Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#61 von Leo , 04.08.2015 15:33

Meine zweite Ansellia blüht gerade zum ersten Mal und hat sich als eine rein gelbe Form ohne braune Punkte entpuppt!









Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 04.08.2015

RE: Ansellia africana

#62 von Waldi , 04.08.2015 19:35

Ganz schön nackig, so ohne Punkte. Aber dennoch eine sehr ansprechende Blüte!

Gefällt Dir diese besser, als die mit Punkte?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#63 von Leo , 04.08.2015 20:18

Ne, mit Punkten ist schon irgendwie hübscher - nicht so nackig, genau Ich finde sie aber eine schöne Ergänzung zur "normalen". Es soll ja noch rein braune geben, also quasi nur Punkte! Interessant ist auch, dass sich die mit und die ohne Punkte auch im Duft unterscheiden. Die rein gelbe hat einen viel dezenteren Duft!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#64 von Waldi , 04.08.2015 21:10

Oh, ganz braun klingt aber schon interessant, obwohl die ja quasi auch wieder nackig wären bzw. anders herum.

Interessant finde ich auch, dass sie unterschiedlich duften. Vielleicht wird er aber noch intensiver, wenn sie erst mal einige Tage auf sind. Kann mich nicht mehr erinnern, ab wann sie sehr intensiv duften ... ist ja schon wieder ein Jahr her.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#65 von Leo , 10.04.2016 20:26

Meine Ansellia hat letztes Jahr sieben neue Triebe gemacht. Sechs davon blühen gerade! Wenn die weiter so wächst, brauche ich schon bald ein grösseres Gewächshaus.









Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 10.04.2016

RE: Ansellia africana

#66 von Orchidarium , 13.03.2017 14:21

Kann es sein, dass meine Ansellia wirklich einen Blütentrieb machen will???? An beiden Neutrieben hat sich im Innern ein Knubbel gebildet. Beim einen ist er schon etwa 1cm lang.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170313_141355.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ansellia africana

#67 von Waldi , 13.03.2017 14:29

Ein Knubbel bedeutet leider noch keine Blüte. Knubbel hatte ich auch schon öfters und zum Rest hat's dann nicht mehr gereicht.

Daumen sind aber gedrückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#68 von Orchidarium , 13.03.2017 14:35

Hmmmm nicht gerade ermutigend, Waldi....aber danke für die klärende Info.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ansellia africana

#69 von Waldi , 16.05.2017 20:46

Bernhard, ist aus Deinem Knubbel noch was geworden?

Aus meinem nicht, das hab' ich schon im Herbst befürchtet, dass es wieder nicht mehr reicht, dass noch ein Blütentrieb wächst. Jetzt stehen sie wieder draußen und ich hoffe auf einen guten Sommer.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.05.2017

RE: Ansellia africana

#70 von Orchidarium , 16.05.2017 23:01

Der Knubbel wurde zwar etwas grösser, aber wie du schon vorausgesehen hast, hat sich bisher leider kein BT entwickelt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ansellia africana

#71 von Leo , 23.10.2017 19:25

War auch dieses Jahr wieder üppig! Die Stangen werden von Mal zu Mal dicker

Ansellia africana

Ansellia africana



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#72 von Judith , 23.10.2017 19:55

@Leo
Glückwunsch zu deinem Blüten Erfolg.. Wie lange hast du die Pflanze schon ?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Ansellia africana

#73 von Leo , 23.10.2017 20:21

@Judith

Ich habe zwei: eine mit Tupfen und eine ohne. Die mit habe ich seit 2009, damals war sie noch sehr klein (siehe weiter vorne in diesem Thread). Blühen tut sie seit 2013, seither jedes mal mehr! Der Weg zu richtig dicken Bulben und somit auch zur Blüte ist wohl viel Licht (durchaus direkte Sonne) und viel Dünger (kein Orchideendünger, sondern so richtig mit Schmackes!)



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#74 von Judith , 23.10.2017 20:23

Welchen Dünger nimmst du denn für sie? Und wie hoch düngst du?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Ansellia africana

#75 von Leo , 23.10.2017 20:31

Oh, den Namen weiss ich jetzt nicht auswendig. ist irgend so ein blaues Granulat aus dem Gartencenter, das sich aber recht schnell auflöst wenn man drüber giesst. Wie oft? Schätze mal 2-3 Mal im Jahr eine kleine handvoll in den Topf... Das zeug scheint dann an der Unterseite des Topfs auszublühen, wird also wieder ausgewaschen. Frühestens wenn die Krusten unten weg sind, wird wieder gedüngt. Ohnehin nur wenn die Pflanze am Wachsen ist. Zur zeit sind die neuen Bulben ausgewachsen - das Bild stammt ja vom April dieses Jahres...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz