Lonis Orchideenforum

Dichaea?

#1 von Volker , 29.05.2026 12:43

Verkauft als recht exotische Kreuzung von Dichaea glauca x Zygopetalum crinitum. Wenn man aber den Habitus von beiden Eltern betrachtet im Vergleich zu diesen pseudomonopodiale hängende Miniatur mit winzige Blüten, kann es doch einfach nicht stimmen.

Tippe mal auf Dichaea poicillantha oder vielleicht Hybride mit glauca oder etwas ähnliches. Gerne eure Meinung dazu.

Vielleicht öffnet die Blüte sich noch etwas, momentan misst sie 10mm.

Hier den Habitus:

Blattspanne etwa 4cm.

Anscheinend hatte man nur noch einen Zahnstocher, oder vielleicht wohnt Biene Maya im Gewächshaus


Volker
Volker
Mitglied
Beiträge: 76

RE: Dichaea?

#2 von Solanum , 29.05.2026 13:57

Das sieht mir auch nach einer Dichaea ohne Zygopetalum aus, aber bei Art / Hybride bin ich überfragt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.397

RE: Dichaea?

#3 von jens , 29.05.2026 14:56

Das sieht nach ner reinen Dichaea aus, die Blüte müsste noch ein wenig mehr öffnen das man mehr erkennen kann! Da hat vielleicht mal ein Zygopetalum daneben gestanden aber ne Kreuzung beider hätte definitiv nicht den Dichaea Habitus übernommen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.556

RE: Dichaea?

#4 von Volker , 29.05.2026 16:10

Danke für eure Antworten, ich wird noch mal ein Bild machen wenn die Blüte sich noch mehr geöffnet hat.


Volker
Volker
Mitglied
Beiträge: 76

RE: Dichaea?

#5 von Volker , 31.05.2026 09:01

Die Blüte schließt sich an Abend und tagsüber öffnet sie sich wieder, aber leider nicht mehr als zuvor. Nach eine leichte Vergewaltigung könnte ich sie überreden um sich vollständig zu öffnen im Interesse der Wissenschaft (es ist noch eine zusätzliche Knospe da).


Volker
Volker
Mitglied
Beiträge: 76
zuletzt bearbeitet 31.05.2026

RE: Dichaea?

#6 von jens , 31.05.2026 15:00

Von der Lippe her Dichaea muricata!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.556

RE: Dichaea?

#7 von Volker , 31.05.2026 15:39

Danke Jens

Irgendwie erwarte ich das die Kapsel an eine glauca gehangen hat, es ist doch kaum vorstellbar daß man erst hinterher die Kapseln verwechselt hat. Also, könnte es nicht eine Kreuzung von glauca x muricata sein? Allerdings finde ich wenige Eigenschaften von glauca in diese Hybride. Komisch.


Volker
Volker
Mitglied
Beiträge: 76


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz