Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes die Gattung

#46 von Fabi , 24.08.2016 21:01

Meine beiden Lepanthes calodictyon und die Lepanthes tentaculata machen sich im warmen Terra ziemlich gut und blühen immer schön, die tentaculata hat sogar mal zwei Blüten an einem Blättchen:






Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 24.08.2016

RE: Lepanthes die Gattung

#47 von jens , 24.09.2016 08:47


Lepanthes caprimulgus,Erstblüte
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes die Gattung

#48 von riverjack , 24.09.2016 14:51

Schönes Blütchen, Jens.
Auf meine muss ich noch etwas warten, aber sie treibt schon einen Blütenstand.
Ein paar weitere Arten folgen auch noch, obwohl sie z.T. noch gar nicht richtig etabliert sind, sprich wenig gute Wurzeln haben.

Hier blüht gerade eine L. gargantua:


Das ist eine Pflanze mit gerade mal drei Blättern, davon eines sehr stark beschädigt (und einem beginnenden Neutrieb).
Wahrscheinlich hat die Pflanze für den Verkauf einfach zu mickrig ausgesehen und es wurde noch ein Pflänzchen einer anderen Art dazugepflanzt.
Was für eine Art das nun ist, weiss ich natürlich nicht. Dazu muss ich erst die Blüte abwarten. Blühreif ist sie jedenfalls.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Lepanthes die Gattung

#49 von Fabi , 05.11.2016 23:34

Lepanthes niesseniae aus Dresden hat jetzt bei mir ihre allererste Blüte gebildet; zum Glück habe ich heute morgen nach dem Aufstehen schnell zwei Fotos gemacht, denn heute abend war sie bereits wieder verblüht. Hier jetzt die beiden Bilder:




Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthes die Gattung

#50 von jens , 05.11.2016 23:38

Die sieht super aus Fabian!
Die Blüten halten nur einen Tag?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes die Gattung

#51 von Fabi , 05.11.2016 23:43

Danke Jens!
Ich glaube es kann auch einfach daran liegen, dass die Pflanze jetzt erst beginnt wieder aufzubauen. Ich denke die können auch ein paar Tage länger halten. Das wird sich dann hoffentlich beim nächsten Mal zeigen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthes die Gattung

#52 von jens , 07.11.2016 14:28


Lepanthes caprimulgus,Innenansicht
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes die Gattung

#53 von riverjack , 07.11.2016 14:40

Sehr schöne Blüte!
Und ich warte immer noch auf meine.
Die macht´s sehr spannend. Aber die nächsten Tage dürfte es soweit sein.
LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Lepanthes die Gattung

#54 von jens , 07.11.2016 14:46

Danke Heiko,meine hat noch eine weitere Knospe die sich aber auch Zeit läßt!
Von innen konnte ich sie bisher nicht fotografieren,weil bei dem geringsten Lüftchen der ganze BT wackelt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes die Gattung

#55 von riverjack , 07.11.2016 15:00

Meine hat zeitgleich mit dem Ausreifen eines Neutriebes einen weiteren Blütentrieb entwickelt. Scheinbar ist das bei Lepanthes so üblich.
Die Pflanze hat ihre Knospe Richtung Vitrineninneres gerichtet. Ich muß sie also zum Fotografieren dann auch rausnehmen.
Meine L. juninensis macht leider statt Blütentrieben jetzt doch Kindel. Aber vielleicht kommt ja noch was.
Ein Neutrieb ist in Arbeit.
LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Lepanthes die Gattung

#56 von Loni , 13.11.2016 12:30

Lepanhes ionopteras

IMG_4315 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthes die Gattung

#57 von jens , 06.12.2016 17:05


Lepanthes zamorensis,Erstblüte
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes die Gattung

#58 von jens , 22.06.2017 08:28

Lepanthes inca



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes die Gattung

#59 von jens , 17.09.2017 09:03

Lepanthes caprimulgus


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes die Gattung

#60 von Devin , 20.10.2017 23:10

Lepanthes tentaculata und Lepanthes helgae...

Lepanthes tentaculata by Devin Rennekamp, auf Flickr
Lepanthes tentaculata by Devin Rennekamp, auf Flickr

Lepanthes helgae by Devin Rennekamp, auf Flickr
Lepanthes helgae by Devin Rennekamp, auf Flickr
Lepanthes helgae by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz