Lonis Orchideenforum

RE: Paph. rungsuriyanum

#16 von Tobs30 , 12.11.2025 09:14

Hallo!
Ich bin unverhofft vor 2 Tagen auch zu einem rungsuriyanum gekommen. Die Pflanze ist eintriebig und sieht an sich fit aus. Beim umtopfen in neues Substrat (feine Rinde, Perlite, Muschelkalk) sah man, dass sie 3 lebende, längere Wurzeln hat und mindestens einen neuen Wurzelansatz. Ich bin maximal gespannt, wie sie sich entwickeln wird! Zur Kultur kann ich sagen, dass ich sie anfangs nicht düngen werde, erst ganz schwach wenn sie wirklich ordentliches Wachstum zeigt. Ich werde sie gleichmäßig eher feucht, aber nicht nass halten, das hat bei den meisten Paphiopedilen bisher sehr gut geklappt.
Sie steht hell am Südwestfenster in meinem Orchideenregal mit Zusatzlicht. Unter gleichen Bedingungen wachsen Paphiopedilum bellatulum, concolor, niveum, roebelenii und philippinense. Und 2 Angraecen (leonis und didieri).


Liebe Grüße, Tobi 😉


Tobs30
Tobs30
Mitglied
Beiträge: 195
zuletzt bearbeitet 12.11.2025

RE: Paph. rungsuriyanum

#17 von jens , 02.06.2026 07:57

Habe bei meinem letzten Elsner Besuch zwei von den lütten Dingern knospig mitgenommen, einer ist jetzt soweit und blüht!





Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.556

RE: Paph. rungsuriyanum

#18 von Sveni , 02.06.2026 10:29

Endlich was vernünftiges bei dir in der Wohnung
.
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 345

RE: Paph. rungsuriyanum

#19 von jens , 02.06.2026 10:32

Danke Sven, habe hier noch so nebenbei ein Phragmipedium kowachii stehen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.556

RE: Paph. rungsuriyanum

#20 von Sveni , 02.06.2026 10:44

Wie groß?


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 345

RE: Paph. rungsuriyanum

#21 von Peter , 02.06.2026 16:10

eine neue Knospe ist zu sehen


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 774


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz