Lonis Orchideenforum

RE: Erdorchideen 2026

#16 von Ufa , 19.04.2026 00:24

Zitat von Solanum im Beitrag #15
Wow, du hast ja echt eine Wahnsinnsvielfalt an einheimischen und anderen Erdorchideen im Garten!

Man gönnt sich ja sonst nichts ;-)


Ufa
Ufa
Mitglied
Beiträge: 172

RE: Erdorchideen 2026

#17 von UlyTri , 22.04.2026 21:44

Blütenstandmeldung von einer O.m. vom 2026-04-22

Angefügte Bilder:
IMG_20260422_161219719_HDR.jpg  

UlyTri
UlyTri
Besucher
Beiträge: 11
zuletzt bearbeitet 22.04.2026

RE: Erdorchideen 2026

#18 von Birgit22 , 22.04.2026 22:22

Wunderschön


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.509

RE: Erdorchideen 2026

#19 von Tobs30 , 22.04.2026 23:05


Und hier die ssp speciosa

Auch von heute, die erste blühende mascula dieses Jahr!
Da kommen sicher noch mehr 😉


Liebe Grüße, Tobi 😉


Tobs30
Tobs30
Mitglied
Beiträge: 195
zuletzt bearbeitet 22.04.2026

RE: Erdorchideen 2026

#20 von Tobs30 , 03.05.2026 14:24

Das Cypripedium Sabine steht nun in Vollblüte.
Ich bin immer wieder erstaunt wie extrem schnell die Cypripedien dann doch zur Blüte kommen!
Das war innerhalb von 4 Wochen von fast nichts zur blühenden Pflanze!

Leider an den obersten Blüten mit durchaus deutlichem Trockenschaden.


Dieses Jahr sind die Blüten irgendwie besonders schön Rosa. Die Blüten sind übrigens riesig mit einer Hühnerei großen Lippe😱


Liebe Grüße, Tobi 😉


Tobs30
Tobs30
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Erdorchideen 2026

#21 von UlyTri , 06.05.2026 21:44

Meiner Überlebenskünstlerin wurde mit einem scharfen Schnitt, die Blüte geraubt.

Angefügte Bilder:
IMG_20260505_122142564_HDR.jpg  

UlyTri
UlyTri
Besucher
Beiträge: 11
zuletzt bearbeitet 06.05.2026

RE: Erdorchideen 2026

#22 von Birgit22 , 06.05.2026 22:41

Och wie gemein.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.509

RE: Erdorchideen 2026

#23 von Schönbrunnerin , 07.05.2026 06:25


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272

RE: Erdorchideen 2026

#24 von UlyTri , 11.05.2026 21:38

Bei einer kleinen Wanderung in einem Naturschutzgebiet zwischen Kocher und Jagst (Weisbach-Cripsenhofen) eine Vogel-Nestwurz (Neottia) am Wegesrand entdeckt.

Angefügte Bilder:
IMG_20260508_154052359_HDR .jpg  

UlyTri
UlyTri
Besucher
Beiträge: 11
zuletzt bearbeitet 11.05.2026

RE: Erdorchideen 2026

#25 von Tobs30 , 22.05.2026 17:00

Das Monster blüht wieder! Im 13 Jahr inzwischen im Garten, letztes Jahr fast am kahlfrost gestorben ist es dieses Jahr so schön und prächtig wie eh und je. Ich habe 45 Triebe und einige Doppelblüten gezählt!
Von der Einzelblüte ist der Schuh so groß wie ein Hühnerei. Also wirklich ein ziemliches Monster!
Ich vermute es ist die Cypripedium Hybride Gabriela.

Durch den vermutlich hohen kentuckiense Anteil blüht er extrem spät und wird wirklich ausgesprochen groß.

Und er verträgt relativ viel Wärme und Sonne im Vergleich zu anderen.
Wenn es heute Abend etwas kühler wird mach ich noch schönere Fotos.


Liebe Grüße, Tobi 😉


Tobs30
Tobs30
Mitglied
Beiträge: 195
zuletzt bearbeitet 22.05.2026

RE: Erdorchideen 2026

#26 von Bernd , 22.05.2026 19:24

Diese Pflanze haut mich echt um!
Ein Glück, das der Kahlfrost sie nicht umgebracht hat.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.151

RE: Erdorchideen 2026

#27 von Tobs30 , 22.05.2026 22:53

Nochmal weil er so schön ist



Hier sind die Bilder von heute Abend, da hat er sich ein bisschen von der Hitze erholt gehabt!
Die Pflanze ist wirklich außergewöhnlich riesig, vielleicht gibt es aber noch viel größere!?


Liebe Grüße, Tobi 😉


Tobs30
Tobs30
Mitglied
Beiträge: 195
zuletzt bearbeitet 22.05.2026

RE: Erdorchideen 2026

#28 von Tobs30 , 22.05.2026 22:56

Danke @Bernd !
Ich hänge wirklich sehr an der Pflanze, dieses Jahr ist sie so schön wie selten!


Liebe Grüße, Tobi 😉


Tobs30
Tobs30
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Erdorchideen 2026

#29 von UlyTri , 01.06.2026 22:08

Diese hübsche Japanerin, die ganzjährig im Freien etabliert ist, läßt sich dieses Jahr nicht lumpen. Gruß U.T.

Angefügte Bilder:
IMG_20260601_094619893.jpg  

UlyTri
UlyTri
Besucher
Beiträge: 11


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz