Hallo!
Ich bin unverhofft vor 2 Tagen auch zu einem rungsuriyanum gekommen. Die Pflanze ist eintriebig und sieht an sich fit aus. Beim umtopfen in neues Substrat (feine Rinde, Perlite, Muschelkalk) sah man, dass sie 3 lebende, längere Wurzeln hat und mindestens einen neuen Wurzelansatz. Ich bin maximal gespannt, wie sie sich entwickeln wird! Zur Kultur kann ich sagen, dass ich sie anfangs nicht düngen werde, erst ganz schwach wenn sie wirklich ordentliches Wachstum zeigt. Ich werde sie gleichmäßig eher feucht, aber nicht nass halten, das hat bei den meisten Paphiopedilen bisher sehr gut geklappt.
Sie steht hell am Südwestfenster in meinem Orchideenregal mit Zusatzlicht. Unter gleichen Bedingungen wachsen Paphiopedilum bellatulum, concolor, niveum, roebelenii und philippinense. Und 2 Angraecen (leonis und didieri).
Was ist neu?



.

