Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis fuscata

#31 von jens , 29.11.2017 10:54

Meine Aerangis fuscata vom Hammertreffen bei Schwerte schiebt einen BT!
Sie hängt bei mir in der Homebox bei 12 Grad Tagestemperatur und wenn die Sonne scheint wie heute werden es auch mal 15 Grad.
Die Nachttemperaturen liegen bei 12 Grad (Heizkabel im Bodenbereich).


Eine neue Wurzel und ein Kindel sind ebenfalls am wachsen.
Die Homebox wird jeden Morgen leicht eingenebelt,bis zum Abend sind die Pflanzen wieder abgetrocknet.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis fuscata

#32 von jens , 30.01.2018 23:02

Der BT wächst noch,er isr jetzt ca.4cm lang und er hat noch keine Knospe angesetzt.
Die Pflanze befindet sich noch immer im kalten Bereich und bildet dort auch neue Wurzeln aus.
Sie hängt leicht schattig im mittleren Bereich.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis fuscata

#33 von jens , 09.03.2018 10:41

Das sieht nach vier Knospen aus!


Grusd Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis fuscata

#34 von Sunflower , 09.03.2018 13:33

Jens, wie groß ist deine Pflanze ungefähr? Ich habe Ende vergangenes Jahr auch aus Schwerte eine bekommen, allerdings weder getopft noch aufgebunden. Kann aber nicht einschätzen, ob die prinzipiell auch schon blühstark wäre. Werde sie auf jeden Fall mal etwas kühler und schattiger hängen.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 09.03.2018

RE: Aerangis fuscata

#35 von jens , 09.03.2018 14:05

Conny,die Pflanze hat höchstens 5cm Blattspanne!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis fuscata

#36 von Sunflower , 10.03.2018 00:51

Nur?! Wie groß ist denn dann der Tontopf? Meine ist dann wohl schätzungsweise auch in der Größenordnung. Da werde ich wohl morgen mal genauestens drumrum schleichen. Vermute allerdings, dass ich nicht so viel Glück habe und auch einen BT entdecke. Trotzdem danke für die Info, Jens!


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Aerangis fuscata

#37 von jens , 10.03.2018 07:54

Das ist kein Tontopf,sondern eine Tontafel auf die die Pflanze aufgebunden wurde!
Siehe Beitrag # 36,Conny.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis fuscata

#38 von Sunflower , 10.03.2018 22:30

Ok, dann eben die Tonplatte. 5cm Blattspanne erscheint mir irgendwie so wenig, daher die Frage. Die Größe der Tontafel würde es mir leichter machen, die Größe einzuschätzen. Von deiner Angabe ausgehend, ich verstehe es als von einem Blatt zum anderen, wäre meine sogar größer. Ich habe da heute auch einen kleinen Knubbel entdeckt. Aber ob eine neue Wurzel oder ein BT daraus wird, kann ich derzeit nicht erkennen, das Knubbelchen ist vielleicht 1mm groß...


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Aerangis fuscata

#39 von Waldi , 03.07.2018 10:50

Jens, was ist eigentlich aus dem BT geworden, hat sie noch geblüht? Bis dahin sah's ja klasse aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 03.07.2018

RE: Aerangis fuscata

#40 von jens , 03.07.2018 10:54

Nichts,Waldi!
Leider ist er eingetrocknet.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis fuscata

#41 von Waldi , 03.07.2018 11:07

Mist


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerangis fuscata

#42 von Michel , 04.09.2018 22:22



Dieses kleine Aerangis fuscata konnte ich in Rohrdorf nicht stehen lassen! Zwei alte Blütentriebe zeigen mir, dass es schon alt genug ist. Es hängt oben im Aquarium nicht so hell aber warm und feucht.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Aerangis fuscata

#43 von Michel , 27.09.2018 07:05



Wie gut wenn man manchmal Bilder für sich macht...
Ich habe zwei kleine Blütentriebansätze entdeckt!
Sie hängt oben im Aquarium, nicht so hell wegen dem Winkel zur Leuchte, und höhere Luftfeuchte.
Sie wird jeden zweiten Tag gesprüht.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Aerangis fuscata

#44 von jens , 21.12.2018 10:01

Meine erste fuscata schiebt mal wieder einen BT!


Die zweite habe ich dieses Jahr mir von Junginger mitgebracht, sie schiebt vermutluch an 3 BT'en!




Beide Pflanzen hängen bei mir im kalten Bereich in der neuen Vitrine bei Tagestemperaturen von 15-16 Grad und 12-13 Grad in der Nacht.

Sie hängen relativ weit oben und werden vom Licht einer Sanlight Flex10 getroffen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis fuscata

#45 von Michel , 27.01.2019 12:54



So sieht sie mittlerweile aus. Aus den zwei Ansätzen sind zwei weitere Kindel geworden. Es sind nun also 4 Pflanzen!
Das gelb der Blätter hat von damals bis jetzt gedauert, also sehr langsam.... also keine Panik.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz