Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#46 von Trudi , 23.08.2015 10:48

Das neueste Blatt sieht aber propper aus, oder?

Ich hatte sowas schon mal bei Phals vom Sterbetisch. Die hatten dann aber einfach viel zu wenig Wasser bekommen. Trotz meines Wässerns haben sich die Blätter, die so schlaff waren, nicht vollständig erholt, die neuen waren dann aber 1a!

Einen wirklichen Tipp habe ich aber leider nicht....


Trudi
Trudi

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#47 von Berlinickerin , 23.08.2015 10:53

Hui, danke für die schnelle Reaktion! Das neue Blatt ist okay. Und ich glaube, so richtig knackig wie man Multihybriden sind die Blätter vielleicht einfach nicht. Aber die anderen waren schon straffer, als ich sie gekauft habe...

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#48 von Stephali , 23.08.2015 16:46

Hallo Jule,

vielleicht hilft es wenn du die Blattunterseiten mehrmals täglich besprühst?
Du schreibst ja dass sie "wurzelt wie bekloppt" , vielleicht erledigt sich das Problem ja von alleine wenn sie ausreichend Wurzelmasse hat um die Blätter zu versorgen? ......Drück dir die Daumen


Stephali
Stephali

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#49 von Trudi , 23.08.2015 19:58

Ob bei dieser Kreuzung die Blätter nicht so knackig sind, weiß ich nicht.. Aber so sollten sie definitiv nicht aussehen:O)
Du wirst ja den Normalzustand am neuen Herzblatt sehen.


Trudi
Trudi

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#50 von Berlinickerin , 23.08.2015 21:52

Nee, so sollen sie nicht aussehen. Und ich hoffe, dass sich der Zustand mit den neuen Wurzeln bessert. Allerdings hatte sie immer ordentliche Wurzeln. Braucht sie also vielleicht grundsätzlich recht viel Wasser? Viel mehr Luftfeuchte? Oder kann es vielleicht an zuwenig/falschem Dünger liegen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#51 von juba , 24.08.2015 08:07

Meine schilleriana hat schon immer recht weiche Blätter gehabt und die ganz alten Blätter waren auch bei guter Feuchtigkeit (LF und nach dem Abtrocknen direkt wieder getaucht) manchmal faltig. Wenn deine Pflanze gut wurzelt, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#52 von Berlinickerin , 24.08.2015 08:53

Liebe Julia,

die Wurzeln waren okay und sind jetzt auf dem Weg zu super. Lauter aktive Wurzelspitzen, die sich den Weg durch die Rinde bahnen. Und bei genauerem Hingucken habe ich gerade auch schon das Nachfolgeherzblatt im Anschlag gesehen. Und also folge ich Deinem Rat und mache einfach erstmal weiter damit, mich um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu bemühen.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#53 von Berlinickerin , 04.10.2015 15:51

Hallo zusammen,

ich habe jetzt, glaube ich, den Grund für die schlappen Blätter rausgekriegt. Ich habe mir vor ein paar Wochen nämlich ein Leitwertmessgerät gekauft und bin fast vom Sockel gefallen, wie komplett daneben die Dosierungsangaben auf Düngern sind. Kombiniert mit der Tatsache, dass so ein Brita-Filter auch ordentlich an Leistungsfähigkeit verliert, wie ich jetzt weiß, war das Wasser wohl zu oft eine Nummer zu hart. Ich denke aber, das kriegen wir wieder hin. Denn mein Pferdchen hat immernoch viele aktiv wachsende Wurzeln, die es jetzt ja besser haben werden, und dann macht sie noch das hier





Und irgendwann kriege ich auch bessere Fotos hin... Sorry.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 04.10.2015

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#54 von Syn333 , 04.10.2015 16:09

Unglaublich, diese Angaben, oder? Eben nochmal für die Vanda meinen blühbetonten Dünger in die Hand genommen, jetzt wo ich neben dem Kindel noch einen BT vermute. Drauf steht 1/4 Kappe (~ 6-7 ml) auf 2 Liter Wasser. Ich hab dann vorsichtigerweise mal nur 10 ml auf 10L gekippt und war gleich bei +600 µS (auf den LW vom Wasser), insgesamt bei 1100.


Syn333
Syn333

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#55 von Berlinickerin , 04.10.2015 17:43

So ähnlich ging es mir auch. Brav mit Messgerät gefiltertes und destiliertes Wasser gemischt, so dass es nur noch knapp 200 µS hatte, damit da noch Dünger drauf kann, ohne Wurzeln so verbrennen. Unter(!)Anleitung dosiert und zack, war ich bei über 600. Ich muss sagen, ich finde das echt schockierend, denn selbst wenn ich mit 0 angefangen hätte, wäre das zu viel. Und der durchschnittliche Gartencenter-Düngerkäufer dürfte wohl mit Leitungswasser anfangen! Da wäre ich locker bei Deinem Wert gelandet. Da frage ich mich, wieviele Orchis gehimmelt werden, nicht weil die Besitzer zu viel gießen oder (bewusst) zu hoch düngen, sondern einfach weil die Dünger Schrott sind.

Zum Glück habe ich es jetzt gemerkt. Die Multis sind da ja robuster, aber am Pferdchen hatte es ja offenbar schon gezehrt... Meep.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#56 von Syn333 , 04.10.2015 17:48

Rechne dir das mal durch. Hätte ich auf 10L tatsächlich 1 1/4 Kappen, also mehr als 30 ml geknallt, wäre ich bei gut 2000 + aktuell etwa 500 µS vom Leitungswasser gewesen. Das hätte selbst die Vanda nicht mitgemacht! Und da wundert man sich noch, warum so viele Leute selbst die einfachste Baumarkthybride ins Jenseits befördern...

Wegen des extrem hohen Leitwerts hatte ich übrigens die Stadtwerke angeschrieben, musst mal nicht meinen, dass ich darauf je ne Antwort bekommen hätte...
Aber da ich ja fast überall mittlerweile CHC benutze, sprühe ich eh fast nur noch. Dafür benutze ich das stille Wasser von Kaufland (Mierbach-Quelle). Das hat nen LW von 140, da kann ich gut mit leben. Ist allemale günstiger als destilliertes Wasser.


Syn333
Syn333

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#57 von Berlinickerin , 04.10.2015 17:50

Bei 500 kann ich ja nur lachen. Ich bin hier bei guten 600. Was eigentlich für gar nix direkt geht. Filtere also auch für alle Grünpflanzen. Und sollte es vielleicht auch mal mit Mineralwasser versuchen. brita ist ja auch nicht für umme...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#58 von Syn333 , 04.10.2015 17:54

Ist auf jeden Fall ne gute Alternative, wenn man denn ein günstiges findet, dass nicht von sich aus schon nen mega LW hat. Und dann noch die regionalen Unterschiede. Das mir empfohlene Lidl-Wasser hatte bei anderen einen LW von um die 30, bei dem aus unserem Lidl hab ich über 500 gemessen. Am besten mal überall schauen und grob die angegebenen Werte auf den Flaschen zusammenrechnen. Bei dem von Kaufland kam ich auf etwa 100, gemessen dann 140. Da kann man immer noch schön aufdüngen, selbst wenn man effektiv nur auf 200-250 aus ist.

Nee, ich finde den LW des Leitungswassers momentan schon fast inakzeptabel. normal ist der unter 400. Und dass die Stadtwerke auf Kundenanfragen diesbezüglich nicht antworten ist eine Frechheit. Die sind in der Informationspflicht.


Syn333
Syn333

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#59 von Lolipop , 04.10.2015 23:39

Britta bringt von der Härte her gar nichts. Kann es dir leider nicht erklären, hab aber schon mehrfach darüber gelesen.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#60 von Berlinickerin , 05.10.2015 08:01

Doch, doch. Halbiert bei mir den Leitwert des Leitungswassers, was bei einem Ausgangswert von 600+ schon mal nicht übel ist. Was mir auch mein Wasserkocher zeigt. Ich fürchte aber, die Leistungsfähigkeit sinkt dann rapide. Reicht immer noch für den Wasserkocher, aber für z.B. das sensiblere Pferdchen wohl eben nicht mehr.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz