Lonis Orchideenforum

RE: Phal. celebensis

#16 von Phalifan , 16.12.2011 11:16

Heh Gregor. Ich finds gut das Du für die getopfte Variante ein Händchen hast, da man celebensis nicht so oft sieht. Meine beiden brauchen noch etwas bis die näöchsten Knospen offen sind.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. celebensis

#17 von bertram , 15.01.2012 20:00

Nachdem meine celebensis endlich die erste Blüte aufhat stelle ich sie auch vor.

Gekauft am 13.10.2009 in Schwerte als Jungpflanze im Moostopf. Da ich schon oft gelesen hatte, dass sie gerne rumzickt und auch ungern Substrat an den Wurzeln hat wurde sie gleich aufgebunden. Seitdem hängt sie ziemlich hoch im Wintergarten und bekommt teilweise volle Sonne. Sie wird jeden Tag getaucht mit Regenwasser aufgedüngt auf 300 bis 500µS.
Sie ist erstaunlich unproblematisch gewachsen und im Frühsommer war sie so weit:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 10.03.2019 00:15

RE: Phal. celebensis

#18 von Waltraud , 15.01.2012 20:27

PFFFFF was für eine Länge der BT hat . Und endlich fertig mit wachsen !
Ist das normal ? Die Blüte ist entzückend wie ich schon sagte !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. celebensis

#19 von epicphals , 05.06.2012 19:27

Möchte euch auch 3 Pflanzen zeigen, die bei mir im Frühjahr blühten. Ich finde sie recht einfach zu kultivieren. Sie verträgt bei mir die kühleren Temperaturen über den Winter ganz gut:


Phalaenopsis celebensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis celebensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis celebensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis celebensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis celebensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis celebensis von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. celebensis

#20 von Phalifan , 16.08.2012 21:22

Die celebensis kommen auch immer mehr in Fahrt, leider haben sie nicht so viele Wurzeln, werfen dadurch einige Blätter und die Blüten halten dadurch auch nich so lang. Werde den ersten BT wohl bald in die Vase reinholen um die Pflanze zu schonen
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 15.01.2018

RE: Phal. celebensis

#21 von Katjes , 05.01.2013 19:40

Die kleine celebensis von Frau Elsner blüht auch schon...


Phal. celebensis von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. celebensis

#22 von Linda , 21.07.2013 15:16






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#23 von Maria , 08.10.2013 09:21

Ich möchte euch meine Phal. celebensis zeigen, sie erinnert mich sehr an eine Artischocke Sie bekommt ihr erste Blüte und der Trieb ist jetzt 52cm und sie hört nicht auf zu wachsen. Jetzt würde mich halt Interessieren wann ihr eine Chance besteht das sie auch Blüten bekommt, da ich gelesen habe das die Hauptblütezeit im Sommer ist. Glaubt ihr ich muss noch so lange warten, denn um die 9 Monate ist der sicher schon.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. celebensis

#24 von Phalifan , 08.10.2013 10:08

Hallo Maria,

eigentlich sieht der BT jetzt so aus, als müssten bald die Knospen durchdrücken. Zumindest an der Spitze. Bei mir ist eine Pflanzen gerade in Blüte und zwei Pflanzen rispig.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. celebensis

#25 von Maria , 08.10.2013 10:54

Danke das ist beruhigend. Ich habe schon befürchtet das es noch bis nächsten Sommer dauern könnte. Sie ist eindeutig keine Pflanze für Ungeduldige


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. celebensis

#26 von Phalifan , 08.10.2013 13:07

Blüht dann aber auch sehr lang.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. celebensis

#27 von Maria , 13.10.2013 09:45

Danke Mike sie hat dich erhört, die ersten Blüten kommen durch. Das sie jetzt einmal flott weitermacht ist kaum zu Glauben. Das war sicher der Kennerblick vor den sie sich gefürchtet hat.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 13.10.2013

RE: Phal. celebensis

#28 von Maria , 15.11.2013 17:20

Vor fast genau einen Monat hatte ich gefürchtet es wird noch ewig dauern. Da war sie noch ein grüner Stecken (Bild gleich oben drüber) und Gestern hat sie ihre erste Blüte aufgemacht. Sie weiß ja doch wie es geht und es ist immer so spannend wenn man sie zum ersten Mal blühen. Ich habe sie seit 2011 von einer Orchideenausstellung.
Wenn sie weiter offen ist gibt es sicher noch ein Bild aber die muss ich schon jetzt zeigen.








Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. celebensis

#29 von Kati84 , 15.11.2013 18:47

Toll!! Meine bastelt ein neues Blatt, einen BT kann ich nicht erhaschen. Aber meine celebensis ist sowieso ein Minimalist - 3 Blätter sind schon viel bei ihr (und wenn ein BT kommt, wirft sie dafür ein Blatt ab).


Kati84
Kati84

RE: Phal. celebensis

#30 von bertram , 15.11.2013 18:59

Zitat von Kati84 im Beitrag #41
Toll!! Meine bastelt ein neues Blatt, einen BT kann ich nicht erhaschen. Aber meine celebensis ist sowieso ein Minimalist - 3 Blätter sind schon viel bei ihr (und wenn ein BT kommt, wirft sie dafür ein Blatt ab).


So ungefähr macht es meine auch und an blühen denkt sie heuer nicht!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz