Lonis Orchideenforum

Mediocalcar decoratum

#1 von *Heike* , 05.01.2012 22:28

Beim D.O.G. Vortrag über den Botanischen Garten Heidelberg habe ich ein Foto dieser schönen Orchidee gesehen. Danach habe ich gleich die Shops durchforscht wo es sie den zu kaufen gibt. Bei den Schwertern bin ich fündig geworden. Es war ganz passend, das ich ein paar Tage später in Bochum war und da mal kurz nach Schwerte fahren konnte um sie zu holen.
Sie war getopft in Sphagnum Moos. Ich habe sie dann aber gleich auf ein Stück Kork gebunden.
Die Orchidee hängt jetzt mittig im Terrarium bei einer LF von ca 85%.
Es scheint iht zu gefallen, sie wächst gut weiter.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Mediocalcar decoratum

#2 von Harald , 07.01.2012 12:48

Hallo Heike,

wie warm hältst Du deine? Ich hab seit der Ausstellung im Palmengarten Frankfurt letztes Jahr auch ein Mediocalcar decoratum. Bei mir war sie bisher zwischen den Phals in einer Glasvase, wo sie auch gut gewachsen ist, aber leider noch nie geblüht hat. Ich hab die Pflanze jetzt schon öfters in Kalthäusern gesehen und dort hat sie auch zum Teil geblüht, deshalb hab ich meine jetzt an mein kühleres Badezimmerfenster verbannt.


Harald
Harald

RE: Mediocalcar decoratum

#3 von *Heike* , 07.01.2012 15:56

Sie dürfte dort so um die 20C° haben.
Wie kühl ist es den bei dir im Bad?
Hätte noch ein Abstellzimmer, da hat es aber nur so um die 14C°.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Mediocalcar decoratum

#4 von Harald , 07.01.2012 16:24

Am Fenster hab ich gerade 17 Grad gemessen, nachts wird es sicher noch ein Stück kühler. Ich bin aber wie gesagt auch noch am rumprobieren, keine Ahnung ob 14 Grad besser wäre.
So sieht meine übrigens gerade aus, sie ist in feines Substrat getopft:


Harald
Harald

RE: Mediocalcar decoratum

#5 von jens , 10.12.2015 10:07






Mediocalcar decoratum
Diesen Winzling habe ich seit etwa einem Jahr in Kultur.
Die Blüte ist 0,7cm lang.
Kultur:temperiert,schattig,hohe Luftfeuchtigkeit.
Sorry,besser kriege ich die Pflanze nicht fotografiert!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Mediocalcar decoratum

#6 von Solanum , 04.12.2017 20:11

Ich habe seit der Weihnachtstombola auch so ein kleines oranges Glöckchen und finde die Blüten sehr lustig.



Sorry wegen dem Farbstich, das Wetter...



Es ist auf ein großes Holzstück aufgebunden, für das ich keinen Platz in meinen Aquas habe, deshalb liegt es momentan noch auf der Fensterbank. Ich überlege, es in ein Töpfchen zu setzen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Mediocalcar decoratum

#7 von Judith , 04.12.2017 20:16

Hallo Heike,
wie oft blüht die Pflanze bei dir? Bei mir blüht sie 2 X im Jahr. Herbst/ Winter.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Mediocalcar decoratum

#8 von Solanum , 04.12.2017 20:24

Ich hab sie erst seit 1 Woche


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Mediocalcar decoratum

#9 von Judith , 04.12.2017 20:45

Heike, du wirst dich darüber sehr freuen. Die kleine Pflanze wächst sehr schnell zu einem stattlichen Teil heran.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Mediocalcar decoratum

#10 von Martin , 04.12.2017 21:12

Das sieht süß aus. Wie lange ist denn das Holzstück? Sieht schon recht groß aus. Sind oben auf dem Holz auch die Pflanzenfasern, die sie bei Kopf zum "Aufbinden" verwenden?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Mediocalcar decoratum

#11 von orchium , 04.12.2017 21:15

Hallo miteinander,

Ich habe auch eine Mediocalcar decoratum,
habe Sie seit dem 7.7.dieses Jahr,

ist im Terra mit zur Zeit ca. 20°C und wird zwei mal am Tag über die Anlage besprüht,
aber Sie Wächst Rückwärts.

Was meint Ihr was Ich Falsch mache?


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127
zuletzt bearbeitet 04.12.2017

RE: Mediocalcar decoratum

#12 von Martin , 04.12.2017 21:28

Meistens liegt es daran, dass es zu feucht ist an den Wurzeln.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Mediocalcar decoratum

#13 von Judith , 04.12.2017 21:29

@Orchium,
ich besitze ein Mediocalcar seit 4 Jahren. Das deines nun rückwärts wächst, glaube ich, das es an zu viel Feuchte liegt. Im Winter braucht sie es nicht so feucht. Da reicht es, wenn einmal am Tag genebelt wird. Versuch es mal.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Mediocalcar decoratum

#14 von jens , 04.12.2017 21:58

Fritz,deine Pflanze hat kleine feine Wurzeln die bei Dauerfeuchte absterben!
Wie Judith schon schreibt reicht einmal am Tag nebeln aus,eher noch alle 2-3 Tage.
Ich habe meine Pflanze auf ähnliche Weise verloren!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Mediocalcar decoratum

#15 von Solanum , 04.12.2017 21:59

Ich würde sie eher noch trockener halten, eine getopfte Pflanze muss man doch nicht täglich einnebeln Die Blätter sehen fast schon sukkulent aus.
Judith, wer sagt denn, dass ich ein stattliches Teil will!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz