Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#31 von Mara , 13.11.2012 18:53

@Lotus
...oder noch "dümmer": kann sich durch äußere Bedingungen aus ein und derselben Anlage entweder BT oder Bulbe entwickeln? s. # 2 von Milla 19.2.12 zu "Cattleya walkeriana" ???
Dann wäre aber sicher mein Durchkultivieren falsch und ich habe einfach nur Glück

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#32 von Mara , 11.02.2013 23:15

Es ist wieder so weit:
Ich zitiere mich mal selbst (heute im Besucherteil geschrieben)

Zitat von Mara im Beitrag RE: Coelogyne cristata
Hallo, was machen Eure cristatas?

Meine aus # 8 blüht wieder



Dies ist ihre "Schokoladenseite".
Auf der anderen Seite hat sie noch drei BT, die nicht so weit entwickelt sind.
Da sie bei mir bis zur Blüte auf dem Fensterbrett steht, bekommen nicht alle Bulben gleich viel Licht.Ich denke, dass das die Ursache ist.

Bis bald!
Mara


In diesem Jahr werde ich beim Umtopfen darauf achten, dass in der Topfmitte nicht wieder ein Bereich mit blattlosen alten Bulben entsteht. Leider habe ich nur den Fensterbrett-Platz und kann die Pflanze nicht viel größer im Umfang werden lassen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#33 von Waldi , 11.02.2013 23:23

Immer wieder traumhaft.
Ja, die werden scheinbar sehr groß mit der Zeit. Das hat mich bisher auch noch davon abgehalten, aber vielleicht werd ich doch noch schwach.

Hast Du sie schon mal umgetopft?
In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass sie umtopfen oft sehr übel nehmen, vor allem wenn man den Wurzelballen zerpflückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#34 von Mara , 11.02.2013 23:32

@Waldi

Ja, ich habe sie schon sehr oft geteilt und umgetopft. Eben weil ich nicht so viel Platz für sie habe. Ich habe sie vor gut 10 Jahren gekauft, es könnte schon eine "Riesin" sein.
Das Teilen hat sie nie übel genommen, hat immer gleich wieder geblüht!
Zur Kultur hatte ich im Besucherforum, Fachbereich, Coelogyne cristata etwas geschrieben.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 11.02.2013 23:34

RE: Coelogyne cristata

#35 von Waldi , 11.02.2013 23:50

Dann ist das wohl eher keine generelle Sache, dass sie umtopfen und teilen übelnimmt.

Danke, über die cristata hab ich schon viel gelesen, trau mich aber noch nicht so recht......


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#36 von Mara , 12.02.2013 00:09

Trau Dich, Waldi!
Es ist leicht!
Sie war nach einer rosa Phal.-Multihybride meine zweite Orchidee. Und es ist meine schönste! Ich mag auch ihren Duft sehr gern.
Ich hatte in einer Gartenzeitschrift einen kleinen Artikel über sie gelesen und dann gesucht, ohne Ahnung von Orchideen.In dem Artikel schrieb eine Frau, dass sie bei ihr im kühlen Treppenhaus steht , sehr genügsam ist, und plötzlich eines Tages jedes Jahr wie mit Schnee überschüttet ist.Das wollte ich auch sehen!

Sie wuchs und blühte in jeder Baumarkt- Orchideenerde und den entsprechenden Düngern.Schon immer steht sie im Schlafzimmer, bis zum Frost am gekippten Nord-Ost-Fenster. Wenn sie blüht, stellen wir sie oft ins Wohnzimmer, warm und nicht so heller Platz. Auch das stört sie nicht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#37 von 79Yvi , 12.02.2013 08:33

Wunderschön ...kann man sie eig. auch ganzjährig warm kultivieren oder braucht sie die niedrigeren Temperaturen zur Blüteninduktion?


79Yvi
79Yvi

RE: Coelogyne cristata

#38 von Mara , 12.02.2013 09:12

Hallo Yvi !

Zur Coelogyne cristata findet man zum Standort nur: kühl. Meine hatte noch nie einen anderen Platz. Wobei wir am Tage auch im Winter dort so 18-20 grad haben. Nachts geht es am Fenster aber eben recht weit runter.
Es gibt aber Kreuzungen mit C. cristata, die für den warmen Bereich geeignet sind. Z.B. C. intermedia , C. cristata x mooreana, C. cristata x flaccida. Eine C. intermedia hatte ich auch schon. Sie hatte schnell geblüht, ich glaube , sie hatte erst 3 Bulben. Die Bulben fand ich sehr hübsch.Die Blüten waren vielleicht nicht ganz so schön wie die von cristata , auch nicht so duftend und nicht so lange haltbar. Es war aber ihre Erstblüte.Habe sie dann verschenkt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#39 von Martin , 12.02.2013 11:04

Wow, ist die toll, Mara! Richtig beneidenswert. Mein Teilstück ist wohl immer noch zu klein zum Blühen. Ich sehe keine Blütentriebansätze, obwohl die Bulben richtig dick sind momentan.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#40 von Mara , 12.02.2013 11:24

Danke, Martin!

Ich habe die Pflanze damals von "Großräschener Orchideen" gekauft und schon sehr oft aus Platzmangel geteilt.
Ob sie dort besonders blühfreudige haben ? Ich weiß nicht, ob das möglich ist . Wenn man sich dort im Internetshop die Kundenmeinungen durchliest, scheint es fast so.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#41 von Eli , 12.02.2013 16:14

Hallo cristatafans

Weiterpflegen, nichts verändern,selten umtopfen,wenn geht.
Nach ca 15 Jahren wird sie dann so, wie diese.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Coelogyne cristata

#42 von Mara , 12.02.2013 16:31

Oh wie schön, Eli !!!

Welchen Durchmesser hat denn die Pflanze?
Leider ist mein Fensterbrett nur 20 cm breit und nachts muss das Rollo 'runtergezogen werden. 7 neue Bulben ist so die maximal mögliche Größe.

Und sag mal, wie erreiche ich es , dass sie so schön wie ein Hügel wächst? Meine hat in der Topfmitte immer eine "kahle Stelle" aus alten , blattlosen Bulben.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#43 von Eli , 12.02.2013 17:50

Zitat von Mara im Beitrag #36
Oh wie schön, Eli !!!

Welchen Durchmesser hat denn die Pflanze?
Leider ist mein Fensterbrett nur 20 cm breit und nachts muss das Rollo 'runtergezogen werden. 7 neue Bulben ist so die maximal mögliche Größe.

Und sag mal, wie erreiche ich es , dass sie so schön wie ein Hügel wächst? Meine hat in der Topfmitte immer eine "kahle Stelle" aus alten , blattlosen Bulben.

Bis bald!
Mara


Also von oben mit dem Maßband gemessen war das sicher 3/4 Meter?
Wahrscheinlich wächst die so schön weil sie Licht von oben hatte, ist ja fast nur im GWH möglich.
Für die kahlen Stellen kann man nichts, vergiss nicht, die hat 15 Jahre am Buckel, und konnte nicht mehr umgetopft werden, hatte aber am Ende gut 120 Blütentr.,also rundherum gleichmäßig. Wo ein neuer NT kam, sah man nicht, erst als alle Blüten offen waren.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Coelogyne cristata

#44 von Mara , 12.02.2013 19:46

Hallo Eli!

Eine Frage hab ich auch noch:
Wieviele Blüten hatte ein BT dieser Pflanze maximal?

Bei meiner sind es maximal 7. Als ich die Pflanze nicht so groß wie jetzt werden ließ, waren es nur maximal 5.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#45 von Eli , 12.02.2013 19:53

Hallo Mara
So rasch mal am Bild gezählt, gute 18.

Sie bekam auch immer gut Futter und dann lange nichts mehr.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612
zuletzt bearbeitet 12.02.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz