Lonis Orchideenforum

RE: Zygopetalum-Hybriden

#61 von Merlin , 06.07.2014 03:37

Ich frag' mal hierl: Gibt es bestimmte Abstände/Zeiten in denen Zygopetala blühen?
Ich habe meine bühend als nonamer im Februar/März in einem Supermarkt erworben*, sie ist dann auch relativ schnell verblüht. Seitdem macht sie neue Wurzeln und hat sechs Blatt-/Bulbentriebe geschoben, aber keinen einzigen Blütenstiel.
...im Gegensatz zu meinen zehn Multi-Nopsen, die kaum Wurzeln machen, aber dafür zum Großteil in kürzerer Zeit schon zum zweiten Mal geblüht haben.

*sie war die einzige dort und für ihre Größe unheimlich billig, ich witzele schon manchmal, dass irgendein Mitarbeiter sie aus dem Haushalt da abgestellt und nen' Preis dran gepappt hat


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 06.07.2014 03:45

RE: Zygopetalum-Hybriden

#62 von juba , 06.07.2014 11:52

Meine Zygo Hybride hat letztes Jahr 3x geblueht, also etwa alle 4 Monate. Allerdings hatte ich auch schonmal eine Pflanze, die ueberhaupt nicht bluehen wollte. Ist also individuell unterschiedlich, oder auch von den Elternteilen abhaengig.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Zygopetalum-Hybriden

#63 von Nihal76 , 25.07.2014 13:26

Hallo,

meine Zygopetalum 'Bärbel Höhn' mit Knospe.

das Bild ist vom letzten Wochenende, da sah eigentlich noch alles ziemlich OK aus


das Bild von heute. sieht irdendwie aus als wäre der BT abgebrochen und die Knospe am vertrocknen. Wird wohl nichts werden.


Wie kann denn so was kommen? Ich hab' doch nichts gemacht.


Nihal76
Nihal76

RE: Zygopetalum-Hybriden

#64 von juba , 25.07.2014 13:41

Genau das gleiche hat meine Promenea Sunlight gemacht, die Knospen sind in den Scheiden kleben geblieben und braun geworden, aber die Stiele der Knospen sind weitergewachsen und haben sich dann so verbogen.
Ich vermute, das hat etwas mit zu trockenem Substrat und/oder zu geringer Luftfeuchte zu tun.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Zygopetalum-Hybriden

#65 von Nihal76 , 25.07.2014 20:24

@ Bärbel: Ich hätte heulen können. Vielleicht das nächste Mal. Ich gebe natürlich nicht auf!

@ Julia: Zu trocken? Einmal in der Woche wird sie getaucht, ansonsten besprühe ich das Substrat zwei bis dreimal die Woche. Im Blumenteller, den ich mit Tonkügelchen gefüllt habe, ist immer Wasser.

Aber mal was anderes. Bei Zygopetalum wachsen da die BT nicht an der Bulbe vorbei? Bei mir ist sie direkt aus der Bulbe gewachsen. Zwischen zwei Blättern.


Nihal76
Nihal76

RE: Zygopetalum-Hybriden

#66 von Nihal76 , 24.09.2014 18:06

Hallo,

im Juli lief das mit dem BT meiner Zygo Bärbel Höhn ja nicht so toll, er ist eingetrocknet. Jetzt treibt sie gleich zwei BT! Und es schaut dieses Mal sogar gut aus.







Hoffentlich, klappt es dieses Mal mit der Blüte....


Nihal76
Nihal76
zuletzt bearbeitet 24.09.2014 18:14

RE: Zygopetalum-Hybriden

#67 von juba , 24.09.2014 21:21

Die BTs sehen gut aus, das sollte was werden! Am besten nicht sprühen, sondern nur tauchen, so dass kein Wasser an den BTs stehen bleibt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Zygopetalum-Hybriden

#68 von Nihal76 , 25.09.2014 18:11

Nein, ich sprühe eh' nicht. Bei mir wird etwa einmal die Woche getaucht. Danke, Julia!


Nihal76
Nihal76

RE: Zygopetalum-Hybriden

#69 von Kuuki , 26.09.2014 23:12

Prima, Nihal! Ich freue mich schon auf Blütenbilder.

Der Neutrieb meiner Zygopetalumhybride beginnt, seine Bulbe auswachsen zu lassen. Keine Spur von Blütentrieben. Ich bin etwas enttäuscht, denn ich hatte sie nach bestem Wissen gepflegt, sie ist fit, die Bulben prall, Wurzeln und Blätter sehen gut aus.
Sie steht seit ich sie habe (Frühjahr) am unverbauten Nordfenster, ob das hell genug ist?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Zygopetalum-Hybriden

#70 von Nihal76 , 27.09.2014 00:26

Danke, Ihr Lieben! Ich freu mich schon auf die Blüten und klar werde ich die Blütenbilder zeigen.

@Kuuki : Mit Himmelsrichtungen kenne ich mich nicht so aus. Ich kuck immer wo scheint bzw. knallt wann und wie lange die Sonne aufs Fenster. Meine steht im Schlafzimmer, also nicht so warm wie jetzt im Wohnzimmer oder so und nachmittags so ab vier/ fünf Uhr kommt dann für etwa zwei bis drei Stunden die Sonne (je nach Jahreszeit). Unter diesem Fenster ist keine Heizung, wir haben zwei Fenster im Schlafzimmer.
Natürlich schau ich mir das Substrat an, wie schwer ist der Orchi-Topf usw., aber i.d.R. kann man sagen, einmal in der Woche (Sonntag) wird getaucht. Und zwar im Vandeen-Wasser. Ich stell einfach den Zygo-topf rein und lass ihn da 'ne halbe Stunde (manchmal auch länger, wenn mein schusseliger Kopf sie mal vergessen hat ). Da ich meine Vandeen im Rhytmus unter der Woche vier mal Regenwasser, 3 mal Düngerwasser tauche, ist da Sonntags immer Dünger im Wasser. Mal mehr, mal weniger. Allerdings hat mein Zygo im Juli auch so 'ne Kabriole gemacht, treibt direkt aus der Bulbe einen BT . Ist aber ziemlich schwach gewesen und eingetrocknet.
Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinem Zygo etwas, ich drück' Dir die Daumen!


Nihal76
Nihal76

RE: Zygopetalum-Hybriden

#71 von Orchimatze , 27.09.2014 00:38

Das wird dieses mal schon Jasmin...
Hab gerade gesehen, dass mein Zygo. auch einen BT schiebt...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Zygopetalum-Hybriden

#72 von juba , 27.09.2014 19:15

Mist, ich kann nicht mithalten. Meine macht nur einen Neutrieb
Bin aber ganz froh, denn sie hat mir schlicht zu oft geblüht während des Jahres. Die braucht unbedingt mal wieder eine neue große Bulbe, die anderen sind immer recht klein geblieben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 27.09.2014

RE: Zygopetalum-Hybriden

#73 von konstanze , 17.10.2014 18:02

Heute konnte ich in der Gärtnerei nicht widerstehen...und die Zygos duften auch so fein


konstanze
konstanze

RE: Zygopetalum-Hybriden

#74 von Merlin , 25.10.2014 13:09

So, letzten Monat(denke ich), also ca. 7 Monate nachdem ich sie gekauft habe(meine älteste Orchidee, übrigens), kann ich mich jetzt auch mal freuen und zwar richtig.
Es haben sich 5 Triebe gut entwickelt, ein paar schieben schon die Bulbe, und aus drei davon kommen jetzt Blütentriebe.

SIe steht ca. einen 3/4 Meter von einem Ost-Fenster weg, wird einmal in der Woche für 30 Minuten getunkt, immer Sommer alle 2 Wochen, im Winter alle 4 Wochen gedünkt und täglich mit den andern mit Wasser eingenebelt.
Im Sommer(zumindest am Anfang) wurden es in meinem Zimmer 26-28°C, jetzt im Winter sind es meistens zwischen 19 und 24°C.
Einmal habe ich das Tunken im Juli um fast eine Woche verpasst, weil ich nicht da war, die Bulben sahen sehr verschrumpelt aus, haben sich aber hervorragen erholt(Montag wird wieder getunkt, deshalb sehen die jetzt auch etwas angeschrumpelter aus).







Sie so zu stellen, dass an alle Triebe Licht kommt, ist garnicht so einfach, deshalb ist der Trieb auf dem zweiten Bild auch so hell, der war vor ner' Woche noch fast weiß.
Aufgrund von Lichtmangel hat es damals auch ein Blattrieb nicht rausgeschafft, der mitten aus der Pflanze wachsen wollte(zumindest denke ich, dass es sich um einen Blatt- und keinen Blütentrieb gehandelt hat).


Merlin
Merlin

RE: Zygopetalum-Hybriden

#75 von Nihal76 , 02.11.2014 07:49

So, alle Blüten bei meinem Zygo 'Bärbel Höhn' haben sich jetzt geöffnet.

Und sie duftet. Sie verströmt einen (insbesondere tagsüber) intensiven leicht süßlichen, aber nicht aufdringlichen Duft.






Nihal76
Nihal76


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz