Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis finleyi

#106 von cklaudia , 07.05.2023 17:42

Meine Phal. finleyi ist seit letztem Jahr noch nicht viel größer geworden. Allerdings zeigt sie gutes Wurzelwachstum und hat sich regelrecht aus dem Topf raus nach oben geschoben.


Dieses Mal hat sie 5 Blüten.


Nach der Blüte kriegt sie dann einen grösseren Topf. Dies ist ein 8er und sie steht im offenen MGH am Südfenster.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Phalaenopsis finleyi

#107 von blubber , 07.05.2023 17:44

So cute! Meine hat auch einen Blütentrieb und hoff. bald ihre 1. Blüte.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phalaenopsis finleyi

#108 von cklaudia , 10.06.2023 09:25

@blubber Und? Wie sieht es aus mit deinem BT, Tina?

Meiner hat neue Knospen nachgetrieben. Das erste Mal. Die bestehenden Blüten verabschieden sich allmählich, während die neuen sich öffnen.
Nun habe ich auch mal einen Direktvergleich von alter und neuer Blüte. Ich zeigte weiter oben schon mal die Verfärbung der Blütenblätter ins Blassgelbe, wenn sie älter sind.
Neue Blüten sind weissgrundig.


Ich denke, man erkennt die Neue.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Phalaenopsis finleyi

#109 von blubber , 10.06.2023 14:10

@cklaudia Ja sie blüht mittlerweile. Die Blüten haben schon echt was. Wie kleine Raubtiermäulchen. Von 3 Knospen hat sie 2 geschafft. Allerdings von ihren nur 2 Blättern auch eins gelb werden lassen. Meine scheint aber deutlich blasser zu sein (kann aber auch eine Frage des Lichtes sein) und hat auch die Sepalen und Petalen nicht zurückgeschlagen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phalaenopsis finleyi

#110 von cklaudia , 10.06.2023 15:21

Ich denke, ihr hat die Kraft dieses Mal nicht ausgereicht, die Blüten vollständig zu öffnen. Die Lippen sind ja auch nicht nach unten geklappt. Das wird bei der nächsten Blüte sicher noch anders.
Zuerst sollte sie dafür wohl aber mehr Substanz aufbauen. Ich drück dir die Daumen für ein baldiges neues Herzblatt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Phalaenopsis finleyi

#111 von blubber , 11.06.2023 00:05

Danke @cklaudia . Da hast du sicher Recht, deswegen hat sie vielleicht auch das Blatt geopfert. Aber ja ich denke und hoffe auch das sie mind. ein neues Blatt macht. Wurzeln sind zumindest i.O. und wachsen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phalaenopsis finleyi

#112 von cklaudia , 30.07.2023 11:09

Die Phal. finleyi blüht jetzt an 2 BTs.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz