Lonis Orchideenforum

Beleuchtung: Vitrine 100x80x50

#1 von Tilly , 20.09.2011 07:37

Guten Morgen

jetzt müß ich das ewige Thema nochmals aufgreifen. Ich hab mir gestern eine Glasvitrine mit den Maßen HxBxT 100x80x50cm gekauft. Also die gleiche Größe wie Loni's Vitrine ist. Momentan ist sie aber seit ein paar Tagen nicht on und kann mein Mail also auch nicht lesen und beantworten bezüglich ihrer beleuchtung.

Was würden mir die Experten für Vitrinen hier raten, was ich für eine Beleuchtung zwecks Lichtstärke und Lampengröße wählen sollte. Ich hab leider dazu fast keine Ahnung und blicke bei dem, was hier geschrieben wurde, teilweise auch nicht durch. Solcher Technikkram ist nicht meine Stärke

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Heike


Sollte ich das hier im falschen Unterpunkt geschrieben haben, dann bitte ich einen der Admins, alles zu verschieben. Danke im Vorraus


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 21:58

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#2 von Wolfgang1 , 20.09.2011 10:07

Hallo Heike,
von Loni`s Terrarium habe ich nur das in Erinnerung gehabt:topic-threaded.php?forum=41&threaded=1&id=28&message=180

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#3 von Ricci , 20.09.2011 10:09

Heike, wenn du nicht basteln willst: http://www.hanako-koi.de/T5-4-x-24-W-Auf...lampe-80cm.html
Die mitgelieferten Röhren sind für Landpflanzen unbrauchbar, am Besten gegen je 2 Osram HO-840 + HO-864 austauschen. Fertig.
Den Spritzschutz kannst du entfernen und dann die Leuchte auf deine Vitrine auflegen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#4 von Tilly , 20.09.2011 10:13

Wolfgang - das mit Loni's Terrarium hab ich bereits gelesen und wie gesagt, da stand nichts Konkretes, was die Lampen anbetraf.

Ricci - nein, mit basteln will ich garnicht erst anfangen. Ich denke mal, diese Art Beleuchtung schaut auch optisch gut im Zimmer aus. Werde darauf zurück greifen

Ich danke Euch beiden


Tilly
Tilly

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#5 von Wolfgang1 , 20.09.2011 10:39

Hallo Heike,
von dem Leuchten-Typ von Ricci`s Tipp (Hanako-Koi) habe ich drei Stück und bin mit den Leuchten zufrieden. Wenn ich Leuchten im Terrarium direkt einbaue, geben sie die Wärme im Terrarium ab und die Luftfeuchte sinkt dadurch enorm. folglich erhöht sich die Innentemperatur im Sommer auf zu hohe Werte.

Ricci: die Farbtemperatur von 10000 Kelvin von den Hanako-Leuchten, ist die wirklich so ungeeignet?

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 20.09.2011

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#6 von Tilly , 20.09.2011 11:11

Hallo Wolfgang,
ich hatte eh nicht vor, irgendwelche Lampen ins Terrarium zu bauen. Zum einen hat Loni schon geschrieben, dass sie das nicht wieder machen würde und zum anderen hab ich im mom ein ausrangiertes 80-iger Aqua in Betrieb, wo die Lampen natürlich im Innenbereich sind und sie Wäme auf gut 29 grad tagsüber steigt. Auch nachts geht das nicht allzuviel runter. Die Pflanzen wachsen zwar gut, aber aufgrund der ständigen Wärme haben sie es mit dem Blühen nicht so. Platz fehlt auch, da man ja die meisten Pflanzen nicht zu knapp unter die Röhren hängen kann. Nur meiner Phal. lowii scheint die enorme Wärme zu gefallen.

Das mit dem Austauschen der Röhren hab ich schon mal irgendwo hier gelesen


Tilly
Tilly

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#7 von Ricci , 20.09.2011 13:57

Zitat von Wolfgang1
Ricci: die Farbtemperatur von 10000 Kelvin von den Hanako-Leuchten, ist die wirklich so ungeeignet?



Die sind für Meerwasseraquarien gedacht, sollen also das bläuliche Licht in ein paar Meter Tiefe simulieren.

An Land liegt die Farbtemperatur in der Sonne (Vandeen und Co.) bei 6-8000 K, im Baumschatten bei 4-5000 K. Schon der Einsatz von 6500 K Röhren kann auf die Dauer zu kompakteren Wuchs führen.
Ich denke, die Mischung aus 840+865 bringt mit theoretischen 5250 K einen guten Kompromiss für unsere Pflanzen. Theoretisch deshalb, weil die Farbtemperatur der Röhren mit ihrem Bandenspektrum eigentlich nichts mit Tageslicht zu tun hat. Der PAR-Wert der beiden Röhren ist aber gut, also muss man darauf vertrauen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#8 von Wolfgang1 , 20.09.2011 14:12

Hallo Ricci,

dankeschön für die Erklärung.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#9 von Markus , 20.09.2011 15:00

Für meine MGH benutze ich eine Mischbeleuchtung aus Sylvania Growlux und normalen 840er Röhren. Ob die angeblichen "Pflanzenleuchten" einen Effekt haben wird sich zeigen......


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#10 von Phalifan , 20.09.2011 15:43

Die Mischung aus 840 und 865 funktioniert sehr gut. Ich hatte bis zum Frühjahr in meiner Vitrine zwei ESL in dieser Mischung, bis mir die 865er in der Hand beim Ausschrauben zerbrach. Hatte nur eine 840er als Reserve. Seit diesem Zeitpunkt ist das Wachstum der Pflanzen deutlich schlechter. Ich werde mir definitiv wieder eine 865 dazuholen. Die 840er ESL ist eine 23W von OSRAM, die 865er eine 23W von Philipps.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#11 von Tanja1 , 27.09.2011 19:54

Hallo,
ich trau mich garnicht zu fragen, weil ich garnicht weiß ob ich hier richtg bin.
Habe die Möglichkeit ein 40x 40x 60cm hoch, Terra zu bekommen und bin nun hier auf dieses Lampensystem gestoßen:
http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium_technik/beleuchtung/abdeckung/42211#more
Das mittlere Modell wäre genau für so ein Terra ausgelegt (gut die Lampe wäre 5 cm länger)
Gefunden habe ich dann diese Lampen (die 25W) http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium_technik/beleuchtung/strahler/41407#more

Bräuchte von denen also 2 Lampen!

Bin nicht schlagen, aber was meint ihr dazu?

Gruß Tanja


Tanja1
Tanja1

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#12 von Ricci , 27.09.2011 22:19

Zitat von Tanja1
Bin nicht schlagen, aber was meint ihr dazu?



Doch schlagen!

Hast du bei den Lampen mal richtig gelesen?
- Ein anderer wichtiger Faktor ist, dass die von dieser Glühlampe ausgestrahlte Wärme ....
- Stimuliert das Brutverhalten durch UVA-Strahlen

Opps, habe ich vergessen zu fragen: soll das für Reptilien oder Orchideen sein?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#13 von Markus , 27.09.2011 22:24

Ich persönlich würde eine Kombination aus zwei Leuchtstoffröhren nehmen: Einmal eine Pflanzen und dann eine Tageslichtleuchte in Kombination mit Reflektoren. Wenn man sich an diesen KLICK Werten orientiert, sollte eine vernünftige Beleuchtung dabei heraus kommen.

PS: Das Thema passt nicht so ganz in den Therad, glaube ich....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.09.2011

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#14 von Tanja1 , 28.09.2011 07:41

Danke Euch.sag ja nicht mein Thema.


Tanja1
Tanja1

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#15 von Tilly , 06.10.2011 10:16

Zitat von Ricci
Heike, wenn du nicht basteln willst: http://www.hanako-koi.de/T5-4-x-24-W-Auf...lampe-80cm.html
Die mitgelieferten Röhren sind für Landpflanzen unbrauchbar, am Besten gegen je 2 Osram HO-840 + HO-864 austauschen. Fertig.
Den Spritzschutz kannst du entfernen und dann die Leuchte auf deine Vitrine auflegen.



Jetzt muß ich noch mal ganz blöd fragen. Bei der Lampe sind 2 Daylight und 2 Bluelight - T5 Röhren dabei. Sollten alle 4 ausgetauscht werden gegen jeweils 2 T5 865 und 2 T5 840 oder nur 2 der vier Leuchten?? Wenn nur 2, dann welche.
Sorry, wie gesagt, ich habe wenig Ahnung davon.


Tilly
Tilly


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz