Lonis Orchideenforum

RE: Phal. hieroglyphica alba

#46 von Markus , 26.07.2013 21:45

(Grad gekuckt). Im Moostopf hast du die aber nicht mehr, oder?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.07.2013

RE: Phal. hieroglyphica alba

#47 von Waltraud , 27.07.2013 08:51

Nein , die hab ich schon umgetopft !
Aber solange die Wurzeln aktiv sind , darf ich hoffen .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. hieroglyphica alba

#48 von Mary1309 , 27.07.2013 23:06

Das tut mir Leid Waltraud! Ich habe 2 und eine mickert auch so vor sich hin, da muß ich auch mal schauen, was die hat! Ich dachte immer, daß sie nicht empfindlich sind oder!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. hieroglyphica alba

#49 von Kathleen , 19.09.2013 18:02

Damit sie auch hier zu sehen ist.
Sie ist von Frau Elsner, seit Januar bei mir.
Die 5. Knospe hat es geschafft, alle anderen sind mir ja vorher vertrocknet, leider. Es sind auch keine weiteren Knospen in Sicht.

Erstblüte.





Sie bekommt einmal wöchentlich Osmose-Wasser, auf etwa 400µS aufgedüngt. Und sie steht in erster Reihe, also sehr hell.

Habitus:



Wie man unschwer erkennen kann, hatte sie ein paar Untermierter. Vielleicht auch deshalb der Knospenweitwurf.
Aber sie wächst eigentlich ganz gut, die Wurzeln sind auch aktiv.
Und die Blüte ist so schön groß!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Phal. hieroglyphica alba

#50 von Kathleen , 07.10.2013 19:31

Die ist echt süß Christoph.
Hat sie denn problemlos gleich die erste Knospe fertig gebastelt, oder hat sie einige geschmissen, bevor diese aufging?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. hieroglyphica alba

#51 von Emil , 07.10.2013 20:29

Danke sehr , von drei Knospen ist nur diese eine durchgekommen. Da ich sie erst seit Juni habe,denke ich das sie sich erst noch ans neue Substrat und ihre neue Umgebung gewöhnen muss.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. hieroglyphica alba

#52 von Kathleen , 07.10.2013 20:32

Bei mir war es (leider) genau so. Ich denke ja eher, es sind kleine Zicken.
Wo hast Du Deine denn her?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. hieroglyphica alba

#53 von Emil , 07.10.2013 20:43

Von Frau Elsner, den Eindruck das es Zicken sind habe ich bis jetzt noch nicht. Im Gegenteil, sie wurzelt zurzeit sehr gut.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. hieroglyphica alba

#54 von Markus , 07.10.2013 20:47

Wie hoch und wie düngst du denn?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. hieroglyphica alba

#55 von Emil , 07.10.2013 21:19

Ich verschneide ca. 1/3 Leitungswasser mit 2/3 destillierten Wasser und dünge es mit Dünger von Lucke etwas auf. Einen leitwert messe ich nicht.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. hieroglyphica alba

#56 von Maria , 09.10.2013 16:12

So seit gestern ist meine erste Blüte offen. Ich muss sie euch zeigen ihr bekommt noch ein Bild von der zweiten Blüte und von der Pflanze wenn beide offen sind. Ich habe sie seit zwei Jahre und sie wächst langsam aber beständig. Auch ist sie schon einmal ganz ordentlich Abgestürzt. Es kommt mir auch vor als wenn die albas im allgemeinen etwas Sonnenempfindlicher sind.


Die Blüte finde ich hat auch eine ganz ordentliche Größe.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. hieroglyphica alba

#57 von Maria , 15.10.2013 18:58

So hier kommt noch das versprochene zweite Bild mit zwei offenen Blüten und Pflanze. Das Letzte Blatt ist ein kleines Schlappohr. Einmal ist sie mir schon auf den Boden gefallen und eine kleine Narbe hat sie noch. Das Laub ist bei mir wesentlich heller als bei der normal gefärbten hieroglyphica. Die erste Blüte ist auch noch ein bisschen gewachsen und kommt jetzt auf 6cm. Ich finde sie hat eine beindruckende Größe für die Pflanze.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. hieroglyphica alba

#58 von Petra , 01.11.2013 21:42

Hallo zusammen,
alle gezeigten Blüten sind wunderschön und begeistern mich total!

Deshalb habe ich inzwischen drei davon:





Bei dieser hier handelt es sich um die Phalaenopsis hieroglyphica f. alba 'King-Ying' x self, die ich im Oktober 2012 von Frau Elsner nach Augsburg mitgebracht bekam.
Sie war gut bewurzelt und hatte zwei Blätter. Sie kam ganz gut über den langen Winter und im späten Frühjahr zeigte sich auch Wachstum.
Bis jetzt hat sie zwei Blätter gebildet, die deutlich kleiner sind, als das verbliebene alte, ein altes Blatt hat sie geworfen.
Ich wollte so einem besonderen Schätzchen etwas Gutes tun und ihr ein schönes helles und warmes Plätzchen anbieten.
Das fand sie in der Küche, sagte ihr aber gar nicht zu, die komplette Pflanze begann sehr hell zu werden.
So habe ich sie im Sommer umgestellt, zwar auch Süd-Ost-Ausrichtung, aber in einer Fensterbankschale unter einem schattierten Dachfenster.
Kurz darauf fing sie sich falsche Spinnmilben ein, von einer corningiana die nun direkt neben ihr stand.
Aktuell sitzt sie in einem 10er Topf und die beiden neuen Blätter haben eine Länge von 10 und 11 cm, das ist ca. die Hälfte des alten Blattes.

Unser erstes Jahr war also schon mal sehr "holprig", ich hoffe, das nächste wird besser werden.



Über den neuen Import habe ich mich sehr gefreut und im Juli 2013 habe ich von Frau Elsner Nr. 2 mit einem kleinen Blütentriebansatz bekommen.
Der hat mich ganz schön zum Schwitzen gebracht und ich hatte Bammel das er stehen bleibt oder später die Knospe vorzeitig abfallen wird.
Also bekam sie ein warmes und helles Hängeplätzchen im Dachfenster. Auch hier zeigte sich nach kurzer Zeit: zu hell!

Sie sitzt in einem 10er Topf und die beiden jüngsten Blätter messen beide ca. 22 cm.

Der Blütentrieb bildete eine Knospe aus, die es tatsächlich bis zur Blüte schaffte und sie ist traumhaft:






Das ist Nr. 3, auch von Frau Elsner, ich konnte nicht widerstehen. Diese hat sie mir im Oktober diesen Jahres nach Augsburg mitgebracht, bereits mit einer Knospe am Blütentrieb.
Die Knospe hat es auch geschafft, hat sich aber leider unfotogen um 90° gedreht, so dass ich sie jetzt nicht einzeln abgelichtet habe.
Sie sitzt im 9er Topf und hat eine Spannweite von ca. 36 cm.

Nr. 2 und 3 stehen nun in der Küche in Fensterbankschalen unter einer LED-Tageslichtleuchte.

Bin gespannt, was das kommende Jahr bringen wird.


Viele Grüße


Petra

PS: Hat bei jemandem schon die 'King-Ying' x self geblüht?


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 01.11.2013 21:43

RE: Phal. hieroglyphica alba

#59 von Michaela , 01.11.2013 22:19

Ja, aber leider ist das Foto schlecht
Phali Treff 27 (23)


Michaela
Michaela

RE: Phal. hieroglyphica alba

#60 von Petra , 01.11.2013 22:58

Hi Michaela,

danke für den Link, schön eine blühen zu sehen. Zu welchem Zeitpunkt der Blühphase wurde die Aufnahme gemacht, sie sieht sehr gelbgrundig aus.

Und übrigens, das Bild ist doch gar nicht schlecht, das gehört hier rein!


Petra
Petra


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz