Lonis Orchideenforum

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#16 von Milo , 09.05.2017 16:55

@Martin: Ist das in Heidelberg Zufall/Glück mit den Teilstücken/Kindeln, wenn man vorbeikommt und sie gerade etwas anbieten oder wie läuft das? Ich wohne in Mannheim und könnte dem Garten mal einen Besuch abstatten, es ist ja nicht weit.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#17 von Martin , 09.05.2017 17:25

Bei mir ist es auch schon wieder länger her, dass ich dort war.
Auf der Homepage steht:

"Pflanzenbörse

Unsere Pflanzenbörse finden Sie im Eingangsbereich zu den Schau-Gewächshäusern. Hier geben wir überschüssige Pflanzen an Privatpersonen ohne kommerzielle Interessen gegen Spende ab. Hierbei handelt es sich um Arten außerhalb des Handelssortiments. Eine "Vorbestellung" ist nicht möglich."

Du könntest noch bei Frau Mülbaier nachfragen:
Anette Mülbaier (Reviergärtnerin Orchideen & Tropenhaus), orchideen@cos.uni-heidelberg.de

Die hat uns damals auch geführt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 09.05.2017

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#18 von Milo , 09.05.2017 18:21

Ach toll - vielen Dank Martin!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 09.05.2017

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#19 von Orchidarium , 09.05.2017 19:14

Hier mal noch 2 Beispiele für einen beginnenden Blütentrieb. Wie Bertram damals gesagt hat, sieht man bei meinen beiden die deutlichen Merkmale. Bei Paph. primulinum (?) sieht man die stärkere Behaarung ziemlich gut im Vergleich zu einem neuen Blatt. Beim Paph. godefroyae ist die deutliche Pigmentierung des BT zu erkennen im Vergleich zu einem neuen Blatt.
Das deutlichste Zeichen aber - jedenfalls bei all meinen Paphis - ist, dass das letzte Blatt vor dem BT immer viel kleiner und kürzer bleibt, und nicht wie normal so gross wächst wie die vorherigen (bei Paph. godefroyae zu sehen)


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170509_185834[1815].jpg   20170509_185935[1816].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#20 von Musa , 04.07.2018 09:54

Paph. purpuratum meint es ganz gut mit mir und bringt gleich zwei Knospen!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#21 von mom01 , 23.12.2019 16:51

Das hier ist ein ganz langer Blütentrieb, hat schon einige Jahre auf dem Buckel:
Paphiopedilum Pinocchio


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#22 von Sveni , 17.09.2020 20:37

Das dauert eine Ewigkeit bis sie blüht


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 288

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#23 von Musa , 18.09.2020 09:01

Mit Schuhen lernt man, was Geduld heißt, aber am Ende wird man toll belohnt!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#24 von Yoki , 18.09.2020 09:11

Zitat von Sveni im Beitrag #22
Das dauert eine Ewigkeit bis sie blüht


Aber der Bluetentrieb verspricht schon jetzt eine tolle Farbe

Das verschoent doch die Wartezeit erheblich.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#25 von Strick-Koala , 18.09.2020 10:42

Da muss ich euch Recht geben.Bei Frauenschuhe muss man Geduld haben.Meine Bella Royal ,die jetzt das 3 Jahr habe, bekommt nun doch entweder ein Kindle oder eine Blüte.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#26 von Chemengel , 18.09.2020 11:20

Ein Kindel oder eine Blüte hört sich seltsam an!?! Blüten kommen doch hier immer aus dem ausgewachsenen Neutrieb (sprich was ein Kindel wäre)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 18.09.2020

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#27 von Milo , 18.09.2020 11:49

Wäre dies, nach Bernhards Definition mit dem “Schlußblatt” vor dem Blütentrieb, das kurz bleibt, dann möglich, dass da ein Blütentrieb aus meiner P. helenae kommt? Ich habe leider keine Ahnung von Paphios, bin sonst eher bei den Monopodialern unterwegs. Habe die Pflanze schon drei Saisons, blühen wollte sie noch nie. Habe die dann im Hochsommer, als es nachts mindestens 15°C hatte, auf Anraten eines Forummitgliedes rausgestellt. Das ist das Ergebnis. Ich hoffe, es ist ein BT und er kommt auch durch. Bin skeptisch (nicht ob des Tipps, sondern dass es diesmal geklappt haben soll...)....


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 18.09.2020

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#28 von Beza , 18.09.2020 14:02

Ja das könnte ein Blütentrieb sein. Ich wäre allerdings extrem vorsichtig damit da Wasser im Herzen zu haben, sollte sich Herzfäule entwickeln wars das ganz schnell mit dem Trieb.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#29 von Coldcase , 18.09.2020 14:09

Zitat von Strick-Koala im Beitrag #25
Da muss ich euch Recht geben.Bei Frauenschuhe muss man Geduld haben.Meine Bella Royal ,die jetzt das 3 Jahr habe, bekommt nun doch entweder ein Kindle oder eine Blüte.

Zitat von Chemengel im Beitrag #26
Ein Kindel oder eine Blüte hört sich seltsam an!?! Blüten kommen doch hier immer aus dem ausgewachsenen Neutrieb (sprich was ein Kindel wäre)


Ich hab mich vorhin auch gewundert . Wenn es neben dem Trieb wächst , wirds ein Neutrieb, wenns oben aus dem Herzen wächst , wirds ein Blütentrieb, oder eben ein neues Blatt . Paphis blühen nicht aus der Basis wie Phals .

@Strick-Koala , Karin vielleicht könntest du ein Foto machen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Blühtrieb von Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

#30 von Ilona.J , 18.09.2020 16:43

@Milo
du solltest aber das Wasser aus den Rosetten wegtupfen. Das mögen Paphis nicht. Das kann dann ganz schnell zu Herzfäule führen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz