Lonis Orchideenforum

RE: Chiloschista parishii

#76 von Bernd , 10.04.2022 23:09

Im August 2021 habe ich dieses Pflänzchen aus Schwerte bekommen.
Nun blüht sie erstmals, zwar nur 4 Blüten, aber besser als nichts.
Sprühen tue ich jeden morgen, jedes zweite mal mit etwas Dünger. An warmen Tagen im Sommer aber auch zwischendurch.
Beim Namen muss ich mich aufs Schild verlassen, ich kann die Arten nicht wirklich identifizieren..
So kam sie an.


Und aktuell



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.186

RE: Chiloschista parishii

#77 von jens , 10.04.2022 23:16

Sehr schön, Bernd!
Meine Yellow blüht noch immer, der 4te BT wächst aber noch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Chiloschista parishii

#78 von jens , 22.05.2022 20:30

Der vierte BT hat endlich mal Knospen geschoben!

BT Nr.5 habe ich entdeckt...

Nr.5 kommt oberhalb des alten BT'es heraus.
Und Nr.6 ist auch unterwegs!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Chiloschista parishii

#79 von jens , 27.05.2022 08:54

Meine "Yellow" blüht wieder!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Chiloschista parishii

#80 von Schönbrunnerin , 11.04.2024 07:34

Hallo!

Ich hänge mich mit meiner auch mal dran.
Ich hab mir in Hirschstetten eine frisch ausgeflaschte Jungpflanze bei Lotte Ederer gekauft.
Sie hatte sogar schon einen eingetrockneten BT. Laut ihr blühen die auch gern schon im Glas.

Sie hängt bei mir im Terrarium ganz oben und wird nur alle 3-4 Tage direkt etwas angesprüht, meist nur die Pflanzen daneben.
Laut Lotte hat sich das bei Ihnen bewährt, da sie es nicht zu nass mögen.
Es dürfte zumindest nicht ganz verkehrt sein, denn sie lebt noch () und gestern hab ich entdeckt dass sich irgendwas tut


ggf. ein beginnender BT


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Chiloschista parishii

#81 von Phil , 11.04.2024 08:04

Ich habe auch eine Pflanze von Lotte schon im vergangenen Jahr bekommen. Leider wollte sie dieses Jahr bisher auch nicht blühen.

Eine Chiloschista parishii hat in diesem Thread noch niemand gezeigt. Auch die Pflanze von Lotte wird sehr wahrscheinlich etwas anderes sein.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496

RE: Chiloschista parishii

#82 von LaoLu , 11.04.2024 10:21

Eine Chiloschista parishii habe ich mir aus Dresden mitgebracht. Leider ist an einem Stück Kork festgebunden, wie Winnetou am Martepfahl. Wenn sie abgeblüht und der sich abzeichnende Neutrieb der Blätter abgeschlossen ist, kommt sie auf ein bemoostes Holzstück. Ist eine sehr schöne kleine und damit platzsparende Orchidee. Ich halte sie eher warm und feucht mit zeitweiser Benebelung. Müste laut Literatur passend sein.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Chiloschista parishii

#83 von Phil , 11.04.2024 10:47

Das ist eine Chiloschista lindstroemii.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496

RE: Chiloschista parishii

#84 von LaoLu , 11.04.2024 15:05

Danke für Deinen HInweis Phil. Ich hänge noch mal eine Detailaufnahme der Blüte an. C. parishii und C. lindstroemii sind sich ja sehr ähnlich. Wie unterscheiden die sich?



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Chiloschista parishii

#85 von Phil , 11.04.2024 16:29

Chiloschista lindstroemii hat ein Viscidium (Klebscheibe des Pollinarium) das fast genauso breit ist wie die Antherenkappe, das ist auch bei deiner Pflanze der Fall. Des Weiteren hat C. parishii sehr kleine Blüten, max 1 cm im Durchmesser, deine sind sicherlich größer.

Chiloschista parishii ist nicht in Kultur und es gibt so gut wie keine Bilder der echten Art im Netz. Wahrscheinlich hast du deine Pflanze mit irgendeiner anderen gepunkteten Art verglichen. Es gibt viele Chiloschista die sich "oberflächlich" ähnlich sehen, man muss wissen wo man hinschauen muss.

Ich kenne nur eine Abbildung der echten Chiloschista parishii und die ist von Parish. Die Abbildungen von Seidenfaden sind z.B. auch falsch.



https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...rish_(1869).png


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 11.04.2024

RE: Chiloschista parishii

#86 von Phil , 11.04.2024 22:18

@LaoLu
Hier noch ein Link zum anderen Thread mit der C. lindstroemii Variation.
Blattlose Orchideen & Co. (5)


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496

RE: Chiloschista parishii

#87 von LaoLu , 11.04.2024 22:37

Danke Phil !
Jetzt bin ich auch überzeugt, daß ich eine C. lindstroemii in Dresden unter einem falschen Artnamen als parishii gekauft habe. Leider habe ich mir den Händler nicht gemerkt. Die Blüten meiner C. sind tatsächlich alle 12 mm breit. Morgen werde ich mir das Pollinarium noch mal unter dem Mikro ansehen. Ich habe aber keinen Zweifel mehr, daß ich eine C. lindstroemii habe. Die Art spielt aber für mich nicht die Hauptrolle. Ausschlaggebend für den Erwerb war, daß mir hat die kleine Orhidee ausnehmend gut gefallen hat.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz