Zitat von Saphir
]
Das würde ich jetzt als mannii x tetraspis ansehen und Lonis Pflanze als Mambo x Penang Girl. Da scheint beim Schwerter einiges durcheinander geraten zu sein, Schildchen mässig.
Was meint ihr?
Zitat von Saphir
]
Das würde ich jetzt als mannii x tetraspis ansehen und Lonis Pflanze als Mambo x Penang Girl. Da scheint beim Schwerter einiges durcheinander geraten zu sein, Schildchen mässig.
Was meint ihr?
MfG Markus
Äh, Markus, das ist ganz sicher keine mannii x tetraspis! Dafür sind die Blütenblätter viel zu rund, und die hat ja noch nicht mal ein Püschel auf der Lippe! Bilder der mannii x tetraspis kannst du dir hier ansehen: mannii x tetraspis
Also noch mal ganz langsam. Es gibt da eine ganze Charge Pflanzen mit rot-gelben Blüten, die sehr mannii-lastig aussehen, und es ist die Frage, was es ist. Ausgezeichnet sind sie als (Mambo x Penang Girl), aber wir sind uns ja hier einig, dass sie das nicht sind.
Hier noch ein paar mehr Fotos dieser "(Mambo x Penang Girl)s":
Und eben die, die ich schon gezeigt hatte, wobei noch ein paar mehr so ausgesehen haben.
Die unterscheiden sich meiner Meinung nach aber auch sehr von den Mannosas, die da geblüht haben. Hier ein paar Fotos davon:
Die sind viel heller und haben eine rundere Form.
Es könnten aber dennoch beides Mannosa-Kreuzungen sein, wenn man bedenkt, dass Robert damals zwei oder drei Mannosa-Kreuzungen nach Schwerte geschickt hat. Die Kreuzung, die als (Mambo x Penang Girl) ausgezeichnet ist, könnten Mannosas sein, die mit einer roten venosa gemacht wurden, und wo mannii der Kapselträger war, so dass sie in der Form sehr nach mannii kommen.
Die "richtigen" Mannosas könnten mit venosa 'El Dorado' oder einer anderen nicht ganz so dunklen Mannosa gemacht worden sein, weswegen sie heller sind. Die rundere Form könnte aber auch daher kommen, dass es sich um die Kreuzung (venosa x mannii) handelt, also die reverse Kreuzung. Zu der schreibt Robert selber:
Zitat
Look for better form and size but perhaps fewer flowers than the reverse, RB1704.
Auf deutsch: Die Kreuzung sollte eine bessere Form haben als (mannii x venosa) und auch größere, aber dafür weniger Blüten.
Ich hoffe, das ist jetzt klarer?
So oder so, da ist definitiv einiges durcheinander geraten in Schwerte, was diese Kreuzungen angeht. Da waren ja auch schon die mannii x tetraspis, die keine waren. Wenn man sich jetzt eine Mambo x Penang Girl kauft, kann man sich jedenfalls nicht sicher sein, was man bekommt.
Zitat von Loni
Und mir raucht der Schädel.......
Da bist du nicht allein Loni!
Oh, einen Unterschied habe ich noch vergessen: Die falschen (Mambo x Penang Girl) haben größtenteils bei meinem Besuch im Januar geblüht, die Mannosas kamen dagegen erst im März.
Ich habe auch noch ein nettes Gruppenfoto von vier solcher "Mambo x Penang Girl" gefunden:
Zitat von *gregor*
Huhuuu,
ich bin mir echt nicht sicher....Ich habe in Schwerte die Mambo x Penang Girls gesehen, auch die Form, die Markus hat. Bei denen sagt mir mein Bauch allerdings, dass es nicht dass ist, was drauf steht.
Mambo x Penang girl besteht je zu 25% aus Phal. amboinensis, mannii, venosa und violacea. Alleine der Phal. violacea-Anteil müsste dafür sorgen, dass die Zeichnung nicht so klar abgegrenzt ist. Die Form dürfte auch nicht so mannii-lastig sein. Anita hat ja auch einen Mambo x Penang Girl, bei der schön die Farbe der venosa dominiert, aber dennoch in der Form nach allen Naturformen kommt. Ich gehe davon aus, dass in einer Flasche nicht das war, was drauf stand und dass die Pflanze von Anita und Loni das ist, was sie sein sollen.
Die Bilder von Markus und Ramona zeigen, wie schonmal geschrieben, zeigen meines Erachtens keine Phal. Mambo x Penang Girl.
In Schwerte scheinen Flaschenbezeichnungen durcheinander gekommen zu sein.
Was es sein könnte, haben wir ja weiter oben schon besprochen.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Jajajaja....
Sind jetzt die von Wolfgang, Angeleyes und die von mir gezeigten eine Mambo x Penang Girl ?
Liebe Grüße Loni
Hm, kann es sein, dass die Blüte besser ist, als die vorherige?
Die Lippe ist echt krass.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor