Lonis Orchideenforum

Oncidium Katrin Zoch (syn. Miltonidium)

#1 von sis , 09.08.2014 02:00

Tatsächlich habe ich mir jetzt mal eine Orchidee mit Namen gekauft

Oncidium Katrin Zoch

Ich finde sie ganz bezaubernd - die Blüten verströmen einen recht intensiven Duft und erinnern mich an tanzende Elfen...

Steckbrief: 5 BT mit vielen Blüten bzw. Knospen; Blütengröße bis zu 2,5x4 cm; Gesamtgröße: Höhe (mit Topf) ca. 50 cm, Breite ca. 25 cm.

Edit: kaputte Links entfernt


sis
sis
zuletzt bearbeitet 10.09.2023 17:07

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#2 von Solanum , 09.08.2014 10:06

Die ist sehr hübsch! Ich hab sie mal hierher verschoben. Der Name Miltonidium ist inzwischen schon wieder veraltet und Oncidium stimmt offiziell, aber wir haben ja einige Änderungen in der Benennung nicht übernommen, sonst dürften wir keine Threads zu Odontoglossum oder Laelia haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#3 von Muffin , 12.09.2015 13:26

Dann möchte ich auch mal meine Katrin Zoch vorstellen. Einer meiner absoluten Lieblinge wegen ihres Gewürznelken-Zimt-Duftes und ihrer Blühfreudigkeit.
Sie steht bei mir in einem Rinde-Sphagnum-Gemisch am kühleren Ostfenster und bekommt volle Morgensonne bis ca. 12 Uhr. Ungefähr alle 7 Tage wird sie getunkt, wenn die neueste Bulbe anfängt leicht zu schrumpeln oder wenn das Substrat schon fast ganz trocken ist. Sie ist insgesamt ziemlich anspruchslos und einfach in der Handhabung. Aus der neuen Bulbe kann sie mit bis zu vier verzweigten Trieben blühen!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#4 von Ms Aurora Bipolaris , 16.06.2016 10:47

Hallo, die Katrin blüht dieses Jahr wieder. Sie hat mir den Umzug aus dem hohen Norden übel genommen und letztes Jahr Wachstum und Blühen eingestellt. Jetzt hat sie SIEBEN Blütentriebe

Was mir nie aufgefallen war: An dem Stengel, an dem die Blüten schon auf sind, sind zwei verschiedene Ausprägungen - mit "Herzchen" oben:



und ohne "Herzchen"



Ist das ein Geschlechtsdimorphismus?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#5 von Syn333 , 16.06.2016 10:50

Nee, da fehlen einfach die Antherenkappen.


Syn333
Syn333

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#6 von Syn333 , 16.06.2016 11:01

Bei den Oncidiumhybriden fallen die ziemlich schnell ab, eine leichte Erschütterung reicht da meist schon. Ich gratuliere zu den sieben Blütentrieben.


Syn333
Syn333

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#7 von Muffin , 19.07.2016 17:52

Sie blüht wieder mit 3 BT. Ich liiiiebe ihren Duft!!!
Die Pflege ist gleich geblieben. Ich habe sie jetzt bei der stärkeren Sonneneinstrahlung allerdings vom bis mittags vollsonnigen Ostfenster ans beschattete Westfenster gestellt, da die Blätter und Bulben auf der beschienenen Seite gelb wurden.

Ich habe die Fotos einfach nicht scharf bekommen. Sorry.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 19.07.2016

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#8 von Muffin , 30.11.2017 17:55

Sie hat nach den zwei BT im Juli jetzt nochmal einen nachgeschoben.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#9 von mom01 , 30.11.2017 20:03

Schön Miriam, ich beneide Dich um den bestimmt tollen Duft *hach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#10 von Muffin , 25.09.2018 19:53

Sie blüht wieder. Da ich im Moment wenig Zeit habe, habe ich heute schnell ein Foto gemacht. Die meisten Knospen sind allerdings noch geschlossen. Trotzdem duftet sie, wenn die Sonne scheint, schon den ganzen Raum ein. Einer meiner absoluten Lieblinge!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#11 von Muffin , 27.10.2019 16:03

Sie blüht jedes Jahr im Herbst. Ich finde sie anspruchslos, aber eher durstig. Sie kommt zwar auch so klar , aber falls ich sie nächstes Jahr umtopfen sollte, würde ich ein Substrat ausprobieren, das länger die Feuchtigkeit hält. Gerade wenn sie blüht schrumpfen ihre Bulben schon ziemlich bei meinem Gießrhythmus.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#12 von Muffin , 14.09.2020 20:44

Sie duftet so unglaublich gut!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

Oncidium Katrin Zoch

#13 von Bella.Doro , 19.08.2022 11:45

Zur Zeit steht meine Katrin Zoch wieder in voller Blüte. Sie steht auf dem Balkon und ihr intensiver Duft zieht bis ins Wohnzimmer. Interessant ist: Je älter sie wird, desto intensiver ist ihr Duft. Direkt an der Blüte duftet sie sehr floral. Aber ich finde, weiter entfernt kommt die Vanille voll durch.
Ich finde auch, dass die ganze Pflanze mit dem Alter immer schöner wird und ihre Blüten auch länger halten.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Oncidium Katrin Zoch

#14 von Bella.Doro , 19.08.2022 12:27

Ah, Ok. Ich habe die Einteilung in „Miltonidium“ zwar bereits gesehen, habe aber auch gesehen, dass es sich um ältere Beiträge handelte. Also wird es so beibehalten.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#15 von Bella.Doro , 17.11.2022 11:08

Nachdem meine Katrin Zoch den 8. Blütentrieb aus einer Bulbe nachgeschoben hat, blüht diese Pflanze nun schon seit August ununterbrochen. Auf den Fotos kann man auch schon die kommende Bulbe sehen.
Ich kann, was Muffin über die Haltung und Entwicklung sagt, nur bestätigen, aber ich habe zusätzlich die Erfahrung gemacht, dass die K. Zoch von allen meinen Orchideen Kälte und Trockenheit am wenigsten ab kann. Auf der Wärmematte mit feuchten Substrat fühlt sie sich im Winter bei mir am wohlsten.
Seit dem ich sie ins Zimmer geholt habe liegt in meinem Wohnzimmer ein zimtiger Duft in der Luft. Diese Pflanze belohnt mich wirklich reichlich. ♥️







Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz