Lonis Orchideenforum

RE: Vanda coerulescens

#91 von Solanum , 07.04.2019 23:06

Oh, ich hab deine Frage übersehen, Jasmina, sorry. Die Blätter sind ca. 15 cm lang.

Sie ist jetzt fast ganz aufgeblüht und duftet raumfüllend, man riecht sie wirklich sofort, wenn man den Raum betritt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Vanda coerulescens

#92 von Jasmina , 08.04.2019 00:01

Danke Heike.
Die Kleine kommt wirklich groß raus. Schönheit gepaart mit einem wunderbaren Duft!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vanda coerulescens

#93 von Orchideenregen , 23.11.2019 16:41

Ich hab mir im October ein coerulescens bei schwerter als jungpflanze gekauft. Heute habe ich das erste neue Blatt entdeckt. Wollte fragen ob jemand anders sich auch eine kleine coerulescens besorgt hat mit dem ich den Wuchs vergleichen kann da es wahrscheinlich noch 2 Jahre dauert bis die blueht?


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Vanda coerulescens

#94 von Bernd , 24.11.2019 00:18

Hallo Tom @Orchideenregen

Vor einem Jahr habe ich eine Vanda coerulescens als Zugabe erhalten.
Da Pflänzchen sah ziemlich mitgenommen aus, ist heute aber kaum noch wiederzuerkennen.
So sah sie vor einem Jahr aus.

Wenn ich es schaffe mache ich morgen noch ein aktuelles Bild.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197
zuletzt bearbeitet 24.11.2019

RE: Vanda coerulescens

#95 von Orchideenregen , 24.11.2019 00:26

ja das sieht extrem schlecht aus Bernd aber wenn du das ding gepaeppelt hasst dann ist fuer meine Rhynchostylis die im gleichen zustand zur zeit vielleicht noch hoffnung.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 24.11.2019 00:27

RE: Vanda coerulescens

#96 von gertrudchen , 24.11.2019 08:49

@Orchideenregen
Im September habe ich mir eine V. coerulescens bestellt, die soll blühstark sein.
Und weil sie so winzig ist und hier im Forum eine angeboten wurde, die schon geblüht hat, habe ich zugegriffen.



Die größere Vanda hat mittlerweile einen BT , ca. 7 cm Länge


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Vanda coerulescens

#97 von Bernd , 24.11.2019 18:43

Ich habe es geschafft Bilder zu machen.
So sieht die Vanda coerulescens aus # 94 heute aus, ich kultiviere sie aufgebunden
auf Korkenzieherhaselzweigen. Die Pflanze scheint es zu mögen, das die Tillandsien die
Feuchtigkeit nach dem Tauchen länger halten.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Vanda coerulescens

#98 von Solanum , 15.12.2019 15:58

Meine Vanda coerulescens blüht auch wieder und duftet herrlich nach Walderdbeerhubbabubba





Sie ist in Seramis Orchideensubstrat getopft und steht den Sommer über draußen, normalerweise bis es zu kalt wird. Diesmal hab ich sie schon Ende Oktober oder so reingeholt, weil der BT kam und ich ihn nicht riskieren wollte. Über den Winter steht sie unter Zusatzbeleuchtung, dh inzwischen unter der Aldi-Lampe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Vanda coerulescens

#99 von Orchideenregen , 16.12.2019 07:49

bei den bildern vergisst man leicht wie klein die Pflanze bleibt aber meine waechst jetzt ziemlich schnell


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Vanda coerulescens

#100 von Solanum , 16.12.2019 08:38

Klein ist relativ, die hat die Größe einer Renanthera monachica ungefähr. Für eine Vanda ist sie klein, das stimmt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Vanda coerulescens

#101 von Lucas , 17.12.2019 10:57

Wunderschön, Heike Meine schiebt gerade auch einen Blütentrieb. Mit etwa 40cm Blattspanne ist meine eher eine mittelgroße Vanda.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda coerulescens

#102 von Machu Picchu , 17.12.2019 13:52

Meine erste V. coerulescens ist mittlerweile fast 7 Jahre alt und treibt einige Kindel aus der Basis, die tw. auch schon blühen wollen. Sie hat - wie Lucas beschrieben - eine Blattspannweite von 40 cm und ist etwa 40 cm hoch; also eine mittelgroße Vanda, fürs Fensterbrett sicher noch geeignet. Der Duft ihrer Blüten macht sie auf jeden Fall zu einem Highlight in einer Vandeensammlung.
Meine Pflanze treibt insgesamt 4 BT (einen davon aus einem Kindel) und öffnet gerade die ersten Blütchen



Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 17.12.2019

RE: Vanda coerulescens

#103 von *gregor* , 17.12.2019 14:58

Toll!
Eine von meinen V. coerulescens beginnt mit zwei Blütentrieben.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda coerulescens

#104 von Machu Picchu , 23.12.2019 13:40

Neben einer Vanda coerulescens blüht auch eine Vanda testacea. Ein Vergleich zeigt die nahe Verwandtschaft durch Blütenaufbau, Blütengröße und Blütezeit:
Vanda testacea von Motes


Und hier Vanda coerulescens


Unterschiede bestehen nicht nur in der Blütenfarbe sondern auch im Duft, der bei V. coerulescens umwerfend toll ist und bei V. testacea ganz fehlt.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda coerulescens

#105 von gertrudchen , 19.01.2020 12:27

Vanda coerulescens, immer noch nicht voll erblüht, aber mit tollem Duft!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz