-Einfluß sieht mir aber recht schwach aus.
Noch zum Vergleich zwei Kallus-Bilder von Martin / epicphals:
http://www.flickr.com/photos/epicphals/3...in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/epicphals/4840598259/


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. aphrodite

#29 von Emil , 04.02.2014 22:44

Zur Knospe kann ich nichts sagen, da ich sie erst seit gestern habe. Die Rückseite der Blüte ganz leicht grünlich.
Danke schonmal für euere Einschätzungen.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. aphrodite

#30 von Linde , 05.02.2014 19:31

Meine Pflanze habe ich im Januar knospig von Janke mitgebracht. Es sind nur wenige Knospen gelb geworden, die ersten Blüten öffnen sich.






Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz