Lonis Orchideenforum

RE: Phal. celebensis

#91 von Solanum , 13.07.2018 19:56

Die sieht klasse aus! Der BT wird bestimmt was, glaub nicht, dass ich mal von BT bei celebensis gehört hätte, die kaputtgehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. celebensis

#92 von Jasmina , 13.07.2018 20:21

Danke Heike. Du machst mir Mut.
Ich liebe celebensis Blüten!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 13.07.2018

RE: Phal. celebensis

#93 von alba.men , 13.07.2018 22:16

Bei meiner ist der BT sehr empfindlich.
Wenn ich bei einer Länge von ca. 10-20 cm beim gießen dagegen stoße, hört er auf zu wachsen und verzweigt sich an der Stelle .
Aber vielleicht ist das ja nur bei meiner so

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. celebensis

#94 von Jasmina , 13.07.2018 22:31

alba.men, danke für den Hinweis. Ich werde vorsichtig sein.
Ich hab erstmal ein Schildchen unter den Knubbel geschoben, da die Wuchsrichtung zu Substrat zeigt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Phal. celebensis

#95 von Jasmina , 08.08.2018 20:31

Meine celebensis hat ihren BT trocknen lassen. Keine Ahnung warum? Ich hab zwar irgendwann den Thread durchgelesen, aber an BT Problemen kann ich mich nicht erinnern.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Phal. celebensis

#96 von Solanum , 09.08.2018 00:05

Das wundert mich auch. Sicher kann man auch dafür der Hitze die Schuld geben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Phal. celebensis

#97 von Jasmina , 09.08.2018 09:03

Möglich, Heike. Ich hab zwar die Pflanzen in den letzten Wochen öfter getaucht als sonst, vielleicht hat sie aber mehr gebraucht.
Der nächste BT kommt bestimmt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 09.08.2018

RE: Phal. celebensis

#98 von alba.men , 03.10.2018 10:41

Die neue Rispe wächst und wächst aber blühen will sie nicht



beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. celebensis

#99 von Jasmina , 03.10.2018 11:18

alba.men ich bekomme Angst . Meine celebensis hat nach dem ersten Fiasko einen neuen BT gemacht und der wächst. Hoffentlich nicht so lang .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Phal. celebensis

#100 von Jasmina , 25.10.2018 11:50

Ich bin aus dem Häuschen .
Meine erste celebensis und meine erste Knospen!


Sie ist einzige Phalaenopsis, die ich mit Samthandschuhen anpacke. Es sind 2 im Topf. Aus unterschiedlichen Gärtnereien. Die große hat 3 Wurzeln im Topf. Als ich sie aufgebunden kultiviert habe, hatte sie die 2 Wurzeln gemacht. Und gefiel ihr auch besser. Ich überlege fast beim jeden Tauchen, ob ich sie nicht doch aufbinde?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Phal. celebensis

#101 von Coldcase , 25.10.2018 12:54

Jasmina Freu mich mit dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. celebensis

#102 von Jasmina , 25.10.2018 13:24

Danke Sylvia .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Phal. celebensis

#103 von Jasmina , 10.11.2018 16:04

Ich hab die celebensis doch aufgebunden. Ende Oktober hab sie aus dem Substrat rausgeholt und das war die richtige Entscheidung. Die Große ist wurteltechnisch in erbärmlichen Zustand. Ich werde so lange aufgebunden kultivieren, bis die Beiden genug Wurzeln haben. Ich hoffe, ich kann sie irgendwann wieder im Substrat pflegen.
Die beiden haben Synthic um die Wurzeln gewickelt und werden fast täglich, morgens klitschnass besprüht. Abwechselnd mit und ohne Dünger.
Dünger bekommen sie momentan Peters CalMag Finisher
13 - 5 - 20 +7 CaO +2MgO +TE.
Jetzt ist erstmal Freude angesagt. Die Knospen wachsen und bald gibt's Blüten.
Ich muss nicht schreiben, dass ich mich sehr freue oder?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 10.11.2018

RE: Phal. celebensis

#104 von Bernd , 10.11.2018 20:56

Bei Phal. celebensis habe ich die Kultur im Topf aufgegeben Jasmina, das ging immer nur einige Zeit gut.
Aufgebunden sind sie bei mir relativ pflegeleicht, allerdings halte ich sie in dieser Jahreszeit ziemlich trocken.
Im WG ist aber auch die Luftfeuchte jetzt nie unter 70%.
Ich sprühe zwar täglich, aber nur so viel, das die Wurzeln abends wieder trocken sind.
Die Rispen wachsen trotzdem ordentlich.
Viel Freude an den Blüten.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. celebensis

#105 von Jasmina , 10.11.2018 20:58

Danke Bernd.
Ich hab momentan 56% LF im Wohnzimmer. Wenn ich morgens nass sprühe, ist sie wieder trocken.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz