Lonis Orchideenforum

Angraecum eichlerianum

#1 von *Heike* , 15.01.2012 21:52

Angraecum eichlerianum stammt au dem westlichen Afrika.
Es kann bis zu 15m (!) hoch werden.
Die Blütezeit ist von Mai bis September.
Ein schattiger Standort wirde bevorzugt.
Das Substart sollte leicht feucht gehalten werden.


Angr. eichlerianum hat wunderschöne Blüten, nur die Größe die diese Pflanzen erreichen können hat mich etwas abgeschreckt. Habe dann aber ein kleineres aber schon blühstarkes Pflänzchen gefunden.
Es steht jetzt erstmal an einem warmen Nordfenster.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 13.09.2015

RE: Angraecum eichlerianum

#2 von Solanum , 15.01.2012 22:35

15 Meter?! Dann dünge die mal nicht zu gut!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Angraecum eichlerianum

#3 von susu , 16.01.2012 22:26

Ich brauch ein Smartphone..... dann kann ich mich vorher informieren und dann kaufen....

Ich hab meins ans Südfenster gestellt. Mal sehen, welches zuerst blüht!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum eichlerianum

#4 von *Heike* , 16.01.2012 22:31

Susu, du hast doch kein eichlerianum mitgenommen sondern ein florulentum, oder?
Deins war doch aus der Ecke, wo die ganzen Afrikaner standen.
Das eichlerianum hab ich aus dem vorderen Gewächshaus.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum eichlerianum

#5 von susu , 17.01.2012 20:11

Zitat von Deay
Susu, du hast doch kein eichlerianum mitgenommen sondern ein florulentum, oder?
Deins war doch aus der Ecke, wo die ganzen Afrikaner standen.
Das eichlerianum hab ich aus dem vorderen Gewächshaus.


Stimmt, hab ich heut morgen auch festgestellt. War da wohl schon im Halbschlaf..... muß da aber gleich mal in meinem Buch nachlesen. Der Habitus ist ja schon ähnlich....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum eichlerianum

#6 von jens , 24.10.2016 13:46




Angraecum eichlerianum
In Kultur seit Dezember 2010.
Sie steht bei mir auf der Wohnzimmerfensterbank nach S/W.
Im Sommer wird mit ca.400-500ms gedüngt,im Winter die Hälfte davon.
Als ich sie bekam war sie gerade mal ca.20cm hoch und eintriebig,mittlerweile ist sie fünftriebig.
Geblüht hat sie noch nicht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Angraecum eichlerianum

#7 von Fabi , 28.10.2016 09:23

Wie es scheint geht es deinem Angraecum eichlerianum auf der Fensterbank sehr gut, Jens!
Das bringt mich jetzt wieder in Versuchung es endlich mal mit Angraecum infundibulum zu probieren, das ist dem eichlerianum ja ziemlich ähnlich und könnte dann ja auch auf der Fensterbank wachsen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum eichlerianum

#8 von jens , 28.10.2016 09:49

Ich hatte sie erst in der Vitrine,aber ab einer gewissen Größe müßte sie auf die Fensterbank umsiedeln.
Es scheint ihr dort zu gefallen!
In der großen Vitrine habe ich noch eine jungpfl.von Angraecum infundibulare,die zieht dann nächstes Jahr
um.
Fabian,ich würde es einfach mal probieren mit infundibulum!
Auf der selben Fensterbank stehen noch die große Aerangis ellisii,Angraecum magdalenae und das Longiscott.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Angraecum eichlerianum

#9 von Michel , 24.03.2018 23:13



Angraecum Eichlerianum aus Dresden von Kopf. Hat eine Knospe die etwas schwarz ist. Ich denke nicht das sie durch kommt. Hauptsache die Pflanze tut es. Aufgrund ihrer Größe muss sie auf die Fensterbank! Dort temperiert und warm.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Angraecum eichlerianum

#10 von Michel , 27.01.2019 19:34



So schaut es mittlerweile aus. Man kann es auf der Fensterbank kultivieren. Habe es heute aber in meine neue hohe Vitrine gestellt, ich finde sie könnte schöner aussehen. Sie ist fast 50cm hoch.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Angraecum eichlerianum

#11 von Tarja , 27.01.2019 20:57

Hi Michel,

ich hab auch eine eichlerianum. Ich hab sie auf einem Rebstamm aufgebunden, hängt ganz unten in der Vitrine, also sehr schattig. Sie hat dieses Jahr auch Knospenansätze gemacht und zusätzlich Seitentriebe. Blüten sind keine durchgekommen, Seitentrieb entwickelt sich einer recht gut.
Ich vermute, dass es ihr zu nass war. Habe beobachtet, dass sie es nicht mag, wenn ich sie zu sehr sprühe.Bei mir hat sie es lieber, wenn die LF sehr hoch ist (was in der Ecke der Vitrine sowieso ist) aber nur sehr wenig direktes Wasser, sprüh nur mehr so von der Seite mal drüber . Scheint jetzt als wäre sie nicht mehr beleidigt...

LG Tarja


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132
zuletzt bearbeitet 27.01.2019

RE: Angraecum eichlerianum

#12 von Michel , 27.01.2019 21:35

Gut zu wissen! Danke für deine Kulturbeschreibung und Erfahrung!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Angraecum eichlerianum

#13 von jens , 12.03.2019 20:39

Mein eichlerianum habe ich über den Winter auch in die Vitrine verfrachtet weil die Luftwurzel am vertrocknen waren! Die Pflanze steht recht schattig.
Habitus


Geblüht hat es bisher noch nicht, wächst aber wie Unkraut!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Angraecum eichlerianum

#14 von Michel , 26.04.2019 21:58



Die nicht mir zu verdankende Erstblüte meines in Dresden bei Kopf dieses Jahres gekauftem Angraecum eichlerianum.
Eine zweite Knospe ist im Ansatz allerdings eingetrocknet. Diese hier hat bis Anfang der Woche geblüht und hielt etwas über eine Woche.
Duft war wenn nur leicht wahrnehmbar. Ein besseres Foto habe ich leider nicht hinbekommen, da ich seid bereits sechs Wochen aufgrund eines Kellerbrandes nicht zu Hause sein kann.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Angraecum eichlerianum

#15 von pedromiramis , 16.02.2020 15:50

Bei einem Besuch in Kew Gardens in London habe ich schöne Angraecum eichlerianum gesehen. Im Palm House schmiegt sie sich wie eine Kletterpflanze an einen Baum. Im Princess of Wales Conservatory breitet sie sich frei aus und entwickelt Ende Januar erste Knospen.




pedromiramis
pedromiramis
Besucher
Beiträge: 15


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz