Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne speciosa

#16 von Waldi , 19.07.2018 15:29

@Coldcase
In den meisten Beschreibungen, die ich jetzt gefunden habe, wird von wenigen Blüten pro Blütentrieb berichtet.

Hier ist die Rede von 1 - 3 Blüten (mit moschusartigem Duft) KLICK


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne speciosa

#17 von Coldcase , 19.07.2018 16:12

Danke Waldi, dann sind 8 -9 Blüten eher die Ausnahme . Mit meinen 2 Blüten lag ich dann ja im grünen Bereich . Den Moschus hab ich auch vermisst , sie hat gar nicht geduftet , dabei mag ich Moschusduft sehr gerne . Schade . In dem link ist auch von Temperaturunterschieden von bis 11 Grad vom Tag zur Nacht die Rede . Ich hab schon gelesen , dass sie grosse Unterschiede überhaupt nicht mag , weil sonst die Blüte ausbleibt .

Bisher scheint es ihr ja gut zu gehen - mal sehen ob es am Westfenster auch so bleibt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne speciosa

#18 von Coldcase , 27.07.2018 07:41

Die Haltung wird mit jedem BT besser . Sie hat sich schön geöffnet .



Bisher ist auch beim 3. BT kein Duft festzustellen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne speciosa

#19 von Coldcase , 14.08.2018 16:16

...und es waren doch 2 Pflanzen in einem Topf .....

Hier sieht man an der einen Pflanze die grüne Knospe , und an der anderen den bräunlichen Neutrieb , der dann wieder eine braune Blüte bringen wird ( hoffe ich ...)



Nun fristen sie ihr Leben getrennt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne speciosa

#20 von Coldcase , 14.08.2018 19:12

Namen , Bärbel ?
Die heissen beide speciosa , nur dass die eine die grüne Form ist , und die braune wohl die var salmonicolor .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne speciosa

#21 von Waldi , 14.08.2018 21:43

Wieso topfst Du die jetzt schon wieder um, das wäre doch nicht nötig gewesen? Das war doch noch genug Platz.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne speciosa

#22 von Martin , 25.08.2018 20:54

Vor vielleicht 2 Monaten habe ich ein Teilstück einer Coelogyne speciosa bekommen. Damals auch mit Blüte, aber die Blüten halten anscheinend nicht sehr lange, so dass ich gleich verpasst habe, ein Foto der Blüte machen zu können. Jetzt blüht sie aber wieder. Die Blüte ist allerdings sehr knapp über dem Topfrand. Sie wird bei mir bisher unterhalb eines Süd-Dachfensters kultiviert, ist aber schon beschattet. Sie braucht ziemlich viel Wasser, immer, wenn ich sie wieder in die Hand nehme, ist das Substrat fast abgetrocknet.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 25.08.2018

RE: Coelogyne speciosa

#23 von jens , 25.08.2018 20:59

Sehr schön,Martin!
Die dürfte sich aber noch ein wenig öffnen,denke ich.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne speciosa

#24 von Martin , 25.08.2018 21:01

Danke, Jens.
Die letzte Blüte hat sich zumindest nicht weiter geöffnet. Achja, auf dem Schildchen steht Coel. speciosa var. speciosa.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne speciosa

#25 von Coldcase , 19.11.2018 08:54

Martin, sehr schöne Blüte Und du hast Recht , die Blüten halten im Schnitt 12 Tage . Gibt aber Schlimmeres . Die Blüten sehen immer ein wenig geschlossen aus , das ist bei denen so .

Meine braune speciosa blüht auch wieder , obwohl ich sie im August neu getopft habe , weil es ehemals 2 verschiedene speciosa in dem Topf waren - eine grüne und eine braune .



Ein zweiter NT/BT ist auch am Kommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne speciosa

#26 von Christian G , 01.01.2021 15:18

Hallo,

eine meiner Coelogynen speciosa, die zwischen den Bulbos hängt, hat einen BT durch die Bulbos auf die andere Seite durchgetrieben und blüht nun dort.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne speciosa

#27 von Christian G , 28.01.2021 14:07

Hallo,

inzwischen sind mehrere Blüten dieser Coelogyne speciosa auf beiden Seiten des Gitters aufgetaucht. Dann habe ich vor zwei Tagen wieder mal Bilder gemacht und eine der neueren Blüten fotografiert ...



... und bei der Auswertung des Bildes fand ich an der Lippe eine interessante Struktur.



Deshalb machte ich heute nochnmal ein paar Aufnahmen ...



... und es sieht wirklich interessant aus.



Wer hat so was bei der Coel. speciosa auch schon beobachtet?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 28.01.2021

RE: Coelogyne speciosa

#28 von Christian G , 31.01.2021 10:28

Hallo,

natürlich habe ich die Blüte der Coelogyne speciosa weiter beobachtet und gestern nochmals in eine fotogene Stellung gebracht, denn die Blüte schaute in die entgegengesetzte Richtung ...



... und da waren sie wieder, diese Strukturen.



Aber so musste es wohl kommen, in der einen Hand die schwere Kamera und mit der anderen Hand die Blüte richtig halten, das ganze in gebückter Stellung und ich hatte die Blüte abgebrochen und alleine in der Hand.



So konnte ich dann hemmungslos fotografieren ...



... und auch störende Teile der Blüte entfernen und so einen noch besseren Einblick bekommen. Noch ein Detail aus dem Bild zuvor.





Nun die nächsten Blüten sind schon in Entwicklung, also ist der Schaden nicht erheblich.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne speciosa

#29 von Ms Aurora Bipolaris , 31.01.2021 11:06

Tolle Aufnahmen, Christian! Die letzte gefällt mir besonders gut. Die Lamellen-Strukturen sind wunderschön abgebildet.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 31.01.2021

RE: Coelogyne speciosa

#30 von Jan , 26.11.2023 13:46

Meine blüht zum ersten Mal. Vor zwei Jahren als jungpflanze bestellt. Bin begeistert von der Blüte


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284
zuletzt bearbeitet 26.11.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz