Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum delenatii

#31 von Mara , 14.02.2017 20:14

Meine Pflanze aus #30 blüht jetzt auch.
Die Blüte ist seit etwa einer Woche geöffnet.Sie duftet leider nicht, habe extra so lange gewartet.
Ist aber trotzdem niedlich das kleine Filzpantöffelchen.



Der Blütentrieb wuchs sehr schnell.
Der Stiel ist ca. 20 cm lang, die Blüte ist knapp 9 cm breit.
Ob das so die Norm ist? Ich glaube vor zwei Jahren war alles etwas kleiner bei der Erstblüte.

Danke an alle, die mir geholfen haben!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 14.02.2017

RE: Paphiopedilum delenatii

#32 von Ms Aurora Bipolaris , 14.02.2017 20:18

Wirklich schön, Mara. Ich war bei meinem Paph total überrascht, wie schnell das mit der Blüte ging, verglichen mit dem unglaublich langsamen Wachstum sonst. Bevor ich Photos machen konnte, war die Blüte auch schon wieder vergangen...


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Paphiopedilum delenatii

#33 von Mara , 14.02.2017 20:23

Oh schade!
Das muss ich mal beobachten. Ich dachte , dass die Blüte vor zwei Jahren lange gehalten hat.
Ansonsten denke ich genau so wie Du über Wachstum und Entwicklung der Blüte.
Und ich danke Dir für das Lob!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Paphiopedilum delenatii

#34 von Ms Aurora Bipolaris , 14.02.2017 21:08

Naja, dazu muss man sagen, dass ich die BT ziemlich stümperhaft abgestützt hatte, so dass einer schon relativ schnell ausgetrocknet ist, weil abgeknickt. Die Blüte hat trotzdem nur etwa zwei Wochen gedauert... Ich habe noch einen NT an meiner Pflanze, aber ich setze nicht mein Leben drauf, dass der es dieses Jahr noch schafft.

Wie gesagt, die Pflanze an sich wächst so langsam, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass sie überhaupr nochmal blüht, zumal sie keinerlei Anzeichen für einen Neutrieb macht. Aber das gehört wohl eher zu Paph allgemein, deshalb sorry x


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Paphiopedilum delenatii

#35 von mamatempo , 19.03.2017 19:51

Möchte euch mal mein Paphiopedilum delenatii alba zeigrn, welchen ich mir von der Orchideenausstellung in Frankfurt mit gebracht habe. Derzeit steht er noch in einem Tontopf. Nach der Blüte topf ich ihn um.
Finde ihn so niedlich.


mamatempo
mamatempo

RE: Paphiopedilum delenatii

#36 von Maschinenbäuerin , 19.03.2017 20:42

Meins öffnet grade seine erste Knospe .... ... seit einer Woche ... gefühlt ...
Gekauft im September 2016 bei Wichmann, als Jungpflanze




Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Paphiopedilum delenatii

#37 von Martin , 19.03.2017 22:51

@mamatempo: Das sieht super aus in alba, würde mir auch gefallen. Ich habe mir aber letzte Woche ein normales gekauft, blüht schon, ich muss noch Fotos machen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 19.03.2017

RE: Paphiopedilum delenatii

#38 von mamatempo , 20.03.2017 09:54

@Martin danke schön. Konnte ihm auch nicht widerstehen . Hoffe jetzt nur das er sich bei mir auch wohlfühlt.


mamatempo
mamatempo

RE: Paphiopedilum delenatii

#39 von Maschinenbäuerin , 25.03.2017 18:07

Se Schuh is open :D Leider auch hier kein Duft bisher. Allerdings bin ich auch krank, heißt, meine Nase funktioniert nicht wirklich ...




Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 25.03.2017 18:10

RE: Paphiopedilum delenatii

#40 von Martin , 02.04.2017 12:28

Mein Paphiopedilum delenatii blüht jetzt auch, allerdings sind die Blüten nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe die Pflanze erst im März gekauft. Wurzeln hat sie leider noch keine, wie ich beim Umtopfen feststellen musste.

[/url]


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum delenatii

#41 von Maschinenbäuerin , 04.04.2017 16:43

Nachtrag zu meinem vorherigen Post: Meine hat begonnen, ganz leicht zu duften. Es ist ein relativ nichtssagender, floraler Duft. Wahrscheinlich sind die Bedingungen nicht da, als dass er richtig durchkommt.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Paphiopedilum delenatii

#42 von Marcel , 03.10.2017 15:54

Hallo ihr lieben,

seit längerem überlege ich mir, einen solchen Schuh bzw. gleich drei (ein normaler, ein alba und ein 'Vinicolor') zu kaufen... Leider weiß ich nicht, ob er auf bestimmte Dinge anfällig ist oder relativ einfach zu pflegen ist...


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da einer was genaues sagen könnte!


Liebe Grüße,
Marcel


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Paphiopedilum delenatii

#43 von Martin , 03.10.2017 17:19

Hallo Marcel,

ich hatte die gleichen Bedenken wie Du bei dieser Art, ich habe sie erst seit Februar/März, aber bisher wächst sie sehr gut. Allerdings habe ich sie mit Blüten (aber ohne Wurzeln) gekauft, und daher selber noch nicht bis zur Blüte gebracht. Die Kultur scheint aber nicht so schwer zu sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum delenatii

#44 von Orchidarium , 02.07.2019 16:14

Mein in Volgelsheim gekauftes junges delenatii album ist auch erblüht. Er ist leider ziemlich verkrüppelt und daher lässt sich die wahre Schönheit nur erahnen. Die Blüte ist im Vergleich zum normalen delenatii echt klein und nur knapp 2cm gross.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190702_155357.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum delenatii

#45 von Coldcase , 02.07.2019 16:24

Das ist aber ein wirklich reines weiss , so schön Bernhard Schade , dass sie nicht so wollte , aber die nächste Blüte sieht bestimmt anders aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz