Lonis Orchideenforum

RE: Zygopetalum

#16 von grinse579 , 31.08.2012 06:22

Vielen Dank an euch.

Zitat von mom01 im Beitrag #16
... Die duftet auch toll, nicht wahr?


Also Duft, Hmm, ja, so einen kleinen Hauch konnte ich schon wahrnehmen... Aber der ist so schwach, dass ich jetzt nicht wirklich sagen könnte wonach... Aber evtl. wird er ja noch intensiver.


grinse579
grinse579

RE: Zygopetalum

#17 von Pandora , 24.06.2013 16:09

Juhu...
sagt mal, ich hatte mir Anfang des Jahres eine Zygopetalum zugelegt. Diese hier



Die hat doch tatsächlich jetzt im Juni 3 BT mit dicken Knospen dran...ist das normal um diese Zeit? Die Pflanze wächste wie Hulle
Bei mir steht sie im kühlsten Zimmer zwischen 18-20 Grad am Ostfenster und das Fenster ist oft auf Kippe (Wegen Wäsche oder Trockner)


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 24.06.2013 16:12

RE: Zygopetalum

#18 von juba , 24.06.2013 16:39

Meine Zygo aus dem Baumarkt macht das auch so... mittlerweile lasse ich jedesmal nur noch 1 Blütentrieb stehen, da sie ansonsten zu viel Kraft darein steckt und die Bulben nur ganz klein werden.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Zygopetalum

#19 von Waltraud , 24.06.2013 19:19

Tolles Ergebnis , Nicole !
Ich hab doch auch irgendwo so eine rumstehen , muß sie mal suchen gehen .


Waltraud
Waltraud

RE: Zygopetalum

#20 von Pandora , 04.07.2013 14:02

So jetzt steht sie in voller Blüte! Man und das riecht voll intensiv nach Honig finde ich...

Bild/Link nicht mehr verfügbar


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 21.02.2020 09:44

RE: Zygopetalum

#21 von konstanze , 26.08.2013 22:25

Wunderschöne Blüten !!!

Meine wird hoffentlich auch bald ploppen

sie steht bei mir am Nordfenster , aber es scheint ihr zugefallen...Wasserbedarf hat meine nicht so arg.

Allerdings habe ich eine Frage an die Zygo-Kenner: ich habe zwei Pflanzen, eine ploppt hoffentlich die nächsten Tage (eine sehr gesunde Pflanze...siehe Foto)
Bei der anderen sondert ein Blatt sehr viel klebrige Flüssigleit ab ...in Form von kleinen Tröpfchen auf dem Blatt...ich habe das Blatt daraufhin gleich mit der Lupe betrachtet, mir ist jedoch nichts "krabbelndes" aufgefallen.
Ich weiss, dass manche Orchi-Knospen solches "Honigwasser" ansondern...aber Blätter????
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 22:44

RE: Zygopetalum

#22 von bertram , 27.08.2013 17:03

Meine Zygopetalum Hybride und ich stehen eigentlich fast immer auf Kriegsfuß, mal hat es einen Pilz, mal irgendwelches Viehzeug, dann bin ich wieder Schuld weil ich ihm zuviel oder zuwenig Wasser oder Licht gebe. Aber nach einem massiven Schildlausbefall im Frühjahr zeigt es, das es ihm auch mal gefällt bei mir.
Aktuell blüht es an vier Blühtrieben und zwei sind noch knospig:

Bilder/Links nicht mehr verfügbar

Die schwarzen Flecken auf den Blättern stammen von der Schildlausplage.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 21.02.2020 09:45

RE: Zygopetalum

#23 von konstanze , 10.09.2013 11:59

Ihr habt alle wunderschöne Blüten ...und so viele

Meine Zygopetalum-Hybride blüht auch momentan, endlich geploppt ...habe leider keine Ahnung,, welchen "Zunamen" sie trägt, habe die Pflanze seit einem halben Jahr und im Baumarkt gekauft; sie blüht bei mir bereits zum zweiten Mal...mir gefällt der Duft

Bild/Link nicht mehr verfügbar


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 21.02.2020 09:45

RE: Zygopetalum

#24 von Kuuki , 02.04.2014 16:18

Vor einigen Wochen habe ich mir diese Zygopetalumhybride gekauft. Von Farbe, Größe der Blüten (knapp 8x8cm) und dem lieblich süßen Duft war ich hin und weg und sie blüht ausdauernd. Sie steht am unverbauten Nordfenster bei ca. 18-22Grad in einem Sphagnum-Rinden-Gemisch und wird einmal die Woche zum Ausreifen des Neutriebs mit mit 400-450μS aufgedüngtem Lidlwasser getaucht. Ich hoffe, sie wird mir das Nordfenster nicht zu übel nehmen, an die Südseite wollte ich sie nicht stellen.
Einen Namen habe ich nicht, aber wenn dieser Rhein Blue Angel oder so ähnlich wäre, bin ich nicht traurig darum und verzichte lieber

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 02.04.2014

RE: Zygopetalum

#25 von Bine , 02.04.2014 19:02

Schön, Kuuki!

Ich habe eine Rhein Blue Angel aus Frankfurt mitgebracht. Sie war knospig (und ist es immer noch). So langsam könnte sie sich endlich mal dazu durchringen, zu blühen

Wieso magst du nicht, dass es die Rhein Blue Angel ist (was ich weder bestätigen noch widerlegen kann)?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


Bine
Bine

RE: Zygopetalum

#26 von Mattin , 02.04.2014 21:40

Klasse Eure Zygopetalum´s.

Unser scheint etwas zu haben. Es steht im Wohnzimmer, Südseite, aber nicht direkt am Fenster. Blätter werden braun und in der Mitte des Blattes erscheinen schwarze Flecken. Neutriebe werden braun. Getaucht wird im Moment alle 10-13 Tagen. Ich nehme an das es sich einen Pilz eingefangen hat , denn die Bulbe an den gelben Blättern weisen ebenfalls schwarze Flecken auf.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 02.04.2014

RE: Zygopetalum

#27 von Mary1309 , 02.04.2014 22:08

Versuche es doch noch mit Pilzmitteln, Martin, vielleicht kannst du sie ja noch retten!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 02.04.2014 22:09

RE: Zygopetalum

#28 von Waldi , 03.04.2014 10:42

Zitat von Mattin im Beitrag #33
Unser scheint etwas zu haben...

Kommt mir irgendwie bekannt vor. An was das liegt, weiß ich allerdings auch nicht. Düngst Du? Wann ja, lass' den Dünger mal weg.
Bei mir wurde es immer besser, wenn ich nur noch mit Regenwasser gegossen habe, wenn ich wieder Dünger (selbst in geringster Dosierung) beigemischt habe, ging's wieder los. Aber wie gesagt, ich weiß es auch nicht.

Ich hab's mit Zygopetalum mehrmals versucht und so gut sie mir gefallen - ich lass' es, das wird bei mir nix.

@ Kuuki
Sehr schöne Blüten!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Zygopetalum

#29 von Bine , 03.04.2014 10:50

Ähm... jetzt hab ich mir mein Zygopetalum Rhein Blue Angel mal genauer angeschaut und habe auch braune Stellen entdeckt
Ich habe ein Pilzmittel gespritzt und werde in Zukunft ganz auf Dünger verzichten.


Bine
Bine

RE: Zygopetalum

#30 von juba , 03.04.2014 11:55

Da würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Mein Zygopethalum-Hybride hat immer mal wieder braune Stellen und trotzdem lebt und blüht es seit 2 Jahren sehr gut bei mir. Ich vermute, dass einige braune Flecken daher kommen, dass ab und zu Sprühwasser auf den Blättern oder an den Trieben stehen geblieben ist


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz