Lonis Orchideenforum

Phal. amboinensis x mannii (Mambo)

#1 von Markus , 11.10.2011 14:45

Das sich die Kreuzung Phal. amboinensis var. flava x manii var. flava (Mambo `flava`) gerade grosser Beliebtheit erfreut und es noch keinen zugehörigem Thread gibt, eröffne ich einfach mal einen.

Meine Mambo ´flava´ habe ich kürzlich beim Schwerter gekauft, sie stand ursprünglich in Moos und nun bei mir in normalen Substrat. Ich bin schon sehr gespannt wie sich mal die Blüte entwickelt und wie groß die Streubreite ist. Meine Pflanze hat schon einen Rispenansatz, ich hoffe sehr das sie ihn nicht stehen lässt.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.03.2019

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#2 von *Heike* , 11.10.2011 15:02

Eine normale Mambo habe ich mal bei Nothhelfer gekauft. Sie hat einmal bei mir geblüht und hat dann kurz darauf dunkle Flecken auf den Blättern bekommen. Habe diese dann abgeschnitten. Die neuen Blätter die sie dann machte, hatten keine dunklen Flecken mehr, dafür helle. Die Blätter werden auch nicht sehr groß. Habe sie dann vor einigen Monaten in Steinwolle gesetzt, in der Hoffnung das die Wurzeln besser werden. Eine neue Wurzel ist auch schon sichtbar.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#3 von Kaltblut1987 , 14.10.2011 22:34

Die Mambo flava ist bei mir auch vergangenes Wochenende eingezogen.
Meine hat ebenfalls einen BT-Ansatz und sitzt inzwischen in Schwerter Substrat.

Hier mal der Habitus von meiner. Ich hoffe, sie lässt den BT weiter wachsen.


Kaltblut1987
Kaltblut1987

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#4 von *gregor* , 15.10.2011 07:23

Von den Mambo 'flava' aus Schwerte ist auch bei mir eine eingezogen, doch diese werde ich hier nicht einstellen, da sie sich nicht von den beiden vorher gezeigten unterscheidet.
Von der Größe sahen alle gleich aus, einige hatten auch schon Rispenansätze gehabt.

Ich habe mir im zeitigen Frühjahr allerdings eine "normale" Mambo gekauft, welche so geblüht hat:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 27.03.2019

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#5 von Saphir , 15.10.2011 10:55

Ich hab auch eine normale Mambo (eine ist gut ), die ich mir mal in Schwerte mitgenommen hatte. Ursprünglich stammt sie aber wohl von Lucke, das konnte man am Schildchen sehen.
Gekauft habe ich sie blühend im Januar, da sah sie so aus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Die BTs hat sie leider geschmissen, aber dafür ist sie ganz gut gewachsen. Wächst bei mir sehr unproblematisch und steht in zweiter Reihe.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Dann habe ich noch einen Haufen Babys von (mannii x amboinensis f. flavida), aber die sehen eben aus, wie Sämlinge so aussehen. Entwickeln sich in der Steinwolle aber auch sehr gut.
Eine 'flava' kriege ich auch - habe vor Ewigkeiten schon mal ein Bild gesehen und wusste, die muss ich haben. Eigentlich wollte ich sie dann selber kreuzen, aber das hat sich ja damit erledigt.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 05.01.2023 07:31

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#6 von *gregor* , 16.10.2011 14:08

Seit gestern habe ich eine weitere Phal. Mambo.
Im Frühjahr habe ich bei Frau Elsner eine Mambo gesehen, die mich von der Blüte her echt direkt gepackt hat. Leider war sie vom Habitus her nicht sooo gut und sie hatte auf dem Herzblatt einen dunklen Flecken, von dem Frau Elsner nicht wußte, was es sein kann.

Gestern war ich wieder mal in Tie-Esch und ich habe zwischen den ganzen Hybriden den Habitus der Mambo sofort wieder erkannt. Die Blüte hatte ich noch immer im Kopf und da sie im Laufe des Sommers ein neues, sauberes Herzblatt gemacht hat, welches zwar kleiner war, als die vorherigen, musste sie mit.

Wir haben uns die Pflanze nochmal genau angeschaut und Frau Elsner meint, dass die dunklen Flecken durchaus davon kommen können, dass sie zu hell stand und nicht genug Wasser und somit auch nicht genügend Nährstoffe abbekommen hatte.

Ich habe sie erstmal in mein grobes Rindensubstrat gesetzt und werde sie pflegen, wie meine anderen Pflanzen auch. Ich hoffe, dass sie schnell neue Wurzeln und auch aktive Wurzelspitzen macht, damit sie sich gut versorgen kann und schnell wieder zulegt.

Erstmal ein Bild vom Habitus, welches ich heute gemacht habe:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

So hat sie im Frühjahr geblüht:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 27.03.2019

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#7 von Waltraud , 12.12.2011 14:11

Heute ist meine Mambo flava angekommen .
Sie stammt von Fr. Elsner


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 01:44

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#8 von *gregor* , 12.12.2011 14:13

Sieht gut aus! Und glaube mir, lange musst Du nicht warten, meine ist nicht viel größer und hat schon eine Knospe!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#9 von Waltraud , 12.12.2011 14:15

Echt jetzt ?
Das wäre ja Klasse !
Hast du deine auch in Spagnum gelassen ?
Ich weiß nicht ob ich sie umtopfen soll !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#10 von *gregor* , 12.12.2011 14:24

Ich habe meine in Rinde gesetzt. Kurz danach hat sie begonnen, einen kurzen, stehen gebliebenen Trieb weiter wachsen zu lassen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#11 von Waltraud , 01.01.2012 17:55

Habe heute die Kleine umgetopft , die hat ja tolle Wurzeln . Darf ich fragen wo eure steht ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#12 von *gregor* , 02.01.2012 09:07

So, endlich hat sie die Blüte meiner Phal. Mambo flava etwas gestreckt und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe sie auch aus Schwerte, direkt nach Erhalt in mein grobes Rindengemisch gepflanzt und an ein Westfenster gestellt. Die dunkle Jahreszeit scheint sie nicht gestört zu haben, einen alten Blütentrieb weiter wachsen zu lassen und er hat eine Blüte hervor gebracht, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Hier Bilder der Pflanze:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 27.03.2019

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#13 von *gregor* , 07.01.2012 11:03

Meine Phal. Mambo 'flava' hat sich jetzt komplett gestreckt. Die Blüte ist noch gelber geworden:

(Bildlinks entfernt)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 19.10.2018

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#14 von Wolfgang1 , 29.01.2012 16:43

Zitat von *gregor*
Wow, Wolfgang, sehr schön!
Deutlich fleckiger, als meine!



Ja zum Glück weist sie mehr Flecken auf. Mal abwarten wie sie in ein paar Tagen aussieht, wenn sie sich voll entwickelt hat. Vieleicht liegt es daran, da sie in der Nähe einer 400Watt Lampe hängt und somit sehr viel Licht erhält.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 29.01.2012

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#15 von *gregor* , 29.01.2012 16:55

Zitat von Wolfgang1

Ja zum Glück weist sie mehr Flecken auf. Mal abwarten wie sie in ein paar Tagen aussieht, wenn sie sich voll entwickelt hat. Vieleicht liegt es daran, da sie in der Nähe einer 400Watt Lampe hängt und somit sehr viel Licht erhält.



Meine wurde nach einiger Zeit dunkler gelb.

Ich denke, dass die Flecken in der Streubreite liegen. Meine steht zwar nur am Südwestfenster, aber ich habe auch noch zwei normale Mambos, bei denen eine auch eher flächig gefärbt und die andere fleckig ist.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz