| Beiträge: | 172 |
| Beiträge: | 11 |
| Beiträge: | 1.509 |

Und hier die ssp speciosa
Auch von heute, die erste blühende mascula dieses Jahr!
Da kommen sicher noch mehr 😉
Liebe Grüße, Tobi 😉
| Beiträge: | 195 |
Das Cypripedium Sabine steht nun in Vollblüte.
Ich bin immer wieder erstaunt wie extrem schnell die Cypripedien dann doch zur Blüte kommen!
Das war innerhalb von 4 Wochen von fast nichts zur blühenden Pflanze!
Leider an den obersten Blüten mit durchaus deutlichem Trockenschaden.

Dieses Jahr sind die Blüten irgendwie besonders schön Rosa. Die Blüten sind übrigens riesig mit einer Hühnerei großen Lippe😱
Liebe Grüße, Tobi 😉
| Beiträge: | 195 |
Meiner Überlebenskünstlerin wurde mit einem scharfen Schnitt, die Blüte geraubt.
| Beiträge: | 11 |
| Beiträge: | 1.509 |

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)
| Beiträge: | 2.272 |
Bei einer kleinen Wanderung in einem Naturschutzgebiet zwischen Kocher und Jagst (Weisbach-Cripsenhofen) eine Vogel-Nestwurz (Neottia) am Wegesrand entdeckt.
| Beiträge: | 11 |
Das Monster blüht wieder! Im 13 Jahr inzwischen im Garten, letztes Jahr fast am kahlfrost gestorben ist es dieses Jahr so schön und prächtig wie eh und je. Ich habe 45 Triebe und einige Doppelblüten gezählt!
Von der Einzelblüte ist der Schuh so groß wie ein Hühnerei. Also wirklich ein ziemliches Monster!
Ich vermute es ist die Cypripedium Hybride Gabriela.
Durch den vermutlich hohen kentuckiense Anteil blüht er extrem spät und wird wirklich ausgesprochen groß.
Und er verträgt relativ viel Wärme und Sonne im Vergleich zu anderen.
Wenn es heute Abend etwas kühler wird mach ich noch schönere Fotos.
Liebe Grüße, Tobi 😉
| Beiträge: | 195 |
Diese Pflanze haut mich echt um!
Ein Glück, das der Kahlfrost sie nicht umgebracht hat.
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.151 |
Nochmal weil er so schön ist 


Hier sind die Bilder von heute Abend, da hat er sich ein bisschen von der Hitze erholt gehabt!
Die Pflanze ist wirklich außergewöhnlich riesig, vielleicht gibt es aber noch viel größere!?
Liebe Grüße, Tobi 😉
| Beiträge: | 195 |
Danke @Bernd !
Ich hänge wirklich sehr an der Pflanze, dieses Jahr ist sie so schön wie selten!
Liebe Grüße, Tobi 😉
| Beiträge: | 195 |
Diese hübsche Japanerin, die ganzjährig im Freien etabliert ist, läßt sich dieses Jahr nicht lumpen. Gruß U.T.
| Beiträge: | 11 |