Was MSH bedeutet , weisst du aber nicht , Jens ? Es gibt in der Liste auch eine schilleriana TKB , kann ich auch nicht deuten .
Was MSH bedeutet , weisst du aber nicht , Jens ? Es gibt in der Liste auch eine schilleriana TKB , kann ich auch nicht deuten .
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
Nein Sylvia, das weiss ich nicht!
Werde aber versuchen beim nächsten Schwerter Besuch Guido mal danach zu fragen wo für das "MSH" auf dem Etikett steht und was es bedeutet.
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.556 |
| Beiträge: | 12.008 |
Hi,
das 'MSH' ist laut meiner Recherche tatsächlich der Name des Klons. Warscheinlich die Initialien des Namensgebers, der sonst zu lang wäre.
Oder aber das 'M' steht für 'Miki', denn von Miki Orchids ist sie meines Wissens nach Schwerte importiert. 'SH' wäre dann vlt. eine Abkürzung von Schilleriana.
Aber: Don't quote me on that 
Schönen Abend,
Leo
Liebe Grüße,
Leo 
| Beiträge: | 785 |
| Beiträge: | 917 |
Wunderbar , Steffen 
Meine Knospen sind noch so wie deine dunklere auf dem Bild .
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
Meine Phal. schilleriana hat bisher, in jedem Jahr, eine Blüte mehr gemacht, nur diesmal nicht. Hatte ja mal auf ne Verzweigung gehofft...
Dafür duftet sie tagsüber wunderbar nach Rosen. Den Blütentrieb hab ich diesmal aus Platzmangel straff, Stück für Stück, nach oben gebunden.
Der Nachteil: Sie lässt sich schlecht fotografieren:
Sie wurzelt seit 2 Jahren sehr gut. Im Topf ist ein Pilz/Geflecht - keine Ahnung - sieht aus wie lange, schwarze, drahtige Haare.
Schöne Grüße
Christian
| Beiträge: | 222 |
@Wollaus 76 OMG die ist traumhaft, pass gut drauf auf ;-) ...es gibt soo wenige nur die so offene Blüten haben, bin direkt neidisch 
Besten Gruß,
Julia
| Beiträge: | 2.780 |
Beeindruckende Blütenpracht, Christian! 
Eine meiner schillerianas ist unter reiner Zusatzbeleuchtung und hat ohne mein Einverständis einen fast senkrechten Blütentrieb produziert - leider! Ich finde herabfallende Blütentriebe schöner/natürlicher.
Leider machen das die meisten Phals unter reiner Zusatzbeleuchtung. Hätte ich mir vorher überlegen sollen.
Jetzt habe ich auf den Fensterbrettern keinen Platz, sie unterzubringen.
Liebe Grüße, Mandy
| Beiträge: | 1.161 |
| Beiträge: | 639 |
@Eli Traumhaftes Blattwerk!!!! Einfach schön. Ich arbeite noch an meiner, soweit sie mich lässt
gibts du zuuufällig zusätzlich auch Calciumdünger? Erinnert mich an Marias tolle Pflanzen 
Besten Gruß,
Julia
| Beiträge: | 2.780 |
| Beiträge: | 635 |
| Beiträge: | 12.008 |
| Beiträge: | 306 |
Hi Matthias,
könnte das aber nicht eher eine Wiganiae sein? Ich sehe da ziemlich viel stuartiana drin.
| Beiträge: | 1.666 |