Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amabilis

#16 von epicphals , 03.11.2011 08:09

Ich habe die Pflanzen aus dem Import ja auch alle getopft, das gefällt ihnen sehr gut. Die Sulawesi blüht noch. Ich denke es macht aber keinen Sinn, die mit der von NT zu kreuzen, da ich wie schon oben erwähnt glaube, dass es auch Pflanzen aus Borneo sind.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. amabilis

#17 von Phalifan , 03.11.2011 09:16

Mhh, kannst Du in der nächsten Zeit mal Deine Sulawesi-Pflanzen beobachten, wenn die neue Blätter schieben? Bei der zuletzt gekauften zeigen sich sehr deutlich Muster im jungen Blatt, ähnlich der sanderiana. Daher bin ich gespannt, wie die Pflanze mal blühen wird.
Und wenn sich Deine Vermutung bestätigen sollte, meinst Du es gibt unterschiedliche Phänotypen auf Grund lokaler Ausbreitung/Vorkommen. Bei den Killifischen kenne ich derartige Unterschiede durch natürlich Barierren, aber ob das auch auf Orchideen übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#18 von Wolfgang1 , 03.11.2011 09:37

Hallo Mike,
unterschiedliche Typen durch verschiedene Herkünfte, würde ich bejahen. Schau dir nur mal das Vorkommen von cornu- cervi an.

Aus einem Import habe ich schilleriana mit dem Zusatz TBK bekommen. Es soll eine Sorte aus einem bestimmten Gebiet sein. Sie beginnt gerade mit einen Knospentrieb und bin auf die Blüte gespannt, ob sie sich von den anderen schilleriana`s unterscheidet.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. amabilis

#19 von Phalifan , 03.11.2011 10:21

Ja klar, wenn die Populationen durch größere Strecken und Gewässer getrennt sind, so dass Bestäuber die Pollen nicht verschleppen können, ist mir das klar. Aber wie kann eine innerartliche Streuung eines Gebietes, hier Borneo, entstehen?

Beim schilleriana Sabah-Typ gibt es ja auch deutliche Unterschiede zu den Selektionszuchten der Art.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 03.11.2011

RE: Phal. amabilis

#20 von Heidi , 16.02.2012 19:37

Stellvertretend für meine 4 amabilisse "Sabah" eine Blüte

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie gehört immer noch zu meinen Favoriten.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 22:51

RE: Phal. amabilis

#21 von Kati84 , 16.02.2012 19:41

Schicke Blüte! Die Lippe find ich toll, so schön gelb. Ich hab nur eine von Frau Elsner. Die mag derzeit nicht so wirklich wachsen. Aber im Frühjahr werden ja einige Orchis umgetopft, denke auch die amabilis. Und bissl Schneckenkorn bekommt sie dann auch, am neuen HB sind nämlich Fraßstellen zu sehen und die Schnecken hier geben sich nicht mit Gurkenscheiben ab...


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 19:42

RE: Phal. amabilis

#22 von Phalifan , 22.02.2012 15:46

Bei mir blüht zum einen die amabilis Borneo #1 wieder.

und eine Erstblüte einer amabilis Sabah Nachzuchtpflanze aus dem Hause Schunter.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Phal. amabilis

#23 von Phalifan , 03.03.2012 22:06

Und hier noch die versprochenen Bilder der amabilis Borneo #1. Die Befruchtung mit der #2 hat leider nicht geklappt, werd sie aber auch noch selbsten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Phal. amabilis

#24 von Loni , 29.03.2012 18:21

Meine Sabah ist seit gestern auch auf. Ich mache nochmal Bilder wenn die 2. offen ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amabilis

#25 von Loni , 19.04.2012 19:10

So, beide sind offen...






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amabilis

#26 von Loni , 21.04.2012 16:33

Nochmal ein schöneres Bild.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amabilis

#27 von Hallo! , 28.05.2012 13:27

Ich hab jetzt auch eine, die ich blühend von epicphals bekommen habe. Sie ist, wie ich finde, einfach wunderschön!


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 28.05.2012 13:28

RE: Phal. amabilis

#28 von Loni , 28.05.2012 19:45

Oh ja Stefan, da gebe ich dir Recht !

Meine blüht immer noch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amabilis

#29 von Martin , 28.05.2012 22:48

Zitat von Hallo!
Ich hab jetzt auch eine, die ich blühend von epicphals bekommen habe. Sie ist, wie ich finde, einfach wunderschön!



Das ist eine amabilis Sabah, oder? Tolle Form!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. amabilis

#30 von Hallo! , 28.05.2012 23:04

Zitat von Martin

Zitat von Hallo!
Ich hab jetzt auch eine, die ich blühend von epicphals bekommen habe. Sie ist, wie ich finde, einfach wunderschön!



Das ist eine amabilis Sabah, oder? Tolle Form!




Ja. hab ich etwa den Zusatz vergessen? Tja, ich und meine Vergesslichkeit ... Heute hab ich meine Eltern gefragt, ob heute schon Samstag ist. Sie waren so gemein, sie haben Ja gesagt!


Hallo!
Hallo!


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz