Lonis Orchideenforum

Lepanthes, die Gattung

#1 von Werner H , 10.01.2012 21:41

Bekanntermaßen handelt es sich bei den Lepanthes um meine Lieblingsgattung.
Die Pflanzen kommen aus den Nebelwäldern Mittel und Südamerikas. Da sie über keine
Speicherorgane verfügen, werden sie, entsprechend ihrer Herkunft, kühl und
immer feucht kultiviert. Es gibt zwar einige Arten, die etwas Temperatur tolleranter sind als andere, aber bei kühler Kultur
hat man weniger Probleme. Ich kultiviere meine in mehreren Glas Terrarien.
Zur Feuchtigkeit ist eine gute Luftbewegung erforderlich. Die Pflanzen dürfen kuzzeitig
abtrocknen, sollten aber nicht völlig austrocknen. Ebenfalls hat meine Erfahrung gezeigt, dass bei aufgebundener Kultur
nur eine minimale Auflage sein darf. Wucherndes Moos muß ebefalls im Zaum gehalten werden. Die Schicht
darunter verdichtet sich sehr schnell und die Pflanze beginnt sehr schell zu mikern. Lebendes Moos ist aber totem Sphagnum
vorzuziehen.

Der Habitus kann nur wenige Milimeter, aber auch bis zu 50 cm groß sein. Bei den
Blüten sind ähnliche Spannweiten möglich.
Erst kürzlich wurde in der D.O.G Zeischrift "Die Orchidee" die Beschreibung von Lepanthes
matamorosii abgedruckt. Die gigantische Blüte misst rund 3 cm.

Ein deutliches Erkennungsmerkmal für die Gattung sind die Absätze (Scheiden) an den
schlanken Stängeln und am ende ein einzelnes Blatt. Die Blüten kommen, wie bei vielen Pleurothallis Arten,
aus der Blattbasis und halten oft nur wenige Tage. Das fazinierende, für mich an dieser Gattung ist, die Vielzahl an
Farben und Blütenformen und die Tatsache, dass bei einer Blütengröße von oft nur wenigen Milimetern alles vorhanden ist,
was z.b. auch eine 20 cm Blüte hat.
Die Bestimmung dieser Minis gestaltet sich schwierig , da häufig geeignetes Vergleichmaterial fehlt. Ich habe es deshalb aufgegeben.
Sehr viele laufen deshalb bei mir unter Species.
Aktuell sind etwa 1000 Arten beschrieben, aber nur ein sehr geringer Teil ist zum kaufen verfügbar. Zur Zeit dürften das so etwa
200 - 250 sein.

Lepanthes anfracta



Lepanthes spec.



Lepanthes vellicata



Lepanthes tentaculata



Lepanthes spec.



Lepanthes acarina



Lepanthes persimilis


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 21.01.2020

RE: Lepanthes die Gattung

#2 von Solanum , 10.01.2012 23:22

Danke für den sehr informativen Beitrag, Werner! Das mit dem verdichteten Substrat kann ich direkt bestätigen, ich mußte meine Lepanthes telipogoniflora aus ihrem Becher rausholen, weil das Substrat und die Pflanze nicht mehr so gut aussahen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Lepanthes die Gattung

#3 von Werner H , 18.03.2012 22:31

Das schöne bei dieser Gattung ist, sie blühen eigentlich ständig.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder

Lepanthes caudata



Lepanthes intonsa



Lepanthes spec.



Lepanthes spec.



Lepanthes spec.



Lepanthes tigrina



Lepanthes discolor. Nachdem ich mir jetzt noch eine gekauft habe, schickt sich meine schon vorhandene an
auch Blüten zu bekommen.



Lepanthes ionpthera


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Lepanthes die Gattung

#4 von Werner H , 08.04.2012 22:28

Lepanthes spec.



Lepanthes hirtzii



Lepanthes ovalis



Lepanthes spec.



Lepanthes longiracemosa



Lepanthes spec.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Lepanthes die Gattung

#5 von Phia , 08.04.2012 22:32

Sehr hübsch Werner! Da werd ich irgendwann auch noch mal richtig schwach!

Sag, beim 4. Bild, sind dass Rote da etwa Spinnmilben?


Phia
Phia

RE: Lepanthes die Gattung

#6 von Werner H , 08.04.2012 22:50

Zitat von Phia
Sehr hübsch Werner! Da werd ich irgendwann auch noch mal richtig schwach!

Sag, beim 4. Bild, sind dass Rote da etwa Spinnmilben?



Ich tippe auf falsche Spinnmilbe, aber die waren mal


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Lepanthes die Gattung

#7 von Werner H , 08.10.2013 19:57

Lepanthes saltatrix


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Lepanthes die Gattung

#8 von Werner H , 05.03.2014 20:29

Mal wieder was aus dem Vitrinle

Lepanthes fiskei



Lepanthes ruthrum



Lepanthes spec.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Lepanthes die Gattung

#9 von Werner H , 15.09.2014 15:38

Mmmm irgenwie komm ich zu nichts, natürlich blüht bei den Lepanthes ständig was. Hier mal ein paar aktuelle

Die erste ist ein blinder Passagier auf der Block einer anderen, hätte ich fast übersehn

Lepanthes spec.



Frisch aus der Flasche

Lepanthes uxoria



Und noch zwei mal Lepanthes spec.




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Lepanthes die Gattung

#10 von Werner H , 15.09.2014 15:43

Und hier mal ein Beispiel dafür wie vielfältig die Natur ist

2 Pflanzen aus unterscheidlicher Quelle

Lepanthes saltatrix





Da versteht doch jeder, dass man ruhig auch mal mehr als eine Pflanze haben muss, oder?


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Lepanthes die Gattung

#11 von Werner H , 15.09.2014 15:44

Und jetzt noch eine der wenigen Hybriden

Lepanthes telepogoniflora x Lepanthes filamentosa


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Lepanthes die Gattung

#12 von Martin , 15.09.2014 16:10

Wow, die Lepanthes uxoria ist ja heiß! Die anderen sind aber auch nicht zu verachten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.09.2014

RE: Lepanthes die Gattung

#13 von # Andrea # , 15.09.2014 16:11

diese kleinen Minifutzi Blütchen in ihrer Zartheit .......
die machen mich immer ganz wuschig. Die sind ja soooo schick.

Vielen lieben Dank @Werner H für die Bilder.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Lepanthes die Gattung

#14 von Loni , 15.09.2014 17:01

Zitat von Martin im Beitrag #12
Wow, die Lepanthes uxoria ist ja heiß! Die anderen sind aber auch nicht zu verachten.


Die ist nicht nur heiß, die ist der Knaller ! Die Schönste die ich bis jetzt gesehen habe!

Boah Werner, führe mich nicht in Versuchung, erlöse mich von dem Bösen, denn dein ist Lepanthes.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthes die Gattung

#15 von Werner H , 15.09.2014 17:03

Alles meins, meins meins ...................mein Schatzzzzzzzzzzzzz


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz