Lonis Orchideenforum

Aerangis distincta

#1 von Solanum , 03.10.2011 23:27

Ich konnte vor mittlerweile 4 Jahren den langen Spornen dieser Art nicht widerstehen und hab eine knospige Pflanze gekauft. Seitdem steht sie in einem hellen Ostfenster und wird behandelt wie die Nopsen dort, also je nach Temperaturen wird sie alle 2-3 Wochen getaucht, bis Anfang diesen Jahres eher selten mit ca. 150-200 µS gedüngt, mittlerweile hab ich das alle 2-3mal mit ca. 300µS erhöht.

Meine Pflanze blüht jedes Jahr im Oktober/November, in den 4 Jahren hat sie nur einmal ausgesetzt, wohl weil ich sie in der kritischen Phase der BT-Entwicklung zu wenig gegossen hab. Sie hat sich dabei bis 2010 jedes Jahr gesteigert, da hatte sie 4 BT und 16 Blüten.

Habitus letztes Jahr:


Blütenpracht:




Jetzt ist sie wieder fast soweit, diesmal wollte sie offenbar den Blüten-pro-BT-Rekord brechen




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 19.11.2012

RE: Aerangis distincta

#2 von Solanum , 07.01.2012 16:03

Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß meine Pflanze wohl eher eine distincta, keine Hybride mit biloba ist. Auf dem Schild steht nur distincta und ein Identthread kam vor längerem auch mal zu dem Schluß, daß nichts auf biloba hinweist. Deshalb ändere ich jetzt mal den Threadnamen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis distincta

#3 von Kati84 , 07.01.2012 16:04

Trotzdem ein super Teil, worum ich dich immer beneiden werde! Und wenn die Aerangis bei mir auch wollen würden, dann wüsste ich nun, was ich mir zu kaufen hätte


Kati84
Kati84

RE: Aerangis distincta

#4 von Solanum , 07.01.2012 16:11

Da fällt mir auf, daß ich das Blütenbild nie hier eingestellt habe! Es stammt aus Oktober.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis distincta

#5 von Solanum , 18.11.2012 20:46

Wie ein Uhrwerk blüht meine Aerangis distincta wieder







Sie steht weiterhin im Ostfenster mit Vormittagssonne, bzw. hängt da, wenn der BT nicht mehr auf die Fensterbank paßt, und wird alle 2-3 Wochen gegossen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis distincta

#6 von Mary1309 , 18.11.2012 21:59

Das sind beneidenswert, wundervolle Blüte!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 18.11.2012 21:59

RE: Aerangis distincta

#7 von Leo , 19.11.2012 08:40



Ich find's immer wieder faszinierend, wie überhaupt an den Nektar in diesen ewig langen Spornen zu kommen ist. Kürzlich habe ich mal eine Publikation über die Bestäubung von Aerangis gefunden (http://www.amjbot.org/content/94/4/650.full) Dort hat's ein paar Bildchen drin, wo eine Motte im Anflug zusehen ist. Sie zielt, schiebt ihren Rüssel bis zum Anschlag rein und bekommt ein Pollenpäckchen aufgedrückt



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 19.11.2012

RE: Aerangis distincta

#8 von Solanum , 19.11.2012 13:34

Oh, danke für den Link, der Artikel sieht sehr interessant aus!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis distincta

#9 von LaminarFlow , 19.11.2012 20:10

Mag mir vielleicht jemand willig Kooperativer von der distincta ein Kapserle fabrizieren? Aber nur wenn´s leicht geht. Ich tät´ auch schön bitten.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Aerangis distincta

#10 von Solanum , 01.12.2013 19:40

Meine Aerangis distincta blüht wieder




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis distincta

#11 von pit , 02.12.2013 16:52

super diese zart gefärbten Tepalenspitzen!

GRuß
Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Aerangis distincta

#12 von Waldi , 03.12.2013 09:14

Irre, wie viele Blüten die immer hat!
Glückwunsch, Heike! Sieht Klasse aus!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerangis distincta

#13 von mom01 , 03.12.2013 18:07

Wie wunderschön grazil, Heike


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Aerangis distincta

#14 von Solanum , 16.11.2014 17:24

Es gibt ja immer wieder Zweifel, ob es eine reine ist oder eine x biloba, aber jedenfalls blüht sie wieder


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis distincta

#15 von goddessprayer , 17.11.2014 10:49

Schöön....


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz