Lonis Orchideenforum

RE: Baptistonia echinata

#16 von bertram , 09.02.2013 17:07

Pünktlich nach einem Jahr blüht sie wieder:

Bild/Link nicht mehr verfügbar

Diese Jahr ist es nur ein Blühtrieb, aber die Pflanze hat einige neue Bulben gemacht und scheint sich wohl zu fühlen.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 17.01.2020 19:13

RE: Baptistonia echinata

#17 von Phalifan , 11.02.2013 13:30

Schöne Blütentraube. Im GWH komme ich mit der Sektion nicht mehr so klar. Meine beiden echinata sind schon länger im Orchihimmel, hatte aber eine Kapsel vorher gemacht und die ersten Pflanzen können pikiert werden. Werde die wohl mal auf der Fensterbank testen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Baptistonia echinata

#18 von bertram , 11.02.2013 14:45

Danke Mike!
Im Wintergarten geht sie sowohl bei meiner Tochter als auch bei mir ohne Probleme.


bertram
bertram

RE: Baptistonia echinata

#19 von grinse579 , 02.02.2014 21:04

So, es ist mal wieder fast so weit. Meine Baptistonia Echinata steht in den Startlöchern und dieses Mal gleich mit 5 Blütentrieben...



Ich bin ja mal echt gespannt... letztes Jahr hatte ich leider nicht lange Freude an der Erstblüte, da sie doch sehr schnell wieder verblüht waren...


grinse579
grinse579

RE: Baptistonia echinata

#20 von grinse579 , 17.02.2014 21:15

So und heute hier die Bilder mit geöffneter Blütentraube







Ich bin dieses Jahr ganz zufrieden, nachdem sie ja letztes Jahr si schnell verblüht, ja fast vertrocknet waren und die Bulben so stark zu schrumpeln begannen. Deswgen hab ich sie jetzt mal aus der Reihe getaucht gehabt...


grinse579
grinse579

RE: Baptistonia echinata

#21 von grinse579 , 06.03.2014 11:50

kurzes Update:

Jetzt nach ca. 3 Wochen offener Blüten fängt die erste Rispe an ihre vertrockneten Blüten abzuwerfen. Ich hatte sie noch einmal ausser der Reihe getaucht, aber anscheinend halten die Blüten nicht länger. Ausserdem kann ich wieder wie letztes Jahr beobachten, dass sich die Bulben sehr zusammenziehen und schrumppelig werden, dies wurde auch nicht nach einem längeren Tauchbad besser.

Ich werde sie wenn alle Blüten abgefallen sind mal in einen größeren Topf mit neuem Substrat setzen und dann bin ich gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

Gibt es bei deiner weitere Fortschritte Brigitte ( @bertram )?


grinse579
grinse579

RE: Baptistonia echinata

#22 von bertram , 23.03.2014 17:02

Bei mir blüht sie jetzt auch:

Bild/Link nicht mehr verfügbar

ganz schön gefährlich wenn man sie genau ansieht:wink2::

Bild/Link nicht mehr verfügbar

Dafür dass sie fünf Blühtriebe gebildet hat ist die Blütenmenge bis jetzt dürftig aber vielleicht kommt ja noch was.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 17.01.2020 19:12

RE: Baptistonia echinata

#23 von *Michaela* , 27.02.2018 15:29

Aufgehen wollen die wohl nicht so richtig bei mir.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Baptistonia echinata

#24 von Ilona.J , 24.12.2019 16:29

Ich mach hier mal weiter.
Gomesa (Baptistonia) echinata Swarming Bees
Habe vorhin beim Wasser geben was gefunden. Ich glaube, dass könnte ein BT sein.
Ich habe die Pflanze erst seit August o. September dieses Jahres. Sie ist auch noch nicht groß. Ich dachte bis zur Blüte dauert es noch mind. 1 bis 2 Jahre.



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Baptistonia echinata

#25 von Christian N , 25.12.2019 09:53

Der Reifezustand des neuen Triebes ist richtig und die Größe der Pflanze auch.
Baptistonias blühen schon an recht jungen Exemplaren.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 464

RE: Baptistonia echinata

#26 von Ilona.J , 25.12.2019 13:30

Vielen Dank, Christian.
Das habe ich nicht gewusst, dass sie schon so früh blühen können . Ist meine erste Baptistonia.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Baptistonia echinata

#27 von Ilona.J , 16.01.2020 18:19

Der BT wächst fleißig weiter. Ich glaube das wird was.
Bin gespannt auf die Blüten.
Mit Blitz

ohne Blitz


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Angefügte Bilder:
A771BA44-F5E2-48E5-AC6A-B52BD8387B10.jpeg  

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 16.01.2020

RE: Baptistonia echinata

#28 von Wurzel , 16.01.2020 18:31

Deine Pflanze sieht super aus Ilona. Meine ist und bleibt Recht klein (nur so 10cm hoch), blüht aber trotzdem regelmäßig. Derzeit arbeitet sie auch wieder an einem Blütentrieb.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Baptistonia echinata

#29 von Ilona.J , 16.01.2020 21:37

Vielen Dank, Sabine.
Meine Pflanze ist auch nicht größer als 10 cm. Ich habe sie noch nicht so lange, erst so ca. 3 oder 4 Monate. Finde es ganz gut, dass sie nicht so groß wird. Meine Fensterbänke sind schon sehr vollgestellt.
Wenn Sie blüht, wird das bei mir die Erstblüte.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 16.01.2020

RE: Baptistonia echinata

#30 von Coldcase , 17.01.2020 06:12

Ok , schööön , Ilona . Ich wünsche dir einen richtig schöne volle Blütentraube


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz