Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#46 von Katjes , 05.01.2013 18:04

Hier mal meine beiden schillerianas:


Phal. schilleriana von Katcorsa auf Flickr


Phal. schilleriana No.2 von Katcorsa auf Flickr
Da blüht sogar das Kindel schon...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. schilleriana

#47 von Martin , 05.01.2013 18:05

Wahnsinn, hat die einen langen Blütentrieb! Geht die Färbung wirklich etwas ins Bläuliche, wie es auf meinem Bildschirm angezeigt wird?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. schilleriana

#48 von Linda , 05.01.2013 18:19

Spitze Katja! Habt Ihr zwei? ich meine du und deine Mum?


Zitat von Martin im Beitrag #65
Wahnsinn, hat die einen langen Blütentrieb! Geht die Färbung wirklich etwas ins Bläuliche, wie es auf meinem Bildschirm angezeigt wird?


Das oberste ist der Btt des Kindels, glaub ich. Bei mir schaut sie rosa aus.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. schilleriana

#49 von Katjes , 05.01.2013 19:14

Stimmt, das sind zwei BTs, letztes Jahr hat sie an dem neuen BT ein Kindel gemacht, was dieses Jahr seinen eigenen BT geschoben hat. Ich glaub das mit dem bläulichen macht die Überbelichtung, hab leider (noch) keine so tolle Kamera.

Ja, die Obere ist die von meiner Mum, die Untere meine eigene.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 05.01.2013

RE: Phal. schilleriana

#50 von Phalifan , 14.01.2013 21:53

Meine ersten beiden schilleriana 'Ooi' x sib für diese Blühsaison blühen. Die getopfte blüht zum zweiten Mal, die aufgebundene Doppelpflanze zum ersten Mal.
In der Dämmerung entwickeln sie einen bezaubernden Duft.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 17.08.2014

RE: Phal. schilleriana

#51 von Mara , 14.01.2013 22:12

Gibt es eigentlich auch schillerianas ganz ohne Duft? Ich möchte mir eine kaufen und hätte natürlich lieber eine duftende.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 01:37

RE: Phal. schilleriana

#52 von Phalifan , 15.01.2013 12:23

Mara, da würde ich sagen, die meisten sind ohne Duft. Das Zeitfenster für den Duft ist schon begrenzt. Und wer das nicht weis, denkt sicher seine Pflanze duftet nicht. Weiterhin vermute ich bei selektierten Nachzuchten, dass die Eigenschaft des Duftes auch verloren gehen kann.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana

#53 von grinse579 , 15.01.2013 17:30

Hallo Mike!
Die sehen einfach nur wunderschön aus! Da freue ich mich ja riesig auf meine Phal. schilleriana 'Ooi' x sib von dir. Ist sie aus der selben Zucht wie deine Aufgebundene?
Wie ich dir ja vor einigen Wochen schon berichtet hatte, war da auch ein Blütentrieb zu sehen. Jetzt sind schon Knospen dran, wann die allerdings aufgehen bleibt abzuwarten.
Aber da zeigt sich gut, was unterschiedliche Kulturbedingen so ausmachen. Meine am Fenster und deine im GWH...
Auf jeden Fall bin ich riesig gespannt auf die Erstblüte meiner und dann folgen hier auf jeden Fall auch Bilder!!!


grinse579
grinse579

RE: Phal. schilleriana

#54 von Phalifan , 15.01.2013 20:34

Hallo Thomas, ja die Pflanze stammt aus der gleichen Aussaat. Die Pflanzen welche jetzt schon blühen hatten den hellsten Platz. Die anderen Pflanzen hängen etwas hinterher. Aber so habe ich dann auch länger Blüten im GWH.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana

#55 von Solanum , 24.02.2013 21:53

Meine schillerianas blühen jetzt beide

schilleriana "Chin Yeoh" (da sieht man auch sehr gut, wie schlimm neu aufgegangene schilleriana-Blüten herumflatschen)





schilleriana Sabah mit ihrer einzigen Blüte


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. schilleriana

#56 von Solanum , 25.08.2013 18:20

Meine schilleriana "Chin Yeoh" hat nach dem Wintereinbruch im Mai gedacht, es sei Blütezeit, und hat einen neuen BT angesetzt. Dann hat sie wohl gemerkt, daß doch nicht Frühling ist, und stattdessen ein Kindel gemacht:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. schilleriana

#57 von konstanze , 25.08.2013 18:30

Mir gefallen eure Schillerianas supergut...habe mir selbst im Mai erstmal eine gekauft bei O&M ...dann fand ich den Duft so herrlich, dass ich beim nächsten Besuch noch eine erworben habe. Allerdings muckt die zweite ein wenig...trotz "Gleichbehandliung" sind die beiden ältesten Blätter lappig geworden, vermehrte Wasserzufuhr und umtopfen hat diesen Umstand auch nicht geändert...inzwischen hat sie allerdings ein neues Blatt geschoben. Die andere Pflanze macht keinerlei Probleme. Ich hoffe, beide werden mich im nächsten Winter/Frühjahr mit ihrem Duft erfreuen...der beste Duft, den ich an einer Orchidee jemals wahrgenommen habe...sollte mal als Parfüm kreiert werden


konstanze
konstanze

RE: Phal. schilleriana

#58 von Maria , 06.09.2013 11:02

Ich muss meine Phal. schilleriana mal zeigen weil sie sich so schön entwickelt und so schönes Laub hat. Sie hatte vor 3 Jahren kein Blatt und dieses Jahr macht sie zwei. Ich bin schon aufs Frühjahr gespannt wie die Blüte ausfällt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. schilleriana

#59 von Solanum , 20.10.2013 19:24

Maria, die ist wunderschön und so kräftig!

Meine schilleriana "Chin Yeoh" hat ja ein Kindel gemacht, das jetzt einen BT kriegt Dabei hat es noch nichtmal Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. schilleriana

#60 von Phalifan , 21.10.2013 08:36

Gut zu wissen, dass nicht nur meine Pflanzen aus der Reihe tanzen. Stielkindel habe ich zwar bisher nur an phillipinensis jedoch sind mind. 3 schilleriana mit Stammkindel und Blütentrieben dabei. Ob das auch was mit dem reichlichen Licht zu tun hat? Wie weit sind Eure schillerianas so? Bei mir sind 4 von 5 Ooi-schillerianas rispig oder mit BT-Ansatz, 3 schilleriana 'Sabah' x 'Elsner' zeigen erste Rispen (Erstblüher), nur die Sabah scheinen etwas später zu induzieren.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz