Lonis Orchideenforum

RE: Habenaria medusa

#46 von Andrea Pitzer , 20.08.2016 19:47

Habenaria medusa in Blüte


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Habenaria medusa

#47 von Maria , 29.09.2016 21:01

Meine blüht auch wieder. Ich hatte voriges Jahr zwei Knollen und weil er Topf schon klein war habe ich sie in der Ruhe Fase in Kokosfaser Chips umgesetzt. Beide der Knollen waren im gleichen Topf. Kurz darauf ist eine Knolle weggefault und die zweite blüht jetzt. Wieso eine Knolle wachst und eine weg fault weiß ich bis jetzt nicht. Im Winter halte ich sie ziemlich trocken und im wenn das grüne kommt gieße ich dann wieder mehr.











Habenaria medusa


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Habenaria medusa

#48 von teddybaer66 , 14.05.2017 21:17

Ich weiß ja nicht, ob das so richtig ist von der Zeit her....?
Meine Knolle ( erstanden im Winter 2016) treibt langsam aus! Kann jemand das bestätigen, das der Zeitpunkt stimmt?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Habenaria medusa

#49 von Werner H , 14.05.2017 21:20

Bei meiner sind die Blätter bereits 10 cm lang


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Habenaria medusa

#50 von teddybaer66 , 14.05.2017 21:42

Oh, ok!
Dann ist meine etwas spät dran... Ich hatte sie jetzt umgestellt und nun etwas wärmer gehalten!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Habenaria medusa

#51 von Maria , 05.09.2018 15:06

Meine medusa blüht auch wieder. So hässlich ist sie gar nicht das sie sich diesen Namen verdient hätte.





Habenaria medusa


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Habenaria medusa

#52 von Waldi , 05.09.2018 20:31

Einfach genial!

Ich finde weder den Namen noch die Blüten hässlich. (Die Medusa selbst finde ich übrigens auch ziemlich toll ...)

Hast Du sie immer noch in Kokosfaser-Chips?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habenaria medusa

#53 von Maria , 06.09.2018 13:19

Danke Waldi!
Ja sie ist immer noch in Kokosfaser-Chips und heuer wird sie auch sicher nicht mehr mit Umtopfen gestört. Nach der Blüte darf sie sich dann wieder ausrasten. Wenn ihr Laub welk wird, bekommt sie nur wenig bis kein Wasser.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Habenaria medusa

#54 von teddybaer66 , 06.09.2018 13:28

Wenn ich die irgendwo finde, werde ich mir sie nochmal zulegen! Der erste Test ging in die Hose...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Habenaria medusa

#55 von Waldi , 06.09.2018 18:50

Umtopfen würde ich sie an Deiner Stelle auch erst, wenn sie keinen Platz mehr hat oder sie schlechter wächst. So lange sie gut wächst und blüht, passt ja alles.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habenaria medusa

#56 von Maria , 06.09.2018 19:18

Ja das werde ich sicher auch so machen Waldi.
Es hatten sich ja auch schon aus einer, mal zwei Zwiebeln entwickelt. Doch als ich die Knollen wieder eingesetzt habe ist eine davon kaputt geworden. Es kann sein das sie vielleicht nur einmal blühen aber ich glaube fast, das sie verletzt wurde und dadurch verschwunden ist. In den Topf kann sie es sicher noch ein paar Jahre aushalten ohne das ich sie umsetze.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Habenaria medusa

#57 von Solanum , 06.09.2018 19:41

Schön dass du so konsistent Erfolg mit ihr hast! Ich hab konsistent keinen Erfolg Sie ist sowohl dieses als auch letztes Jahr einfach nicht über eine bestimmte Größe hinaus gewachsen. Dieses Frühjahr hab ich sie einige Monate nicht mehr gegossen, weil ich dachte, sie ist tot. Dann sah ich überraschend einen neuen Trieb. Also ich kann froh sein, dass sie überhaupt nochmal gewachsen ist. Leider hab ich einfach kein Gefühl dafür, was sie will.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Habenaria medusa

#58 von Maria , 06.09.2018 20:03

Heike da würde ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht war die Knolle noch zu klein zum Blühen. Ich würde sie einfach weitergießen, solange bis sie anfängt sich zurück zu ziehen und dann auf fast null reduzieren. Wenn sie blühen fängt das zurückziehen bald nach der Blüte an. Mit mehr Wasser beginne ich vorsichtig wenn die ersten grünen Spitzen zu sehen ist.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Habenaria medusa

#59 von Waldi , 06.09.2018 20:32

Mit Habenaria hatte ich in der Vergangenheit auch keinen Erfolg - zweimal hatte ich es mit Habenaria radiata versucht. Ist zwar schon einige Jahre her, aber seitdem hab' ich mich nicht mehr getraut.

Der Reiz ist natürlich nach wie vor da, gar keine Frage bei solchen Blüten. Schon allein deshalb, weil sie über den Winter keinen Platz am Fenster beanspruchen.

Wie sich das bei ihr mit den Knollen verhält, weiß ich leider nicht. Es gibt aber Knollenpflanzen, die wachsen und blühen an den vorhanden Knollen und bilden nebenzu die Knollen für die nächste Saison aus. Die Knollen, die geblüht haben, sterben dann ab.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habenaria medusa

#60 von Solanum , 06.09.2018 20:40

Danke für den Zuspruch, Maria! Hältst du das Substrat im Winter leicht feucht oder lässt du sie austrocknen? Und wie hoch düngst du?
Ich frage mich, ob ein anderes Substrat besser wäre, aber ich weiß auch nicht, wann man umtopfen darf...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz