Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis x mariae (Li Sun High)

#46 von sunsetdriver , 23.04.2024 01:12

Nur zur Sicherheit, die Bilder meiner Phal. Chienlung Mary (speciosa × mariae) darf ich hier zeigen, da tetraspis und speciosa ja mittlerweile synonym verwendet werden? Phal. Li Sun High und Phal. Chienlung Mary wurden mit einem Jahr Abstand registriert.


Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 23.04.2024

RE: Phal. tetraspis x mariae (Li Sun High)

#47 von sunsetdriver , 25.04.2024 14:57

Da sich niemand gewehrt hat , hier nun die aktuellen Bilder meiner gerettete Päppelpflanze Phal. Chienlung Mary (speciosa × mariae). Ich bin total glücklich, sie hat ein neues Blatt nebst neuen Wurzeln bekommen und sogar noch Blüten an den alten BTs entwickelt:



Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 25.04.2024

RE: Phal. tetraspis x mariae (Li Sun High)

#48 von Birgit22 , 25.04.2024 22:51

Hallo Sunsetdriver,
Hach sind das hübsche Blüten.

Ich habe seit letzten Herbst eine Pflanze mit ruhenden längeren Blütentrieb und sie begann Anfang des Jahres einen neuen zu schieben, aber an beiden Trieben geht alles so unendlich langsam. Ein bisschen Wachstum aber von Knospenbildung keine Spur. Weder am alten noch am neuen.
Wie hälst Du sie?

Birgit


Birgit22
Birgit22
Besucher
Beiträge: 23

RE: Phal. tetraspis x mariae (Li Sun High)

#49 von sunsetdriver , 26.04.2024 00:04

Hallo Birgit, lieben Dank!
Sie steht bei mir in Seramis-Orchideensubstrat mit etwas Sphagnummoos an einem Südfenster mit ab März dauerhaft vorgezogener dünner Gardine. Abends bekommt sie kühle Luft ab (nicht im direkten Zug) und tagsüber so warm, wie der Raum sich eben erwärmt. Getaucht wird alle 7-12 Tage mit kalkarmen Wasser (wenn Substrat gut durchgetrocknet ist) und alle 2-3 Wochen kommt auch mal etwas Orchideendünger ins Tauchwasser. Also im Prinzip keine besondere Pflege.
Wie kultivierst du denn deine?


Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 26.04.2024

RE: Phal. tetraspis x mariae (Li Sun High)

#50 von Birgit22 , 26.04.2024 21:44

Hallo Verena,
Ich habe sie Dezember frisch SGK getopft. Sie steht an einem Nordnordwestfenster, ich nutze Regenwasser, übe mich an Blattdüngung alle 2 Wochen. Inzwischen zeigt sie gute Wurzelentwicklung, aber noch kein neues Herzblatt und wie gesagt, die Blütentriebe wachsen super langsam und ohne jeden Knospenansatz.... mehr düngen? Mehr Licht?

Birgit


Birgit22
Birgit22
Besucher
Beiträge: 23

RE: Phal. tetraspis x mariae (Li Sun High)

#51 von sunsetdriver , 26.04.2024 23:16

Tja, wenn die Pflanzen sprechen könnten, Birgit.
Ich habe mit Blattdüngung keinerlei Erfahrung, ich dünge seit 17 Jahren grundsätzlich nur über das Tauchwasser und auch nur sehr wenig. Eventuell braucht deine mehr (indirektes) Licht - falls möglich, probier das mal. Zur Not auch über künstliches Pflanzenlicht. Viel Erfolg!


Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Phal. tetraspis x mariae (Li Sun High)

#52 von Birgit22 , 27.04.2024 10:18

Du sagst es, wenn sie sprechen könnten... oder wir besser zuhören könnten

Aber hier im Forum habe ich schon häufig gelesen, dass bei manchen Pflanzen selbst bei erfahrenen Leuten manchmal Jahre sich nix tut.... da werde ich einfach abwarten und hoffen und ihr gut zureden. Und ihr das Bild von Deinen schönen Blüten zeigen. Vielleicht weckt das ihren Ehrgeiz...

Birgit


Birgit22
Birgit22
Besucher
Beiträge: 23

RE: Phal. tetraspis x mariae (Li Sun High)

#53 von Solanum , 27.04.2024 11:14

Birgit, das ist erst ein halbes Jahr und es fällt in die Zeit, in der viele Nopsen nicht so viel machen Meine Li Sun High hat sich auch nicht gerührt seit dem Herbst. Du brauchst nur auf den Sommer warten


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. tetraspis x mariae (Li Sun High)

#54 von Birgit22 , 27.04.2024 21:47

Danke Heike, ich werde berichten

Birgit


Birgit22
Birgit22
Besucher
Beiträge: 23


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz