Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#406 von Coldcase , 06.11.2021 12:40

Kleines update zu meiner nicht wirklich auf der Höhe befindlichen Ansellia . Sie hat alle Wurzeln verloren .

Der NT ist erwartungsgemäß klein geblieben , so ca die Hälfte der anderen Triebe , ein wenig kommt an der Spitze noch . Mal sehen , wieviel er noch zulegen möchte . Aber er ist verhältnismäßig kräftig , hab mit einem dünneren Trieb gerechnet .



Die Wurzeln kommen aus dem Gittertopf raus



Zuerst hatte ich sie im Terra , aber da hat der noch kleine NT schon an 2 Blättchen braune Spitzen bekommen . Dann hab ich sie auf die Fensterbank ans SO Fenster im temperierten Bereich gestellt . Wenn Sonne da war, dann hat sie sie auch abbekommen , und der NT ist ohne Schäden weiter gewachsen . Wenn das Moos trocken ist , wird gegossen.

Ich hatte damit gerechnet , dass die Altbulben vollkommen eintrocknen , aber sie sehen noch einigermaßen aus , trotzdem sie keine Wurzeln haben .

Ich freu mich auch über kleine Erfolge , so kann es weiter gehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556
zuletzt bearbeitet 06.11.2021

RE: Ansellia africana

#407 von Stephe , 06.11.2021 20:30

Hallo Sylvia,

Das wird schon. Ich wär aber mit dem Moos vorsichtig. Ansellias sind m. Erfahrung nach recht empfindlich bei zuviel Feuchtigkeit. Stell dir bei der Kultur eher eine Sukkulente vor, als eine Orchidee..;)


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#408 von Coldcase , 06.11.2021 20:37

Hey Stephe ,

danke dir . Ich kann sie auch in Rinde topfen , wenn das auf Dauer besser ist . Eigentlich war das Moos auch nur zum Bewurzeln gedacht . Was ja geklappt hat . Also grobe Rinde wäre am Besten ? Danke für den Tip


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Ansellia africana

#409 von Stephe , 06.11.2021 22:58

Das wäre meine Empfehlung. Eine schnelltrocknende grobe Rinde. Die Ansellias können gut für einige Tage auch komplett trocken stehen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#410 von Coldcase , 07.11.2021 07:16

Ausgeführt.

Ganz grobe Rinde . Hab jedes Stück Rinde einzeln im Topf platziert . War wie Tetris .



Danke Stephe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Ansellia africana

#411 von Orchigirl , 07.11.2021 10:30

Die wird auf alle Fälle wieder! Das ist eine sehr schöne Orchidee!
Die ganz grobe Rinde hatte ich auch bei meiner Rhynchostylis gigantea im Einsatz. Die kriegt zweimal die Woche Wasser und macht Wurzeln und ein neues HB.
Ich bin so glücklich.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Ansellia africana

#412 von Stephe , 07.11.2021 14:10

Sehr gut. Das ist eh eine sehr kräftige Pflanze. Nächstes Jahr wird sie dann so richtig durchstarten … solange der NT noch wächst, würde ich so 1-2 mal pro Woche Wasser geben, danach eher auf 1 Mal p.W. reduzieren. Meine bekommen im kühlen Schlafzimmer im Winter 1 Mal pro Monat Wasser. Es gibt hier aber auch Leute, die erfolgreich durchkultivieren…;)


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#413 von Coldcase , 07.11.2021 14:31

Danke Desiree schön mit deiner gigantea

Danke Stephe Gut , mache ich so . Bei 1 x im Monat bin ich noch nicht , dazu muss sie sich erst mal wieder erholen . Heute hat sie ein wenig eingeweicht . Das Substrat hatte ich auch 1 Stunde im Wasser , aber das ist so hart , das nimmt kaum was auf , kenne ich schon .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Ansellia africana

#414 von Christian G , 10.01.2022 15:31

Hallo,

meine eine Anselia africana blüht mehrmals im Jahr (die andere trotz besserem Standort, macht nur kräftige Grünzeug), immer wenn irgendwelche Bulben dieser Pflanze so weit sind. Jetzt sind es vier BT. Der kleinste BT war der schnellste.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#415 von Stephe , 11.01.2022 23:35

Super! Meine aufgebundene Ansellia hat auch wieder zwei BT angesetzt. Sie blüht seit einigen Jahren immer im Februar- März. Trotz gleichem Standort und gleicher Kultur möchte die andere größere Pflanze leider nicht blühen. Sind halt Individualisten..;)


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#416 von jens , 11.01.2022 23:46

Meine steht im kalten Schlafzimmer und schläft!
Sie wird relativ trocken gehalten.
Nachttemperatur momentan 12 bis 13 Grad, Tags ca.14 bis 15 Grad.
Licht gibt es von der Sanlight Q1W über ihr.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.189
zuletzt bearbeitet 11.01.2022

RE: Ansellia africana

#417 von Christian G , 27.02.2022 11:01

Hallo,

seit Juli 2021 blüht meine Ansellia africana ununterbrochen und öffnet gerade die nächsten BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#418 von Orchigirl , 27.02.2022 11:14

Die ist sehr schön, Christian!
Wie hoch ist den die größte Bulbe? Ich habe gelesen, die können bis zu einem Meter hoch werden.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Ansellia africana

#419 von Christian G , 27.02.2022 11:32

Hallo @Orchigirl ,

danke für Dein Lob. Habe schnell mal gemessen. Die Bulben sind bis 35 cm lang und dazu die Blätter bis 25 x 2,5 cm. Meine zweite Pflanze ist wohl gut 20% größer, aber nichts von Blüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#420 von Orchigirl , 27.02.2022 11:47

Cool!

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass sich alles gut erholt und weiterhin gut macht!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz