Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis x cornu cervi v. chattaladae (nicht registriert)

#16 von Solanum , 07.10.2011 13:04

Wolfgang, in diesem Fall ist es klar, daß du die Hybride nicht registrierst, weil du sie nicht gemacht hast (obwohl es wohl auch geht, nach Rücksprache mit dem Erzeuger der Kreuzung diese anzumelden, wenn derjenige es nicht selbst machen will).

Ricci, Höflichkeit ist eine feine Sache, aber ob ein Züchter eine Kreuzung registrieren läßt oder nicht, hat oft auch ganz pragmatische, wirtschaftliche Gründe. Professionelle Züchter, denen es nicht darum geht, sich mit neuen PHs zu verewigen, sondern Geld zu verdienen, nehmen evtl. schon Abstand von einer Registrierung, wenn sie von dieser Kreuzung und Hybriden auf ihrer Grundlage keine finanziellen Vorteile erwarten. Die Registrierung kostet schließlich auch ein wenig Geld, und wieso sollte man das investieren, wenn man völlig unsentimental an die Sache herangeht? In dem Fall wäre es aus meiner Sicht nicht höflich, sondern naiv, eine eigene Nachkreuzung 7 Jahre später nicht zu registrieren. Nach so einer langen Zeit hat man doch die moralischen Rechte an der Kreuzung freiwillig abgelehnt. Die Registrierung hat ja genau den Zweck, dem Urheber einer Kreuzung dauerhaft eine Art Ehren-Urheberrechte zu sichern. Wer darauf keinen Wert legt, würde sicher auch nicht erwarten, daß andere Züchter ihn trotzdem als einzig würdigen Urheber in Ehren halten, ohne Registrierung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Phal. tetraspis x cornu cervi v. chattaladae (nicht registriert)

#17 von Ricci , 07.10.2011 15:49

Zitat von Solanum
Die Registrierung hat ja genau den Zweck, dem Urheber einer Kreuzung dauerhaft eine Art Ehren-Urheberrechte zu sichern.



Auf gekreuzte Pflanzen gibt es keine wie auch immer gearteten Urheberrechte, nur auf genetisch veränderte. Mit der Registrierung gibt man dem Ding nur einen Namen, scheinbar eine zu zutiefst menschliche Eigenschaft.

Die Registrierung hatte ürsprünglich den Zweck, besondere Personen damit zu ehren (nicht den Züchter selbst).
Mittlerweile scheint es teilweise zu einer Art Ego-Trip verkommen zu sein. Eine schon vorher mehrfach erzeugte, aber nicht registrierte Kreuzung selbst anzumelden ist ja nun sowas von peinlich ... wie gering muss das Selbstwertgefühl dafür sein?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. tetraspis x cornu cervi v. chattaladae (nicht registriert)

#18 von Conny , 07.10.2011 16:00

...es meldet sie ja nun keiner an Ricci............
Und warum sollte es ein Ego trip sein, wenn man eine (eigene) Kreuzung, benamst? Ihr einen schönen Namen gibt? Es muß ja nicht der eigene sein. Ich zb. habe ein sehr großes Selbstwertgefühl und bin in keinster Weise egoistisch und werde meiner eigenen Kreuzung, die ich noch nirgendwo gesehn habe, wenn sie denn was wird, einen sehr schönen Namen geben und sie auch registrieren lassen, denn ich finde, sehr schön blühende Phals haben auch einen schönen Namen verdient. Vorallem hat man einen Namen viel schneller ausgesprochen als die kompletten Kreuzungseltern.....und "jeder" weiß direkt, von welcher Phal. man redet.....siehe Liodora, Jennifer Palermo oder Phal. Martina Lippold etc...


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 07.10.2011 16:13

RE: Phal. tetraspis x cornu cervi v. chattaladae (nicht registriert)

#19 von Solanum , 07.10.2011 16:27

Zitat von Ricci

Zitat von Solanum
Die Registrierung hat ja genau den Zweck, dem Urheber einer Kreuzung dauerhaft eine Art Ehren-Urheberrechte zu sichern.



Auf gekreuzte Pflanzen gibt es keine wie auch immer gearteten Urheberrechte, nur auf genetisch veränderte. Mit der Registrierung gibt man dem Ding nur einen Namen, scheinbar eine zu zutiefst menschliche Eigenschaft.

Die Registrierung hatte ürsprünglich den Zweck, besondere Personen damit zu ehren (nicht den Züchter selbst).
Mittlerweile scheint es teilweise zu einer Art Ego-Trip verkommen zu sein. Eine schon vorher mehrfach erzeugte, aber nicht registrierte Kreuzung selbst anzumelden ist ja nun sowas von peinlich ... wie gering muss das Selbstwertgefühl dafür sein?




Deswegen hab ich ja auch "eine Art Ehren-Urheberrecht" geschrieben.

Die Registrierung hatte auch schon immer den Zweck, dem Kind einen Namen zu geben, damit man damit weiterkreuzen kann. Wenn der erste Urheber und mutmaßliche weitere Urheber vor einem selbst kein Interesse daran hatten, mit der Kreuzung etwas anzufangen, ob es jetzt Weiterzüchten oder sich selbst oder jemand anderen verewigen ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, das selbst zu tun. Was das mit geringem Selbstwertgefühl zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, schließlich ist die erbrachte Leistung nicht geringer als die der vorherigen Züchter, und die mit der Registrierung verbundenen Vorteile sind ebenso dieselben, wie sie es für den Erst-Züchter gewesen wären: 1) praktische Gründe (Hybride verkaufen und damit weiterzüchten) und 2) sentimentale Gründe (jemand anderen verewigen und/oder selbst als Züchter zu bescheidener Ehre zu kommen). Jemandem, der als 2. oder 4. auf der Welt eine Kreuzung selbst macht, gebührt nicht weniger Ehre als demjenigen, der sie als 1. gemacht hat, und er muß auch nicht moralisch höhere Motive vorbringen als der Erst-Züchter, falls er die Kreuzung im Gegensatz zu dem registrieren will.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648
zuletzt bearbeitet 07.10.2011

RE: Phal. tetraspis x cornu cervi v. chattaladae (Meen Estrella)

#20 von susu , 09.10.2012 20:27

@ Tanja
Wow, deine finde ich richtig schön!

Meine hat jetzt auch endlich geblüht, allerdings nur eine Blüte.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. tetraspis x cornu cervi v. chattaladae (nicht registriert)

#21 von Waltraud , 10.10.2012 04:31

Sie ist wunderschön !
Die Tropfen auf den Blüten lassen darauf schließen dass du sie besprühst ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. cornu cervi x tetraspis (Meen Estrella)

#22 von susu , 10.10.2012 09:09

Danke!

Ich tauche sehr selten, dafür gibt's 1-2 x pro Woche Wasser mit dem Drucksprüher, da sind dann ein paar Tropfen verspritzt.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 21.11.2012

Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#23 von Bine , 21.11.2012 14:20

Hallo!

Ich habe eine Phal. tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae.


Hier habe ich schon einiges über diese Kreuzung gelesen. Mich interessiert, ob sie bei euch auch so langsam wächst wie bei mir. Sie kam im Juni 2012 bei mir an und hatte da schon - ganz klein - ihr neues Herzblatt. In den 6 Monaten ist es zwar gewachsen, aber für mein Empfinden echt langsam. Das Herzblatt ist immer noch kürzer als das letzte Blatt. Wurzeln treibt sie auch nur sehr langsam - und leider auch nur sehr wenige. Ich weiß, dass sie lieber ein bisschen trockener steht... aber muss man auch noch auf andere Dinge achten, damit sie richtig wachsen kann? Ich kriege langsam das Gefühl, ich mache was falsch mit ihr.


Bine
Bine

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#24 von Loni , 21.11.2012 17:22

Für mich sieht die sehr gut aus. Vielleicht braucht sie einfach mehr Zeit um sich einzugewöhnen ? Warte mal den Winter über ab. Vielleicht legt sie ja im Frühjahr los ?
An welchem Fenster steht sie denn ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#25 von Conny , 21.11.2012 17:30

Ich versuche es mal so zu erklären:
Wenn man einer Phal. viel gibt, kann sie aus den Vollen schöpfen und wächst dementsprechend. Fehlt ihr aber diese Grundlage, geht sie auf Sparflamme und wächst dementsprechend langsamer, denn sie hat ja nichts, von dem sie ordentlich nehmen kann.
Weißt, wie ich meine?
Wenn du ihr direkte Luftfeuchtigkeit zuführen kannst, ein evtl. warmes Plätzchen welches auch richtig hell ist und nicht durch ein größeres Blatt verdeckt ist, kann sie genügend Kraft nehmen, um schneller und kräftiger zu wachsen.
Ich finde, Orchis zeigen es einem sehr gut, wenn ihnen was an der Pflege, die man ihnen zukommen läßt, nicht passt und dann liegt es an uns, etwas zu ändern.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 21.11.2012 17:31

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#26 von Bine , 21.11.2012 18:18

Sie steht am Nordfenster. Vor dem Fenster ist aber nichts mehr - kein Baum oder so.
Da steht sie aber noch nicht so lange, ich habe vor 2 oder 3 Wochen ein paar Phals umgestellt, davor war sie am Südfenster.
Ich bin ja seit heute eh am Überlegen, ob ich was in Richtung Fensterbankschalen mache.
Aber tue ich der Phal damit wirklich was Gutes? Sie mag es doch eher trocken - oder muss ich zwischen Luftfeuchtigkeit und "Gießfeuchtigkeit" unterscheiden?


Bine
Bine

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#27 von Conny , 21.11.2012 18:33

Gießfeuchtigkeit habe ich noch nie gehört. Der Ursprung der Phalaenopsis war von der Umgebung her sehr feucht. Mit Luftfeuchtigkeit meint man die Feuchtigkeit in der Luft die wir atmen. Gerade im Winter, wenn einem die Heizungsluft zu schaffen macht, ist die Luft sehr trocken und unsere Schleimhäute in der Nase leiden sehr und unser gesamtes Wohlbefinden auch.
Du meinst mit Gießfeuchtigkeit wahrscheinlich, den Topf tagelang austrocknen lassen, bevor du dann wieder gießt, oder?


Conny
Conny

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#28 von Bine , 21.11.2012 18:40

Ja, ich meinte die Feuchtigkeit des Substrats. Weil die tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae steht ja angeblich lieber trocken.
Zusatzmaßnahmen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit würden ihr also nichts machen (wenn ich weiterhin aufpasse, dass das Substrat gut abtrocknet, bevor ich wieder gieße)?


Bine
Bine

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#29 von SusanneG , 21.11.2012 18:43

Luftfeuchtigkeit ist immer gut! Soviel bringen wir in unseren beheizten Räumen ja meist sowieso nicht zusammen!

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#30 von Conny , 21.11.2012 18:47

Wenn du merkst, daß sich deine Phal. nicht wohlfühlt, was sie dir durch "ich wachse nur ganz langsam" und "mache nur ganz spärlich Wurzeln" zeigt, dann ändere ein wenig deine Kulturbedingung.
Auch wenn es heißt, daß die und die Phal. dafür bekannt ist, es lieber trocken oder feucht oder hell oder lieber was dunkler mag. Jede Phal. ist auf ihre Art einzigartig und wächst manchmal entgegen vieler Behauptungen anders.
Ich habe eine luedde direkt neben der Heizung hängen. Sie bekommt richtig warme Luft ab. Entgegen der meisten Meinungen, sie bräuchte für die Rispenbildung eine kühlere Umgebung trifft bei ihr nicht zu. Sie bastelt gerade fleißig an 2 Rispen.
Ergo ist jede Phal. individuell.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 21.11.2012 18:48


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz