Lonis Orchideenforum

RE: Acacallis cyanea-Hybriden

#16 von juba , 26.11.2015 18:35

Sowas habe ich auch mal versucht aufgebunden zu kultivieren. Ist grandios gescheitert... an deiner Stelle würde ich sie lieber topfen, oder in ein Körbchen setzen mit viel Moos und am besten in ein Terra/Box/große Vase o.ä. Aganisia/Acacallis Hybriden wollen nämlich ständig leicht feucht sein an den Wurzeln, zudem eine hohe LF und viel Wärme.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 30.11.2015

RE: Acacallis cyanea-Hybriden

#17 von Lotus1804 , 26.11.2015 20:08

Meine Acacallis knittert sogar im Topf ganz fürchterlich. Kann mit nicht vorstellen, dass ihr das Aufgebundene bekommt. Höchstens vllt. auf einer Tonröhre.?


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 30.11.2015 22:14

RE: Acacallis cyanea-Hybriden

#18 von Coldcase , 18.04.2018 10:06



Diese nette Pflanze hab ich im Januar als Gutschein von Kopf Orchideen bekommen als ein Gewinner des Forums - Geburtstags - Rätsels . Als sie ankam, war sie schon am Abblühen . Danach hab ich ihr ein wenig Ruhe gegönnt, weniger Wasser , viel weniger Dünger . Ich meine so ca 6 Wochen später begann sie mit einem Neutrieb . Mit Beginn des NT wurde wieder mehr gegossen und gedüngt.

Jetzt guckt an dem Neutrieb etwas raus, was ich für einen Blütentrieb halten würde - demnach entwickelt sich der BT an einem noch sehr kleinen Neutrieb .
Zeitgleich schiebt sie einen weiteren Neutrieb .

Die Acacallis cyanea Hybride steht eher schattig neben dem Fenster ,bekommt nur ein paar gefilterte Sonnenstrahlen ab am frühen Nachmittag, wird durchdringend gegossen wenn sie fast abgetrocknet ist ( Gewicht des Topfes wird kontrolliert ) , bekommt bei jedem 2. Giessen Dünger in Höhe von ca 500 - 600 µS . Sie stand im Winter und steht auch jetzt noch warm im Wohnzimmer .

Mal sehen , was sich da entwickelt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506
zuletzt bearbeitet 18.04.2018

RE: Acacallis cyanea-Hybriden

#19 von Coldcase , 20.04.2018 09:52

Nur mal so .....Vergleich Wachstum BT innerhalb 2 Tagen

18.04.2018


20.04.2018


....ich kann bald wieder fesseln


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Acacallis cyanea-Hybriden

#20 von Waldi , 20.04.2018 12:12

Ja, genau.

Der ist wirklich flott unterwegs. Das Wetter trägt hier sicher seinen Teil dazu bei.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Acacallis cyanea-Hybriden

#21 von Coldcase , 20.04.2018 12:16

Ich liebe Fesselspiele

Na klar ist es auch das Wetter, es ist ja hell und warm ....warm liebt sie ja, hell nicht so sehr . Aber sie steht ja im Schatten. Wenn der andere Trieb auch noch einen BT schieben sollte , würd ich mich ja riesig freuen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Acacallis cyanea-Hybriden

#22 von Coldcase , 24.05.2018 20:26

Der heutige Tag








Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Acacallis cyanea-Hybriden

#23 von reggie , 01.04.2023 18:32

Acacallis rhein blue angel
Fängt nun an zu blühen. Insgesamt vier blütentriebe mit ettlichen Blüten...
Hängt unter hellem dachfenster und wird gut gewässert.


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20230331_190815.jpg   20230331_190829.jpg   20230331_190848.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 211

RE: Acacallis cyanea-Hybriden

#24 von reggie , 10.04.2023 11:19


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20230409_143017.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 211


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz