Lonis Orchideenforum

RE: Macropodanthus alatus

#31 von Chrissi , 24.07.2021 17:53

Macropodanthus alatus blüht nun seit heute auch endlich mal bei mir:





Ich liebe das Pflänzchen und freue mich sehr über die süßen Blüten, nur bei der Kultivierung brauche ich offenbar noch Nachhilfe.
Wie haltet ihr Eure Macropodanthus? Ich habe kein Terrarium und kultiviere sie daher seit neuestem im Gurkenglas mit ein bissal Moos auf der Fensterbank. Ein paar Knospen hat sie leider dennoch abgeworfen. Topfkultur mit Rinde hat ihr irgendwie bei mir gar nicht gefallen.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Macropodanthus alatus

#32 von Orchinator , 24.07.2021 18:23

Sehr hübsch die kleinen Blüten


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 24.07.2021

RE: Macropodanthus alatus

#33 von Solanum , 13.08.2021 19:36

@Chrissi Ich hab meine Pflanze in Rinde getopft am Fensterbrett zwischen lauter Nopsen, ganz normal

Ich hab den BT von meinem Macropodanthus alatus diesmal spät entdeckt und von Gießen zu Gießen immer wieder vergessen und nicht gemerkt, wieso die Blüten teilweise nicht ganz aufgingen, vielleicht war es zu trocken.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Macropodanthus alatus

#34 von Chrissi , 14.08.2021 11:14

Super schöne Blüten Heike! Vielen Dank für deine Kulturtipps. Ich war mir echt unsicher, aber dann kommt meine jetzt doch wieder in Rinde, ich hoffe sie wächst dann endlich mal brav.;-)
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Macropodanthus alatus

#35 von Solanum , 01.10.2022 20:44

Sie hat wieder geblüht, diesmal hat sie länger geblüht




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Macropodanthus alatus

#36 von DiLeila , 01.10.2022 20:45

Wow!!
Die ist super schön.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Macropodanthus alatus

#37 von Renanthera , 11.07.2023 10:36

Hat zufällig jemand einen Geheimtipp, woher man diese Art beziehen kann? Ich bin nun schon länger auf der Suche und bin bisher leider noch nicht fündig geworden.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Macropodanthus alatus

#38 von Solanum , 11.07.2023 10:46

Ich glaube, meine Pflanze ist von O&M, das scheint mir die vielversprechendste Adresse. Allerdings habe ich sie schon etliche Jahre.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Macropodanthus alatus

#39 von Renanthera , 11.07.2023 11:25

Danke für die schnelle Antwort! O&M wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen.

Nur leider war meine E-Mail-Kommunikation mit denen zuletzt ausgesprochen mau. Ich frage mich, woran das liegt und ob bei den Inhabern alles in Ordnung ist...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Macropodanthus alatus

#40 von epicphals , 11.07.2023 14:22

@Renanthera du hast ne PN;)


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Macropodanthus alatus

#41 von Solanum , 13.08.2023 00:15

Mein Macropodanthus alatus hat vor einigen Wochen wieder geblüht






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Macropodanthus alatus

#42 von *Michaela* , 13.08.2023 13:19

Wunderschön … auch eine, die ich nochmal gerne hätte


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Macropodanthus alatus

#43 von Renanthera , 23.10.2023 01:22

Zu meiner großen Überraschung und Freude war @epicphals so lieb, mir vier blühstarke Pflanzen aus eigener Aufzucht zu verkaufen. Ich wollte euch die Pflanzen schon lange mal vorstellen, hatte mich aber die letzten Wochen und Monate leider nicht dazu aufraffen können, hier im Forum viel zu schreiben. Nehmt es mir bitte nicht krumm...

Jedenfalls haben sich die Pflanzen vom ersten Tag an fantastisch eingelebt und fröhlich neue Wurzeln und Blätter geschoben. Einzig der bei Ankunft aktive BT ist leider stecken geblieben; noch habe ich allerdings Hoffnung, dass er irgendwann wieder reaktiviert wird. Bei einer anderen Pflanze könnte man dafür meinen, dass sie einen BT-Ansatz gebildet hat. Das muss ich mal längerfristig beobachten.

Offen gestanden war ich etwas überfordert, wie genau ich mit den wurzelnackt erhaltenen Pflanzen verfahren sollte - also ob ich sie topfen oder aufbinden sollte -, denn sie hatten zwar alle schöne Wurzeln, doch waren diese alle so zwischen den Blättern positioniert und im rechten Winkel vom Stamm weg gewachsen, dass mir ein Topfen nahezu unmöglich war, und auch ein Aufbinden erschien mir eher schwierig, weil ich die Pflanzen nur schwerlich so auf dem Medium positionieren konnte, dass die Wurzeln dieses auch berührten...

Letztlich hatte ich es nach einigem Rumprobieren so gelöst, dass nun eine Pflanze in Sphagnum sitzt, eine in einem Seramis-Rindensubstrat-Mix, und zwei weitere sind zusammen auf Ton aufgebunden. Alle vier hängen bei mir im Terrarium bei gut 80 % Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen gut 23 Grad (tags) und gut 21 Grad (nachts). Gegossen wird mit aufgedüngtem Osmosewasser mit ~350-600 µS, je nach Laune der Gärtnerin.
Bisher scheint mir die aufgebundene Variante am besten zu wachsen. Mal sehen, ob ich die getopften Pflanzen langfristig nicht auch aufbinde...

Ich habe *auf die Uhr schau* gestern ein paar Fotos gemacht. Ehrlich gesagt bin ich mit der Qualität nicht sonderlich zufrieden, aber vielleicht erkennt man trotzdem genug...


Gruppenfotos:



Pflanze in Seramis:



Pflanze in Sphagnum:


Aufgebunden:


Aufgebundene mit möglichem BT-Ansatz:


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Macropodanthus alatus

#44 von Renanthera , 23.10.2023 01:45

Ich habe gerade festgestellt, dass ich sehr wohl noch Fotos von den Pflanzen habe, als sie nach ihrer Ankunft bei mir (Anfang August) frisch getopft bzw. aufgebunden hatte. Wie man sieht, hat sich seitdem viel getan:



Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Macropodanthus alatus

#45 von Solanum , 23.10.2023 09:44

Die sind ja riesig!! Glückwunsch zu den schönen Pflanzen und viel Erfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz