Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#31 von Linda , 11.08.2014 22:03

Meine Dicke blüht an zwei Blütentrieben mit drei Blüten. Sie duftet wahnsinnig gut nach Mandarine.




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#32 von lelaina , 31.08.2014 17:16

Meine hab ich im Juli 2013 von Lucke mit zwei Blütentrieben bekommen und sie steht am Ostfenster. Dieses Jahr hat sie noch zwei weitere Blütentriebe geschoben und hat mit fünf Blüten an drei BTs geblüht.

Phal. Macassar, Erstblüte


lelaina
lelaina

RE: Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#33 von Kuuki , 20.11.2014 13:50

Meine Phal. Macassar (Phal. amboinensis white x mariae) habe ich vor einem knappen Jahr blühend aus Schwerte bekommen.
Sie steht am leicht schattierten Südfenster in erster Reihe, weshalb die Blätter insgesamt recht hell sind. Wasser und Dünger nach Gefühl/Bedarf (ca. alle 7 Tage mit 100-450µS), sie scheint keine besonderen Ansprüche zu haben.
In dem einen Jahr hat sie sich schön entwickelt, zwei Rispen und zwei Blätter geschoben und blüht jetzt zum ersten Mal wieder an momentan 12 Blüten, drei Knospen sind noch da. Weil ich nicht weiß, wie lange die Blüten halten werden, habe ich mit den Fotos nicht auf die drei Nachzüglerknospen gewartet. Sie duftet sehr angenehm nach Mandarine, allerdings nur im näheren Umkreis.






Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#34 von Mara , 20.12.2014 19:37

Kuuki, sie ist wunderbar geworden!
Ich habe alles gelesen, und werde versuchen, meine dauerhaft heller zu stellen. Dann muss ich sie im Herbst nicht mit dem Umräumen stören.
Sie hat jetzt nur zwei Blüten geschafft von vielen kleinen und kleinsten Knospenansätzen.

Meine hat auch diese sehr hellen Blätter am sonnigeren Fenster bekommen.
Bei meiner Pflanze sind sie noch dazu fleckig, hell -und dunkelgrün. Ich denke aber, das liegt daran, dass ich früher zu wenig gedüngt habe. Das haben einige andere auch. Die neuen Blätter sind "einfarbig" und dunkler.


Ich habe noch bemerkt, meine Pflanze hat bis jetzt immer im Sommer eine andere Blütenform/-haltung als im Winter, im vorigen Jahr und auch in diesem.
Wobei ich in diesem Jahr wirklich auch im Sommer darauf geachtet habe, dass ich sie nicht zu trocken halte. So wie Mike es geschrieben hatte.

Jetzt - schön gestreckt:



Im Sommer - leicht schalenförmig:





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#35 von Kuuki , 21.12.2014 11:25

Danke, Mara! Wie schade, dass nur zwei Knospen durchgekommen sind. Gerade deine gefällt mir so gut mit ihrem schönen, fast reinweißen Grund mit schöner Zeichnung.
Vermutlich hast du recht und es liegt vor allem am Licht. Jedenfalls hatte meine davon konstant so viel wie möglich. Ein wenig fleckig scheinen bei mir die älteren Blätter eventuell auch zu sein. Das sieht man wahrscheinlich besonders deutlich, wenn die Blätter insgesamt aufhellen.
Letzte Woche sind nach ca. 5-6 Wochen 4 Knospen verblüht und die 3 Nachzüglerknospen sind aufgegangen. Der Rest hält sich im Moment noch gut, vielleicht hatte ich sie zwischenrein ein paar Tage zu trocken gehalten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#36 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2016 19:04

Die ersten Blüten sind geploppt.

Gestern


Heute




Sie steht im Südfenster, wird Sonntags lange getaucht und hat einen viel größeren Untersetzer wie der Topf ist, wo immer etwas Wasser drinn steht. Im Moment halte ich sie etwas feuchter, aber nicht klatsch nass.
Wenn alles weiterhin so gut läuft, erwarten mich noch viele Blüten.



RE: Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#37 von Sabine62 , 01.02.2021 18:49

Meine Macassar blüht seit einem Monat und ich will sie mal zeigen ich halte sie in SGK

LG Sabine




LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#38 von Bernd , 24.06.2023 23:14

Viele Phal. Macassar scheint es ja nicht in Kultur zu geben.
Dann zeige ich euch mal meine.
2012 habe ich drei Pflanzen bekommen, die auch heute noch zusammen in einem Topf wachsen.
Bei der Kultur machen sie nicht die geringsten Probleme.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#39 von Maria , 25.06.2023 06:53

Das ist eine tolle Pflanze.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.944

RE: Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#40 von Waltraud , 25.06.2023 08:36

Sehr schöne Entwicklung , tolle Blütenpracht !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 552


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz