Lonis Orchideenforum

Aerangis fuscata

#1 von Schönbrunnerin , 19.10.2011 15:43

Hallo,

habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass Aerangis fuscata noch keinen Threat besitzt und nachdem diese süße seit März auch bei mir im Aqua hängt möchte ich mal meine Erfahrungen mit ihr hier posten.
Ich habe mein Exemplar bei der Orchideenausstellung in Dresden zu Ostern bei Frau Elsner erstanden.
Sie hatte ein blühendes Exemplar da und hat sie mir gezeigt - da habe ich mich total in dieses süße Dingelchen verliebt.
Ich habe mich allerdings für eine kräftigere Pflanze ohne Blütentrieb entschieden und nahm sie mit nach Hause.

Seither hängt sie bei mir im Aqua ganz oben nahe der Beleuchtung. Gesprüht wird 1-2 mal täglich, beleuchtet wird das Aqua mit 2 T5 Leuchten.
Die Temperaturen klettern im Sommer schon mal auf fast 30°C tagsüber, auch wenn ich die Aquarienabdeckung geöffnet lasse, Nachts sinken die Temperaturen auf etwa 22°C.
Im Winter herrschen Temperaturen von 18°C nachts und 22°C tagsüber. Die Luftfeuchte beträgt zwischen 70 und 95%.
Die Belüftung schaltet sich 3 mal am Tag ein und läuft über 10 MInuten. Die Abdeckung bleibt auch jetzt noch geöffnet - ich möchte nichts ändern damit sie sichs nicht anders überlegt.

Dass die Temperaturen jetzt im Herbst/Winter deutlich kühler sind scheint sie nicht zu stören, oder hat die Blüteninduktion bewirkt, denn seit einer Woche bastelt sie an einem BT. (Auch Aerangis biloba hat einen BT gestartet)
Die Pflanze selbst ist nicht besonders groß, wird auch nicht viel größer, das längste Blatt ist 5cm lang. Mittlerweile bildet sie gut Wurzeln aus und wächst auch an den alten weiter

und hier der BT-Ansatz an dem sie seit einer Woche bastelt (erst seit gestern ist er definitiv als BT erkennbar gewesen)

Hier noch ein Bild vom Aqua (muss wieder mal aufgeräumt werden) die Kleine kann man rechts neben dem Stamm an der Wand sehen (wo der ach so ansehnliche Klebestreifen runter hängt)



jetzt heißt es warten...
hat noch jemand diese Kleine in Kultur und kann etwas über sie berichten?

Edit: Fotos sind leider nicht mehr vorhanden


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis fuscata

#2 von ~Yvi~ , 19.10.2011 21:34

Ich hab meine auch etwa zur gleichen Zeit erstanden.Auch von Frau Elsner.Hab sie bei ihr blühen sehen,und war auch total hin und weg.
Meine hängt bei ähnlichen Bedingungen,auch im Aqua und ganz oben.
Auch sie bastelt seit 1 Woche an einem BT.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Aerangis fuscata

#3 von Schönbrunnerin , 20.10.2011 07:07

Super, dann können wir ja toll vergleichen!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Aerangis fuscata

#4 von ~Yvi~ , 20.10.2011 18:21

Ja,werde Fotos einstellen sobald sich was tut.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Aerangis fuscata

#5 von Schönbrunnerin , 13.11.2011 12:30

sag mal Yvi - is die bei dir auch so langsam?
der BT wächst glaub ich 1mm/ Woche


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Aerangis fuscata

#6 von ~Yvi~ , 13.11.2011 12:49

Ich wollte heute eigentlich auch mal nachfragen...
Meiner wächst auch im Schneckentempo.
Ich hatte vor ein paar Tagen nochmal nachgeschaut weil ich mir gar nicht mehr sicher war ob es einer wird.
Aber es ist einer...viel gewachsen ist er seit 2 Monaten aber nicht.
Scheint wohl nicht die Schnellste zu sein.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Aerangis fuscata

#7 von Schönbrunnerin , 14.11.2011 07:14

ok, dann bin ich ja beruhigt. Hab mir auch schon Sorgen gemacht, dass das nix wird.
Dann heißts wohl warten...

aber sie macht ja seit gestern auch noch ne neue Wurzel zusätzlich


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745
zuletzt bearbeitet 14.11.2011

RE: Aerangis fuscata

#8 von ~Yvi~ , 14.11.2011 10:50

Das man Gedult haben muß kennen wir ja ;-)

Ich bin auch mal gespannt wie lange das noch dauert.Ich glaub deine ist aber schon weiter als meine.
Wurzeln macht meine auch.Alles auf einmal.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Aerangis fuscata

#9 von Schönbrunnerin , 07.02.2012 18:52

bin grad am verzweifeln...
den alten BT hat sie später eintrocknen lassen ...(gut was solls dann eben nicht)
sie hat wieder ein paar Wurzeln geschoben und vor 1 Woche angefangen einen neuen BT an der gegenüberliegenden Seite zu bilden,
doch jetzt zeigt sich genau das selbe Spektakel wie damals:
Sie entscheidet sich noch ne neue Wurzel zu machen und ein HB und plötzlich wird der BT wieder langsamer und steht wieder bei einer Länge von 4-5mm still
Die macht mich noch fertig!!

Yvi wie siehts bei dir aus?
tut sich was?

Hat hier im Forum noch jemand diese kleine und kann was dazu sagen? Ist das normal oder hats hier was.
An der Temperatur, LF etc. ändert sich an sich gar nix. was kann dann dafür verantwortlich sein, dass die immer das BT Wachstum einstellt?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Aerangis fuscata

#10 von ~Yvi~ , 07.02.2012 19:03

Ist bei meiner genaus so.
Sie hat den alten BT eintrocknen lassen.Dann hat sie ein HB gemacht,und nun auf der gegenüberliegenden Seite 2 neue BT's gemacht...
Ich hoffe die kommen wenigstens durch.

Würde mich auch mal interesssieren ob die jemand hier pflegt...


~Yvi~
~Yvi~

RE: Aerangis fuscata

#11 von monkey , 14.02.2012 01:03

Das stimmt, ich habe mir damals in Esslingen eine Aerangis fuscata gelauft und meine Erfahrungen sind ziemlich ähnlich!
Sie hatte auch mal einen oder zwei Bt geschoben, aber auch bei mir sind sie nach wenigen mm stehen geblieben. Ob sie vertrocknet sind weiß ich jetzt gar nicht.

Frau Elsner hatte mir mal gesagt, dass die Bt bei Aerangis fuacata wohl extrem langsam wachaen.


monkey
monkey

RE: Aerangis fuscata

#12 von claudia26 , 14.02.2012 07:55

Ich hab zwei in Kultur. Sie brauchen ne gewisse Zeit um sich richtig zu etablieren. Wenn sie während dieser Anpassungszeit Bt's machen, lassen sie sie meistens eintrocknen oder sie bleiben stecken, eben so wie ihr hier berichtet. Danach sindsie aber problemlos zu halten, find ich.

Lg Claudia


claudia26
claudia26

RE: Aerangis fuscata

#13 von Schönbrunnerin , 14.02.2012 08:14

Danke Claudia! hat deine schon geblüht? Wie lange hat sie gebraucht bis sie sich bei dir etabliert hat?
Meine habe ich im März bald ein Jahr bei mir.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Aerangis fuscata

#14 von ~Yvi~ , 14.02.2012 18:02

Ich habe meine auch schon knapp 1 Jahr.
Das was Dennis schreibt sagte mir auch Frau Elsner...das sie ziemlich langsam wachsen.Und sie sollen wohl auch nicht lange blühen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Aerangis fuscata

#15 von claudia26 , 14.02.2012 18:48

Hallo Dani!

Ja, beide hatten vor kurzem erst ihre Erstblüte bei mir. Es stimmt schon, dass sie sich wirklich Zeit lassen, mit der Weiterentwicklung des BT, aber sooooooo lang kams mir auch nicht vor. Immerhin hab ich auf die Erstblüte meiner Angraecum elephantinum gute 9 Monate gewartet. Aber das Warten lohnt sich, denn sie sind wunderschön! (bei beiden)

Die Etablierung hat schon gut 1/2 Jahr gedauert, und beide haben dabei Bt's eintrocknen lassen. Vor allem die kräftigere der beiden hat 3 Mal versucht einen Bt zu entwickeln, ging aber jedesmal daneben. Die andere hat dafür versucht zu Kindeln und zu blühen, die Kindel hats geschafft, der Bt ist futsch - eh klar. Aber in der Zeit der Etablierung ist auch das Wachstum recht unregelmäßig, eher schubweise, auf jeden Fall nix konstantes, und da hab ich schon versucht mich an die Pflanze an zu passen, speziell mit dem Gießen und Düngen.

Lg Claudia


claudia26
claudia26
zuletzt bearbeitet 14.02.2012 18:48


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz