Lonis Orchideenforum

RE: Renanthera citrina

#46 von Natascha , 29.12.2013 16:11

Ich hab schon eine ganze Zeit eine Ren. citrina.
Meine hat eine Blattspanne von ca. 22 cm und ist ca. 30 cm hoch.

Geblüht hat sie vor zwei Jahren das einzige Mal bei mir, ich halte sie in einem durchsichtigen Topf in grober Rinde warm am Südfenster.
Ich denke ich halte meine zu trocken, sie wächst zwar aber blühen will sie nicht.


Natascha
Natascha

RE: Renanthera citrina

#47 von Loni , 29.12.2013 16:13

Darf deine über den Sommer raus , Natascha ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Renanthera citrina

#48 von Natascha , 29.12.2013 16:22

Nein Ilona, ich hab da leider keine Platz für.


Natascha
Natascha

RE: Renanthera citrina

#49 von Loni , 29.12.2013 16:26

Schade, sonst hättest du das mal testen können. Die Tag / Nachtdifferenz tut denen schon gut. Ich muss mir auch noch was einfallen lassen, wo sie etwas geschützt stehen soll. Mal sehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Renanthera citrina

#50 von Waldi , 29.12.2013 16:36

Loni, ich hab ja dazugeschrieben, erst im Frühling! Jetzt auf keinen Fall.

Meine war den Sommer über auch nicht draußen. Sie wird beschrieben mit warmer Kultur, daher hab ich mir das bei unseren Sommern nicht getraut. Den Sommer über stand sie am Ostfenster.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Renanthera citrina

#51 von Solanum , 29.12.2013 16:58

Von der Blattspanne her ist citrina nicht so groß Christians Pflanze ist recht hoch, aber die ist ja auch ziemlich alt, oder? Die Pflanzen im Handel waren immer kompakt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Renanthera citrina

#52 von Christian G , 29.12.2013 17:34

Hallo,

das Alter meiner Pflanze dürfte wohl über 20 Jahre sein. Blattspannweite nur 24 cm, Stammlänge 40 cm mit nun drei Trieben, Länge mit Wurzeln gut 180 cm.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Renanthera citrina

#53 von Loni , 29.12.2013 17:54

Waldi, die kannst du locker raushängen, ohne Probleme. Die Temperaturunterschiede sind super für die. Auch wenn sie warm gehalten werden. Alle Vandeen mögen es warm.

Christian, die hätte ich von der Blattspanne her mehr eingeschätzt. Aber die Wurzellänge ist ja wohl der Hammer.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Renanthera citrina

#54 von eleni , 26.01.2014 16:36

Ich hab mir im Dez. bei O+M eine Renanthera citrina gekauft und jetzt schiebt sie schon ihre Erstblüte. Noch sehr klein vom Habitus und Blüte, ca. 16cm groß und im 9er Topf, aber immerhin:


renanthera citrina2 von piroschka1 auf Flickr


renanthera citrina1 von piroschka1 auf Flickr

PS: ich hab sie nicht von ihrem Platz rausgeholt, deshalb kein Foto auf schwarzem Hintergrund, sondern vom Standort am Südfenster.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 26.01.2014

RE: Renanthera citrina

#55 von Mary1309 , 26.01.2014 16:37

Immer wieder sehr süß diese Blütchen, eleni!


Mary1309
Mary1309

RE: Renanthera citrina

#56 von bertram , 26.01.2014 16:39

Sehr schön eleni!


bertram
bertram

RE: Renanthera citrina

#57 von mom01 , 26.01.2014 16:43

Sehr schöne gelbe Blüten(Beinchen), Brigitte! Wenn ich das so sehe, möchte ich dann doch auch mal eine haben. Duftet die eigentlich, die Renanthera?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Renanthera citrina

#58 von Loni , 26.01.2014 16:44

Herrlich ja !
Meine bastelt weiter. Der BT ist jetzt ca. 3 cm lang.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Renanthera citrina

#59 von eleni , 26.01.2014 17:09

Dankeschön.
Ja, die Kleine hat einen ganz zarten Zitronenduft, vorallem wenn die Sonne scheint.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 26.01.2014

RE: Renanthera citrina

#60 von Christian G , 26.01.2014 17:30

ja, das ist die Blütezeit für die citrina, meine fast seit 10 Tagen offen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 26.01.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz