Lonis Orchideenforum

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#31 von Tilly , 24.11.2011 13:57

Nachdem ich mich nun mehrfach zwecks Beleuchtung hier durchgefragt habe und mir einige Leute wertvolle Tipps dazu gegeben haben, ist meine Vitrine nun fertig. Hab mich etwas schwer getan damit, aber ich denke, für´s erste ist sie ganz passabel geworden. Sie hat die Ausmaße 100 x 80 x 50, also nicht gerade klein. Ich mache sie mindestens einmal am Tag richtig nass, Aufgrund der 100 cm Höhe herrschen oben ca 26-28 Grad und unten sind es immer so um die 20 Grad. Find ich gut, da man da mehreren Formen ihre Lebensbedingungen bieten kann. Ich versuchs zumindest. Habe nur das Gefühl, dass es der kleinen Vanda nicht so behagt. Sie hat auf der Seite, wo das Licht herkommt so was wie einen Sonnenbrand oder gibt es Arten, die weniger direktes Licht wollen?



Uploaded with ImageShack.us


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 24.11.2011 13:58

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#32 von Loni , 27.11.2011 08:31

Hallo Heike, das sieht ja richtig toll aus. Alle Achtung, gut gemacht !
Wegen der Vanda...ich glaube nicht das es ein Sonnenbrand ist. Aber mach doch mal ein Bild.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#33 von Tilly , 27.11.2011 12:30

Hi Loni, ich glaub das Problem hat sich erledigt. Die hatte auf der Seite, wo die Leuchte hingestrahlt hat, so richtige dunkle Blätter, wie eben bei einem anständigen Sonnenbrand. Ich weiß ja wie das ausschaut. Komischerweise verschwinden diese dunklen Blätter und werden wieder total schön grün. Wahrscheinlich war es die Eingewöhnungsphase und jetzt gefällt es ihr.
Muß nur mal schauen, wie ich die Vitrine im Sommer ein bissl kühler halte, zumahl sie so steht, dass sie den halben Tag auch noch Sonne von draussen bekommt. In Gedanken spielt mir so eine Säulenklimaanlage vor, die ich mir eh für die Wohnung besorgen will.
Ist noch ein bisschen hin, aber so ist der Plan.

Da ich kommendes Jahr wahrscheinlich in Dresden mit aufbaue, werde ich mir noch ein paar kleine wärme- und helligkeit liebende Pflänzchen anschaffen. Bis dahin weiß ich auch, ob es den anderen gefällt.
Auf jeden Fall blüht das erste mal eine Aerangis punctata und eine in Dresden gekaufte Masdevallia hat angesetzt.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 27.11.2011 12:34

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#34 von Fabi , 15.02.2015 11:01

Jetzt wollten wir uns mal endgültig dem Thema Beleuchtung meines kleinen Terrariums kümmern und sind schon wieder komplett verwirrt was das Thema EVG und Co. angeht. Die ganze Sache mit diesen Vorschaltgeräten, Startern und Fassungen kapieren wir irgendwie nicht so wirklich.

Wahrscheinlich werden wir jetzt eine fertige Fassung (oder wie auch immer das jetzt heißt ) im Baumarkt kaufen und die entsprechende Röhre dann da reinpacken.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 15.02.2015

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#35 von Markus , 15.02.2015 11:06

Kommt die Leuchte denn ins Terra oder nur obendrauf? Dann würde ja was ganz einfaches reichen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 15.02.2015

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#36 von Fabi , 15.02.2015 11:08

Die soll einfach oben drauf.
Aber wir steigen da einfach nicht durch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#37 von Markus , 15.02.2015 11:11

Dann ist es auch wahrscheinlich das günstigste wenn ihr was fertiges kauft und nur das Leuchtmittel wechselt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#38 von *Marian* , 15.02.2015 12:55

Du weißt aber schon Fabi, dass dir damit viel Licht durch die Lappen geht,wenn da noch eine Glasscheibe zwischen ist.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#39 von Fabi , 15.02.2015 12:59

Das kleine Problemchen, Marian, ist aber, dass die Grundmaße des Terras ja recht klein sind und die LSR, die ich benutzen möchte, gar nicht da rein passen würden, die stehen ja so schon ein gutes Stück über.
Außerdem werden ja wohl zwei LSR ausreichen, eben wegen der eher geringen Größe. Und ich hoffe mal, dass ich da jetzt keine Sonnenanbeter habe. Meine aufgebundenen hat auch der Winter bislang nicht sonderlich gejuckt und die haben ja auch keine Zusatzbeleuchtung, vor allem die Aerangis fuscata und punctata gehen ziemlich ab. Ich hoffe also, dass da schon so passen wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#40 von *Marian* , 15.02.2015 14:06

Ich wollte es nur erwähnt haben.

Zwei LSR, werden dann wohl reichen. Steht die Vitrine denn in unmittelbarer Nähe zu einem Fenster? Dann gibt es ja noch etwas Extralicht.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#41 von Fabi , 15.02.2015 15:36

Voraussichtlich steht sie schon ein Stück weit weg vom Fenster. Dennoch wird das ja wohl erst mal reichen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#42 von Kathleen , 15.02.2015 16:11

Schau mal Fabi, ich verwende gerade diese Lichtleiste, ich habe sie auch nur oben drauf liegen und es ist sogar nur eine Röhre. Erst hatte ich die passende High Output-Röhre dazu bestellt, und jetzt verwende ich eine Röhre mit höherem rot- und Blauanteil. Ich bin mit beiden zufrieden und die Lepanthes blühen, eine Aerangis hat einen BT-Ansatz und Blätter kommen bei allen Bewohnern regelmäßig. Das Terra steht auch in einer dunkleren Ecke.

Edit: diese Glasscheibe vor der Röhre habe ich weggelassen, so ist es heller.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176
zuletzt bearbeitet 15.02.2015

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#43 von Fabi , 15.02.2015 17:31

Sieht ja an sich gut aus, nur sprengt das gerade etwas den finanziellen Rahmen. Wir werden erst mal nach etwas kostengünstigem schauen.
Aber trotzdem danke für den Link, Katy.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#44 von Phalifan , 16.02.2015 11:50

Am Leuchtmittel solltest Du nicht sparen. Wie schon geschrieben zur Not eine einfache Küchenlichtleiste für kleines Geld kaufen und eine 965 Röhre dazu im Internet bestellen. Evtl. drauf achten das Platz für einen Zusatzreflektor aus dem Aquaristikbedarf bleibt. Und wenn die Deckscheibe dazwischen bleibt ist auch OK. Dann musst Du die halt öfter mal putzen. Sollten Dir die 965er Röhren zu teuer sein, dann kombiniere doch die Lichtfarben 2700 und 6500 miteinander. Sollten als einfache Standartröhren erhältlich sein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#45 von Fabi , 16.02.2015 12:48

Ach, die LSR empfinde ich eigentlich als erstaunlich preiswert. Ich wollte zwei 965er LSR von Osram benutzen, das dürfte ja gehen. Die Reflektoren macht mein Vater vielleicht sogar selber, der arbeitet ja mit Metall, der hat schon viel für mein Hobby gemacht, auch die Gitterkonstruktion in dem Terra.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz