Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#31 von Mara , 29.03.2013 19:12

Die finde ich sehr schön, Leo!
Und auch die von Euch anderen!
Habe hier gleich alles von Anfang an gelesen und ein bisschen gegoogelt. Da gibt es viel dazu zu lesen, aber kaum jemand verkauft sie.Könnt Ihr Euch denken, warum das so ist?
Ist sie eigentlich besonders anfällig für irgendwelche Schädlinge oder Krankheiten?
Sie interessiert mich doch sehr.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Ansellia africana

#32 von Leo , 29.03.2013 19:59

Hallo Mara

Ich finde auch, sie ist eine der schönsten Afrikaner, zumindest von denen mit einigermassen grossen Blüten. Probleme hatte ich mit ihr bisher keine - wächst auf der Fensterbank recht gut.

Kaufen kann man sie bei uns blühstark im Luzerner Garten. Matthias (Laminar Flow) hat sie auch, aber halt wohl noch klein.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 29.03.2013

RE: Ansellia africana

#33 von Leo , 29.03.2013 20:16

übrigens... dieses Monster war an der Orchdeenschau in Winterthur letztes Wochenende ausgestellt. Die Bulben sind locker über einen Meter lang (ohne BT, der ja auch noch oben raus kommt!) Ich glaube der Zettel da links davon is ein A4 Papier...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#34 von Waldi , 17.08.2013 14:10

Ein kleiner Zwischenbericht:

Auf den Rat von Christian hab´ ich (sicherlich zu zaghaft) der Ansellia etwas Blaukorn verabreicht.

Die erste (ich hab´ zwei Pflanzen) hatte im Frühjahr einen Neutrieb gebildet, der jetzt auch blühte. Im Allgemeinen blüht diese Pflanze ziemlich schlecht.
Die Neutriebe, bei dieser Pflanzen kommen immer mehrere, sind meist verhältnismäßig kurz und schmal.

Jetzt, mit Blaukorn sehen die noch wachsenden Neutriebe von vornherein wesentlich stärker aus. Aktuell sind sie etwa 15 cm lang und haben jetzt schon fast die Dicke meines kleinen Fingers. Das lässt hoffen! Wenn das Wetter noch ein bisschen mitspielt kann ich vielleicht auf eine 2. Blüte hoffen.
Umtopfen muss ich sie jetzt auch dringend! Mittlerweile sprengt sie schon fast den Topf.

Während sie blühte hat sie wohl jemand "vernascht".



Die zweite Pflanze ist wesentlich schmäler, es wächst immer nur ein Neutrieb, der die der ersten Pflanze weit überragt. Diese Pflanze hat schon immer gut geblüht. Der zuletzt gewachsene Trieb ist etwa 40 cm lang und um einiges dicker wie mein Daumen. Diese blüht jetzt.
Der Blütentrieb ist ca. 50 cm lang, hat sich noch einmal verzweigt und trägt 34 Blüten. Ich bin begeistert! Übrigens die Blüten duften.



Das Blaukorn scheint schon Wirkung zu zeigen - vielen Dank für den Tipp, Christian!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#35 von Waldi , 17.08.2013 14:17

Zitat von Mara im Beitrag #31
Habe hier gleich alles von Anfang an gelesen und ein bisschen gegoogelt. Da gibt es viel dazu zu lesen, aber kaum jemand verkauft sie.Könnt Ihr Euch denken, warum das so ist?
Ist sie eigentlich besonders anfällig für irgendwelche Schädlinge oder Krankheiten?
Sie interessiert mich doch sehr.

Hallo Mara,

diesen Beitrag von Dir hab´ ich wohl komplett übersehen, sorry.
Ach ja, die wird selten verkauft? Hab´ da noch nie so drauf geachtet, meine beiden hab´ ich von einer sehr lieben "Orchideen-Frau", die zu viele davon hatte.

Anfällig für Schädlinge finde ich sie eigentlich nicht. Wollläuse hatte ich schon mal an einer. Die hatte ich dann ein paar Mal gespritzt, seitdem ward´ keine mehr gesehen.

Hast Du jetzt eigentlich schon eine?
Eine davon muss ich sowieso umtopfen. Ich könnte sie dann auch teilen. Weiß nur noch nicht so genau wie und wann. Schaut mir nach "Augen zu und mit dem Messer oder Säge durch" aus. Wurzeln entwirren kann ich hier ganz vergessen. Ich mach mich mal schlau, wie das die Vorbesitzerin immer macht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#36 von mom01 , 17.08.2013 19:25

Herzlichen Glückwunsch von mir auch, Waldi! Duftend - toll, also was für mich. Aber dann doch wohl nur fürs Gewächshaus?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Ansellia africana

#37 von Leo , 19.08.2013 08:28

Also ich hab mich ja noch nicht getraut mit dem Blaukorn... aber jetzt will ich es mal versuchen. Sie machen nämlich beide gerade an neuen Trieben rum. Die grössere Pflanze hat mit drei Trieben angefangen. Dann kam meine kleine Tochter und es waren noch zwei von denen dann etwas später auch noch einer verfault ist Der letzte wächst aber gut.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#38 von Waldi , 19.08.2013 10:01

Danke Euch!

@mom01
Wie kommst Du denn darauf, dass ich jetzt auf einmal ein Gewächshaus habe? Schön wär's, ist aber leider nicht der Fall.
Im Sommer hängt die draußen auf der Terrasse, Südseite - ist zwar der Balkon darüber, sie hängt aber ziemlich weit unten, so dass sie ab spätem Nachmittag Sonne abbekommt. Verträgt Sonne in etwa wie eine Cattleya. Ich finde sie mag schon viel Licht.

Den Winter verbringt sie da, wo ich gerade Platz finde. West-, Süd-, Ostseite, auch Nordseite mit Kunstlicht geht. Warm im Wohnzimmer (nicht über der Heizung), temperiert im Schlafzimmer sowie kühl in dem Zimmer mit Fenster gen Norden und Kunstlicht - der Ansellia ist scheinbar alles recht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Duft bisher nur im Sommer draußen wahrnehmen konnte - in der Wohnung bisher leider nicht. Vielleicht würde sie auch duften, wenn die Sonne mal d'raufscheinen würde.

@Leo
Also geschadet hat ihr das Blaukorn bisher auf jeden Fall nicht. Christian hatte von einem "Löffel Blaukorn" geschrieben, so viel hab' ich mich aber nicht getraut - noch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#39 von Christian G , 19.08.2013 10:08

Hallo,

bei 1 - 2 - 3 Trieben würde ich auch keinen Löffel voll Blaukorn nehmen......


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#40 von Waldi , 19.08.2013 10:12

Ja, gell! Das hab' ich mir auch gedacht.
Ich hab' halt einige Körnchen genommen, zaghaft und vorsichtig, aber ein paar mehr gehen sicher noch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#41 von Leo , 19.08.2013 11:41

Aha, also fein dosieren... und die Körnchen streut Ihr einfach oben drauf ins Substrat?

Apropos Duft, meine hat übrigens auch geduftet, allerdings war ich mir lange Zeit nicht sicher ob ich's toll finden soll. Hat eher etwas muffig gerochen, später war's dann besser (aber vielleicht hatte ich mich auch einfach daran gewöhnt...)



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#42 von Christian G , 19.08.2013 12:02

Hallo,

möglichst die Körnchen auf das schon vorab durchfeuchtete Substrat und dann drüber gießen, solange es feucht ist. Sonst kann es eher mal zu Verbrennungen durch zu konzentriertes Salz auf den Wurzeln. Eine meiner Ansellia blüht auch und duftet etwas.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#43 von Waldi , 19.08.2013 13:23

@Leo
Kuckst Du Beitrag #19, da hatte Christian es schon mal genau beschrieben. So hab' ich's dann gemacht.

Muffig würde ich den Duft überhaupt nicht beschreiben, eher zitronig, blumig, frisch (bin aber kein Held im Beschreiben von Düften). Ich mag den Duft.

@Christian
Hätt' mich gewundert, wenn bei Dir keine blüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#44 von mom01 , 19.08.2013 13:42

Zitat von Waldi im Beitrag #39

@mom01
Wie kommst Du denn darauf, dass ich jetzt auf einmal ein Gewächshaus habe? Schön wär's, ist aber leider nicht der Fall. [..]

Wegen der Fliesen hinter der Pflanze, Waldi und weil sie duftet Deshalb hab ich wohl angenommen, Du hättest etwas nach "draußen" angebaut
Umso mehr freut es mich, dass sie auch auf dem Balkon blüht - suuuper!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Ansellia africana

#45 von Waldi , 19.08.2013 16:00

Das sind keine Fliesen, das ist das Holz/Gittergestell, das mir mein Süßer letztes gebaut hat. Es steht draußen auf der Terrasse vor der weißen Wand. Es gab mal einen Beitrag mit Sommerquartier draußen oder so ähnlich. Dort hatte ich es mal kpl. fotografiert.

Leider wurde immer noch kein GH angebaut.

Draußen blüht sie sehr gut - viel besser wie in der Wohnung.
Dass man sie draußen so stark riecht, denke ich liegt an der Sonne und der Luftbewegung - in der Wohnung im Winter bewegt sich ja nichts und Sonne scheint auch kaum.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz