Lonis Orchideenforum

RE: Phal. celebensis

#46 von Solanum , 22.04.2014 21:37

Bei Sämlingen ist noch keine oder kaum Blattzeichnung vorhanden, irgendwann kommt sie dann.

Eine schöne Pflanze hast du mitgebracht gekriegt, Linda!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603
zuletzt bearbeitet 22.04.2014

RE: Phal. celebensis

#47 von Linda , 13.06.2014 12:56

Zitat von schnattchen im Beitrag #52
Linda, deine hatte ich auch in der Hand.
Nachdem Mike aber meinte dass meine eigentlich auch schon (fast) blühfähig sein dürfte, hab ich mir die 5 € gespart und die kleinere mitgenommen.

Hab vorhin gemessen, das längste Blatt ist ca. 13,5 cm, gesamt BS 21 cm




Da bin ich ja froh das du die Kleine genommen hast!

Denn die Große hat ein paar Wochen nach Erhalt angefangen einen Bt zu schieben.
Die untersten zwei Blätter hat sie geschmissen und auch ein paar neue Wurzeln gemacht. Umgetopft hab ich sie noch nicht.

Fast Zeitgleich dazu hat meine andere celebensis von Martin/epicphals angefangen eine Rispe zu schieben. Ik freu mir!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#48 von Linda , 23.06.2014 22:34

Ich hoffe es dauert nicht mehr lang!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#49 von Linda , 11.08.2014 21:49

Die große celebensis von Cramer ist geploppt und ich bin verliebt. Die legt so schön die Öhrchen an.













Bei der Importpflanze von Martin/epicphals dauert es nicht mehr lange, es werden auf jeden Fall mehr Knospen als bei der Cramer Pflanze. Wird wohl an den vielen guten Wurzeln liegen.










Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#50 von schnattchen , 13.08.2014 13:51

Toll Linda!
Aber fies das deine schon blüht. Meine kümmert vor sich hin


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. celebensis

#51 von Linda , 13.08.2014 14:02

Danke Nadja!
Das ist aber doof. Was denkst du woran es liegt?
Ich hab bei den geflecktlaubigen die Erfahrung gemacht, das sie am besten neue Wurzeln schieben, wenn sie in relativ grober, reiner Rinde getopft werden. Meine stehen auch sehr hell, mit teilweise direkter Sonneneinstrahlung.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#52 von Michaela , 13.08.2014 16:01

Linda, zwingst du deine celebensis mit der Drahtkonstruktion nach unten zu wachsen? Meine Cellinde wächst nämlich waagerecht nach vorne und ich musste sie schon immer weiter vom Fenster abrücken.


Michaela
Michaela

RE: Phal. celebensis

#53 von Linda , 13.08.2014 21:05

Richtig erkannt Michaela!
Die Gute hängt nämlich und ließ ihren Bt Richtung Fenster wachsen und ohne das Festbinden wäre der Blütentrieb irgendwann dem Rollo zum Opfer gefallen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#54 von Michaela , 13.08.2014 21:46

Coole Idee, da mache ich mich morgen mal ans Werk. Die Cellinde steht in einem Regal vor der Fensterscheibe und versucht sie zu durchbohren. Ich rücke das Regal schon immer weiter ab. Vorher habe ich versucht den BT immer höher zu binden, da war aber inzwischen Schluss.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 13.08.2014 21:47

RE: Phal. celebensis

#55 von Michaela , 15.08.2014 18:12

Mein gebasteltes Umlenkungs-Korsett



Oben drücke ich den BT an einer Stange des Regals mit einer Klammer etwas runter.

[Ich hoffe das ist hier ok, auch wenn ich an einer Cellinde bastele?]


Michaela
Michaela

RE: Phal. celebensis

#56 von Linda , 15.08.2014 18:24

Genial Michaela!
Das merke ich mir, da braucht man auch keinen Stab zum fixieren!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#57 von Michaela , 15.08.2014 18:57

Erst den Draht um einen Stift gewickelt, dann runtergeschoben und den BT durchgefädelt.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 15.08.2014 18:58

RE: Phal. celebensis

#58 von Linda , 26.08.2014 22:25

Phal. celebensis von Cramer voll erblüht!
Mein Lieblingsbild.






Die kleinere von Martin/epicphals blüht auch endlich.







Ich finde das voll spannend wie sehr sich die Blüten innerhalb einer Art unterscheiden können!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#59 von Katjes , 05.09.2014 23:29

Meine celebensis von Martin/Epicphals blüht jetzt ebenfalls:


Phalaenopsis celebensis
by Katcorsa


Phalaenopsis celebensis
by Katcorsa


Phalaenopsis celebensis
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. celebensis

#60 von Felix , 20.11.2014 13:25

Zwei Phal. celebensis haben bei mir gerade ihre Erstblüte mit je einem Blütenstand. Ich habe mal Fotos aus verschiedenen Perspektiven gemacht, denn ich finde diese Art wirklich ziemlich faszinierend. Eine Blüte wurde auch schon bestäubt.








Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz