Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#16 von Waltraud , 26.03.2012 09:41

Meine Kleine hat ein neues HB gemacht .
Sie genießt die Sonne am Vormittag , bin gespannt ob sie heuer zur Blüte kommt !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 01:53

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#17 von *gregor* , 21.04.2012 11:38

Noch eine ganz andere Phal. Mambo:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ich habe sie erst im letzten Jahr erhalten und wird genau so gepflegt, wie die anderen , die ich habe.
Leider muss sie ihre wurzeln komplett neu aufbauen, weil sie einen starken Kälteschaden beim Transport erlitten hat.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 27.03.2019

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#18 von *Heike* , 02.05.2012 18:18

Im Nov. 2010 habe ich mir bei Nothhelfer eine Mambo gekauft, die dann auch wunderschön geblüht hat. Leider habe ich kein Bild mehr.
Danach ging es steil Berg ab mit ihr. Sie bekam braune Flecken auf den Blättern die sich sehr schnell ausgebreitet haben. Die betroffenen Blätter (leider alle) habe ich abgeschnitten. Monate später hat sie dann ein neues Herzblatt gemacht, das aber nicht sehr groß geworden ist. An dem hat sie dann helle Flecken bekommen.
Das folgende Blatt hat auch diese Flecken bekommen. Seid Mitte 2011 hat sie nichts mehr gemacht. Bis auf zwei Würzelchen die aber nicht ins Substrat wachsen sondern nach oben.
Eigentlich sollte ich das Teilchen in die Tonne werfen aber sie hat doch mal soooo schön geblüht.....

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 27.03.2019

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#19 von Markus , 02.05.2012 18:34

Hmm, hast du mal versucht sie in mosshaltiges Substrat zu setzen um die Wurzelbildung anzuregen? Bei mir klappt das eigentlich ganz gut...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#20 von *Heike* , 02.05.2012 18:40

Mit Moos habe ich es noch nicht versucht. Ob das auf der Fensterbank ohne MGH klappt?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#21 von Michaela , 02.05.2012 18:58

Na klar Heike, reins ins Moos und päppeln! Bei der lohnt es sich doch wirklich.


Michaela
Michaela

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#22 von *Heike* , 02.05.2012 19:04

Meint ihr nur Moos oder Moos- Substrat Gemisch?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 02.05.2012

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#23 von Markus , 02.05.2012 19:15

Also ich nehme Rindenstücke Größe 2-3cm und mische dann eine gute Portion Moos unter. Die Rinde hält das Ganze locker und das Moos bindet die Feuchtigkeit. Das habe ich auch so auf der fensterbank stehen und das klappt gut.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#24 von *Heike* , 02.05.2012 19:25

Gut, dann werde ich das gleich mal machen.

Habt ihr auch eine Idee, was das für helle Flecken sein könnten?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#25 von Markus , 02.05.2012 19:28

Könnte vielleicht eine Mangelversorgung sein aufgrund der schlechten Wurzeln. Das ist aber nur eine Vermutung. Meine Substrat/Moostöpfe tauche ich übrigens einmal die Woche und sprühe dazwischen noch einmal, sonst wird das zu trocken.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#26 von Gelöschtes Mitglied , 02.05.2012 19:40

Ich würde eher sagen, dass sie eine Krankheit hat. Hab schon paar Orchis von dort gesehen und die hatten alle so Flecken.
Tauch sie auf jeden Fall getrennt von den anderen und wenn du sprühst nicht so das andere Orchis das Wasser abbekommen.



RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#27 von Markus , 12.01.2014 13:46

Phal Mambo vom Schwerter:




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#28 von Mary1309 , 26.01.2014 15:31

Mein Neuzugang von gestern Phal. manni dark x amboinensis flavida:







Sie sitzt im 10er Topf mit mittlerer Rinde!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#29 von Mary1309 , 24.03.2014 14:04

Sie blüht schon wieder:





Leider schließ sie nach 3 Tagen schon wieder ihre Blüte, obwohl sie noch nicht mal richtig gestreckt war!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. amboinensis x mannii ( Mambo )

#30 von Kati84 , 25.03.2014 11:21

Hab ich meine hier eigentlich schon vorgestellt? Meine ist auch von Schwerter. Das hier ist nun die 2. Blüte, die erste hat 6 Wochen gehalten!


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 25.03.2014 11:22


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz